News: Luis Salom siegt auch in Silverstone – sechster Saisonerfolg in der Moto3-WM.

Da wieder die spanische Armada mit Maverick Vinales, Alex Rins und Luis Salom die erste Startreihe beim Moto3-Rennen im britischen Silverstone belegte, war mit einem weiteren mitreißenden Rennen zu rechnen. Luis Salom schoss von Startplatz drei aus nach vorne und ging als Führender in die erste Kurve. Dahinter ordnete sich Alex Rins ein, Maverick Vinales fiel auf Rang drei zurück. So bildete sich an der Spitze einmal mehr die bereit bekannte, vier Mann starke spanische Spitzengruppe mit Rins, Salom, Alex Marquez als Vierter und Vinales, der sich mittlerweile wieder nach vorne gearbeitet hatte, als Führendem. In Runde acht übernahm Salom wieder die Führung, nur um sie einen Umlauf später an Marquez weiterzugeben. Schon in Runde zehn lag dann Vinales wieder in Führung. Er hatte offensichtlich keine Lust mehr auf die Spielchen an der Spitze, die die Rundenzeit um zwei Sekunden anwachsen ließen. Fünf Runden vor Ende brachte sich Salom wieder mit einem sensationellen Manöver in Führung. Er ging in einer einzigen Kurve an allen seinen drei Konkurrenten vorbei, doch schon im nächsten Umlauf luchste ihm Rins den Platz an der Sonne wieder ab. In die letzte Runde ging Salom aber wieder als Führender, gefolgt von Rins, Marquez und Vinales. Keiner seiner drei Verfolger konnte mehr einen Angriff auf den Spitzenreiter starten, der mit seinen Dunlop-Reifen keine Probleme hatte. Luis Salom gewann somit sein sechstes Saisonrennen, Alex Rins landete knapp dahinter auf Rang zwei, Alex Marquez wurde Dritter. Maverick Vinales verpasste als Vierter knapp das Podium.

Eingetragen am: 03.09.2013

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.