ACHTUNG: Betrüger "HORST WINKLER" - Italien/Spanien/Süd-Frankreich

Hallo !
Vor kurzen war ich mit 2 Freunden in Sardinien auf Motorradurlaub und am Weg dorthin, am Fährhafen in Genua, fielen wir einem Betrüger zum Opfer. :rage:
Folgendes hat sich zugetragen:

Wir kamen um ca. 20:00 am Hafen an und parkten auf einem kleinen abgesperrten Parkplatz direkt am Gelände. Der Zutritt zu diesem Parkplatz ist im Normalfall nur mit einem gültigen Ticket möglich. Anscheinend geht es aber auch ohne.
Als wir dort unsere Gepäckrollen nach dem umziehen wieder auf die Motorräder verzurrten und schon einige Zeit dort waren, kam ein älterer Herr (+/- 70) auf uns zu. Er war gut gekleidet und hatte ein gepflegtes Äußeres. Er fragte ob wir aus Österreich kämen und sagte er suche schon den ganzen Nachmittag und Abend nach deutschsprachigen Touristen, denn er hätte ein riesen Problem. Sein Name ist HORST WINKLER, aus München und heute hätten sie ihm sein Wohnmobil mit allen Wertsachen gestohlen. Er erklärte uns er sei heute frühmorgens von seinem Korsika Urlaub mit seiner Frau zurückgekommen und anschließend hätten sie sich das Aqua-Museum gleich in der Nähe des Hafens angesehen. Sein Wohnmobil parkte währenddessen davor auf dem hauseigenen, unversperrten Parkplatz. Als sie wieder herauskamen sei dieses gestohlen worden. Das einzige das er noch bei sich hätte ist ein wenig Kleingeld, sein Handy, sein Personalausweis und die Autoschlüssel.
Den ganzen Tag über versuchten sie schon bei den verschiedenen Polizeidienststellen zu klären wie sie wieder an das Wohnmobil kämen und haben das restliche Geld für Bus, Bahn und Taxi ausgegeben.
Sie müssten jetzt nach Rom fahren um bei der Botschaft Hilfe zu bekommen, hier kann ihnen keiner helfen. Da sie aber kein Geld mehr haben und ein Busticket 80 € kostet, bat er uns ihm zu vertrauen und 200€ Euro zu borgen. Er zeigte uns seinen Personalausweis, gab uns seine Handynummer sowie Adresse und bedanke sich mehrmals das ich ihm das Geld geborgt habe. Er versprach sich in den nächsten Tagen, sobald er wieder in Deutschland ist, zu melden. Er würde das Geld dann sofort wieder zurücküberweisen !
Als wir dann unseren Urlaub in Sardinien verbrachten meldete sich bei mir keiner. Nach 6 Tagen, als wir wieder zurück in Österreich waren, versuchte ich ihn zu erreichen aber das Handy bzw. die Nummer war nicht erreichbar. Zuerst dachte ich das er vielleicht meine Kontaktdaten verloren hat und ich vielleicht die falsche Nummer aufgeschrieben habe. Als ich dann aber im Telefonbuch keinen Horst Winkler an besagter Adresse finden konnte, rief ich einfach den einzigen Horst Winkler in München an.
Eine nette Dame hebte ab und ich stellte mich vor und fragte ob sie vielleicht vor kurzen in Italien im Urlaub gewesen wäre ? Sie verneinte nur und wusste sofort was los war. Seit 15 Jahren wird sie immerwieder von Urlaubern angerufen und noch bevor ich ihr ein Wort von dem was passiert war erklären konnte, wusste sie jedes Detail über meine Geschichte. Ich bedankte mich und wendete mich umgehend an die Polizei.
Bei der Polizeidienstelle wurde eine Niederschrift und eine Anzeige aufgenommen. Der Beamte sagte mir das gegen Herrn Horst Winkler ein Haftbefehl bestehe und er schon eine mehrseitige Anzeigen Kartei hätte. Er zeigte mir außerdem ein Fahndungsfoto von genau dem selben Horst Winkler der mich am Fährhafen angesprochen hat.

Es gibt schon mehrere Betroffene und wenn man bei der Suchmaschine Google nach Horst Winkler sucht dann findet man zahlreiche Beiträge im Internet.
Ich hab ihn persönlich getroffen und ich hoffe wirklich ich treffe ihn nochmal !!

Folgende Daten habe ich von ihm aufgeschrieben (genau die selben Daten hat er schon öfter verwendet):
Horst Winkler
Pilgersheimer Str. 9, 81543 München
Personalausweis Nr. 2313896642 D 4404053 1310085, geb. 05.04.44
Handy: 0151-56280017,

Auf dieser Seite wurde genau der selbe Horst Winkler beschrieben:
[url=http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Andalusien-2009/Warnung-Betrueger-Spanien.html] http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Andalusien-2009/Warnung-Betrueger-Spanien.html[/url]

Es ist mir klar das ich das Geld das ich ihm geborgt habe nie wieder sehen werde. Ich will euch nur vorwarnen falls ihr ihn trefft.
Laut Polizei ist es rechtlich tragbar ihn festzuhalten bis er an die Behörden übergeben werden kann - schlagen sollte man ihn aber nicht !!! :cry:
Ich hoffe das ich in einem Motorradforum, wo doch sehr viele in dieser Gegend irgendwann unterwegs sind, jemand dabei ist der ihm von mir schöne Grüße ausrichtet  :rage: Also… passt auf und lasst euch nicht von alten Männern anquatschen ! :sunglasses:
  Mit freundlichen Grüßen,
Volli

Danke für die Info, vielleicht trifft ihn ja mal einer von uns :slight_smile:

na du machst Sachen Volli…

Aber die Masche kenn ich. Mich hat mal ein Australier verzweifelt um Hilfe gebeten. Genau die gleiche Story nur halt bei uns in der Altstadt.

Die Sache war mir aber nicht koscher. Nach einer langen Unterhaltung hab ich ihm € 10,- gegeben und gesagt er brauchts mir nicht mehr zurückschicken.

Und wenn wir grad dabei sind: FINGER WEG VOM HÜTCHENSPIEL!

:grin:

ist meinem dad auch mal an ner tanke passiert… typ braucht halt kp 20€ damit er tanken kann…
dann fragt er meinen dad woher er kommt… och zufall er kommt aus der gleichen gegend…
mein dad bot ihm dann an direkt 20€ in seinen auto zu tanken - das wollte er aber nicht
dann kam meinem dad das ganze bekannt vor und errinnerte sich dass er die gleiche masche letztes jahr versucht hatte aber an einem andren ort, sprach ihn drauf an… haha wie schnell der aufeinmal weg war :smiley:

mich hat eine Dame, mitten in der Nacht, auch im Geld gebeten um Ihre gestürzte Mutter die gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde zu sehen, gebeten.
Natürlich hab ich Ihr 20.- fürs Taxi gegeben, aber als ich dann am nächsten Tag bei Ihr das Geld wiederbekommen wollt war die Adresse gar nicht existent, auch die telefonnummer gabs nicht (obs das Geld einfach nur für zigaretten und alkohol ausgegeben hat oder in der Eile sich einfach überall verschrieben hat !?)
Gut ums Geld tuts mir ned so sehr weh, aber die Erfahrung das ich nie mehr wem a Geld borg der mir so a gschicht erzählt is das bittere, weil vielleicht is ja dann wirklich a Notsituation und ma glaub einfach nimma dran…

jo, grod de oidn, de sans oft, de gfährlichn :grin:! siagt ma jo a, wenn ma an denen mit 55-60 im ort vorbeigurkt unds don tdm glei schimpfn  :wink:.

spaß beiseite, danke fia de info… is scho schlimm wie de hilfbereitschoft vo de leid ausgnutzt wird. :rage:

danke für die info

meine idee-jemand soll auf facebook die gruppe „jagt horst winkler“ gründen-
da kommt man bald auf tausende user und das netzt wird enger…

gruss f.

immer, wenn mich jemand nach geld oder hilfe fragt, verprügel ich ihn prophylaktisch. diese dreckschweine sind daran schuld, dass man immer mißtrauischer werden MUSS.

micht juckts immer aufs neue. hab schon x-mal einzahlt!!

brauch geld fürs mittagessen. kriegst bestimmt zurück

Jaja, da Winkler Horsti…

Auch sein Dialekt zusätzlich zu seinem vertrauenswürdigen Alter und Aussehen lässt seine Tarnung nicht auffliegen!
Des weiteren hat Volli auch noch seine besagte Frau angetroffen, nachdem wir umgehend nach dem Datenaustausch die Telefonnummer gecheckt hatten und die Suche nach dem Horsti aufgenommen hatten.
Die Frau hatte ebenfalls eine gute Masche und spielte mit Tränen in den Augen bzw. ein bedrücktes Gesicht eine wichtige Rolle bei dem Betrug.

Jagt auf Horst Winkler … Code: Da Horstn hat Borstn   :wink:

Ja, schlagen darf man den Horsti leider nicht, nur festhalten, da internationaler Haftbefehl (laut Infos).
Alleine ist das allerdings recht schwierig, vor allem weil der ganze Betrug schon so gut eingespielt war, dass da bestimmt mehrere Leute dahinter stecken.

Vorsicht ist beim Festhalten aber bestimmt geboten, erstens man weis nicht genau, ob er gefährliche „Gegenstände“ bei sich trägt und zweitens weis man zumindest, dass es eine Komplizin gibt. Ob es noch weitere Personen gibt, die das Geschehen im Hintergrund beobachten, weis man nicht.

In einer Gruppe ist man immer auf der sicheren Seite, aber wenn die Gruppe zu groß ist, wird er sich bestimmt nicht nähern, da er keinen Überblick über die einzelnen Personen hat. Falls sich dann jemand von der Gruppe entfernt, wird er seinen Versuch ziemlich sicher Abbrechen und das Weite suchen!!!

Also am Besten aufteilen und die Umgebung bzw. auffällige Personen im Hintergrund im Auge behalten.
Kein Unbeteiligter sieht bei einem Gespräch länger zu und bleibt in Reichweite.

Wäre schön, wenn der Horst das lesen würde!

HORSTI…FÜHL DICH GEJAGT :wink: muuuuhaaaahahahahaaaa

so long,
machomaaan

wirklich a Bleede Gschicht,Gut mir hätt Des Nit passiern können weil fast Jeder in München weiß Das Die Pilgersheimer Strassn 9  a Adress ,für Obdachlose ist.    (so wie in Wien zb Die Gruft)

Und Deswegn hoda Dich auch gefragt obsd aus Österreich kommst, Der Saukopf :sob:

Viel Glück , daß man Den Schurken finden mag, wünscht Pg

Is doch das beste Glücksspiel was es gibt.
Einfach aufpassen, dort wo die Kugel (oder was auch immer) sein sollt’ is sie bestimmt nicht und so bleibt dann eine 50:50 Chance das richtige Hütchen zu erwischen. Welches Glücksspiel bietet sonst 50% Gewinnchance?

waun Des a so is soitatst Des aber  Dem Axxis schreibn und ned mir weil i Spiel so an Gschmarri sowiso nit :grin:

oben Rechts steht Antwort und Zitat,und Unten gehts an Den wer als Letztes Gsenftlt hod :wink:

Lg Pg

Jetz isses passiert und eh scho vorbei!
Hauptsoch du host net mit am rafn miassn oda ana mit ana Woffn hot di ausgraubt!

Oba do worst scho leichtgläubig, zwoar nett und „sozial“, oba naiv.
I kümmer mi lokal um Freunde und Familie, oba net um Fremde!
Schon goarnet im Auslond!

Damit triffts evtl amol ehrliche, oba dafür hobn solche Betrüga weniga Chancen!

Najo egal, wie gsogt is scho passiert und guat is! :))))

Vorsicht in Italien da gibt es immer wieder ne Abzocke, desto weiter nach Süden man kommt desto schlimmer :rage:

Jo jo - Südtirol is aa scho Italien, oder ;-?

Ich finde irgendwie witzig, dass man einem Deutschen vertraut, einem Zigeuner aber nicht. :wink:

Also sorry ,aber ich borg bestenfalls wem mein Handy, dass er seine Mama anrufen kann und sich Geld anweisen lassen kann. Und was bitte macht ein Deutscher bloß auf der Botschaft in Rom? Der is von Genua schneller in München als in Rom.

Naja, trotzdem danke für den Hinweis.
Mich interessieren die Geschichten von Bettler eigentlich weniger. Entweder geb ich ihnen was oder nicht, aber sicher ned weil ihre erzählte Geschichte so besonders toll ist.
Und in Wahrheit war der Herr aus München nix anderes als ein Bettler. Nur hat er halt statt 2 Euro 200 bekommen.

… tuast wieder uroid Fredln ausbaggern ??? :wink:

Na da paß auf, wem du dein Handy borgst. Ein Freund hat sein Handy hergeborgt und der Typ war Rauschgifthändler und hat über dieses Handy eine neue Ladung bestellt. Am nächsten Tag hatte mein Freund Besuch vom Drogendezernat und einiges zu erklären. Ziemlich beschissen, sowas.

LG Knieweich