News: Doppelsieg und MX Open Staatsmeistertitel für Günter Schmidinger in Dechantskirchen

Am 23. September fand in Dechantskirchen der vorletzte Lauf zur MX Open

Staatsmeisterschaft statt. Mit dabei waren Andreas und Günter Schmidinger vom Team

Mibag Schmidinger auf ihrer Honda CRF 450R. Schon im Qualifying ließ Günter keinen

Zweifel daran, dass er sich bereits in Dechantskirchen vorzeitig den Titel sichern möchte

und konnte sich die pole Position sichern. Andreas landete ebenfalls mit einer tollen Zeit

auf Rang 4 im Qualifying.

Beim Start zum ersten Lauf gab es wie so oft in dieser Saison einen Holeshot von Andreas

und Günter Schmidinger, die gemeinsam an der Spitze des Feldes in die erste Kurve

einbogen. Günter konnte sich von Beginn an absetzen und ließ seinen Verfolgern keine

Chance. Andreas lag von Runde 1 an auf Rang 3 und zeigte ebenfalls eine tolles Rennen er

konnte sich lange Zeit behaupten und einen guten Rhytmus fahren. Im letzten Renndrittel

musste er 2 Positionen abgeben und sicherte sich im Ziel mit Rang 5 ein weiteres Top

Ergebnis.

Günter sicherte sich mit seiner Zieldurchfahrt nicht nur einen weiteren Laufsieg, er

konnte damit auch vorzeitig den MX Open Staatsmeistertitel 2013 fixieren. Nach

drei Staatsmeistertiteln in den Jahren 2008 und 2009, fuhr Günter ab 2010 in der

Weltmeisterschaft und war damit drei Jahre lang nicht in der ÖM vertreten. In dieser

Zeit konnte er zu einem der International Erfolgreichsten Österreichischen Motocross

Fahrer werden und mit dem ADAC MX Masters Titel 2011 und dem 3. Rang in der MX3

Weltmeisterschaft beachtliche Erfolge feiern. Bei seiner Rückkehr in die ÖM konnte er vor

allem zeigen, dass er in der WM viel Erfahrung sammeln konnte und sowohl als Fahrer,

aber auch in der Abstimmung mit dem Motorrad große Fortschritte machen konnte.

Beim Start zum zweiten Lauf sicherte sich Günter erneut den Holeshot und steuerte auch

im zweiten Lauf ungefährdet auf einen weiteren Laufsieg zu. Im Ziel konnte er damit nach

den Doppelsiegen in Seitenstetten und Kirchschlag seine Siegesserie mit einem weiteren

Doppelsieg in Dechantskirchen fortsetzen. Andreas hatte beim Start ein kleines Problem

über den Startbalken und lag weit zurück. Er schaffte es aber bereits nach der ersten

Runde bis auf Rang 4 nach vorne zu kommen. Er konnte sich nach einem intensiven

Kampf zu Beginn des Rennens bereits auf Rang 3 nach vorne schieben, musste allerdings

den vielen Attacken im Verlauf des Rennens tribut zollen und musste etwas nachlassen.

Ab Rennmitte lag er auf Rang 6 und konnte kurz vor Rennende noch einmal attackieren

und war bereits am Hinterrad des Vordermannes. Durch einen kleinen Fehler verlor er den

Anschluß und sicherte sich im Ziel Rang 6.

Vor dem MX Open Finale in Großhöflein am 13. Oktober geht es am kommenden

Wochenende für Günter beim Motocross der Nationen weiter. Günter tritt beim MX of

Nations in Teutschenthal in Deutschland für Österreich in der MX1 Klasse an.

Eingetragen am: 23.09.2013

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.