News: Luis Salom baut mit dem Sieg in Brünn seine Moto3-WM-Führung weiter aus.

Auch der Moto3-Lauf im tschechischen Brünn verlangte den Dunlop-Pneus alles ab,  bei ganz leichtem Regen erwischte Luis Salom einen ausgezeichneten Start und bog als Dritter in die erste Kurve ein. Bereits in der dritten Kurve konnte er sich vor Alex Rins und Maverick Vinales in Führung setzen. Eine Runde später musste er jedoch beide an derselben Stelle wieder ziehen lassen. An der Spitze formierte sich nun eine acht Mann starke Gruppe mit Vinales, Alex Marquez, Salom, Rins, Jonas Folger, John McPhee, Alexis Masbou und Jack Miller. Die Führung wechselte ständig zwischen den vier Spaniern an der Spitze und es entwickelte sich ein klassisches, spannendes Moto3-Rennen. Mit noch drei zu fahrenden Runden übernahm WM-Leader Salom die Führung vor Rins und Vinales, nur um sich eine Runde später wieder nur auf Rang vier wiederzufinden. Bald konnte er sich aber wieder an Vinales vorbeischieben, während Marquez vor seinem Teamkollegen Rins als Führender in die letzte Runde ging. In Kurve eins schnappte sich Salom auch Rins und nur zwei Kurven später ging er auch an Marquez vorbei an die Spitze. Luis Salom sicherte sich schlussendlich den Sieg, Maverick Vinales kam auf Rang zwei und dahinter wurde es dramatisch: Rins und Marquez attackierten sich in der vorletzten Schikane gegenseitig, Folger nahm deshalb deutlich mehr Geschwindigkeit mit und bremste sich in der Zielschikane an beiden vorbei. Jonas Folger holte sich so seine zweite Podiumsplatzierung in dieser Saison, Alex Rins wurde Vierter vor Alex Marquez.

Eingetragen am: 26.08.2013

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.