News: Tschechien-Grand-Prix als wahrer Moto2-Krimi

Das große Fragezeichen vor dem Rennen der Moto2-Klasse in Brünn war das Wetter, die Prognosen waren unterschiedlich. Der Start erfolgte jedenfalls auf trockener Strecke, die Temperaturen blieben aber mit 16 Grad Lufttemperatur und 24 Grad am Asphalt niedrig. Schwierige Voraussetzungen für die Reifen, die aber von den Dunlop-Pneus hervorragend gemeistert wurden. Denn die Führung wechselte innerhalb des Rennens unzählige Male. Nachdem Takaaki Nakagami die Pole Position ausnützen konnte, schob sich Mika Kallio von Platz vier aus vor Pol Espargaro auf Rang zwei. Der Finne markierte nach wenigen Umläufen die schnellste Runde des Rennens und ging in der letzten Schikane an Nakagami vorbei. Mit noch zwölf zu fahrenden Runden übernahm dann Nico Terol die Führung, der zuvor schon Nakagami überholt hatte, auf Rang drei lag der Schweizer Tom Lüthi. Allerdings holte sich Kallio sofort wieder die Führung. Zehn Runden vor Ende formierte sich eine vier Mann starke Gruppe mit Kallio, Lüthi, Nakagami und Terol an der Spitze, fünf Runden vor Schluss gab es aber schon wieder einen neuen Führenden, denn Tom Lüthi ging an Kallio vorbei. Wenig später fand sich der Schweizer allerdings nur noch auf Rang drei wieder, da Kallio und Nakagami erneut überholen konnten. Entschieden wurde das Rennen erst in der letzten Runde, Mika Kallio konnte sich etwas absetzen und sicherte sich seinen ersten Moto2-Sieg. Takaaki Nakagami wurde erneut Zweiter und Tom Lüthi fuhr als Dritter auf das Podium.

Eingetragen am: 26.08.2013

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.