KOMISCHER UNFALL!!! WER HAFTET???

Sehr geehrte Member,

Habe mir am 04.04.2011 einen TGB BULL&T RR (Neufahrzeug) gekauft!
Habe ihn (Denke ich) bis jz recht sorgsam eingefahren!
Die ersten 150Km max. 30km/h, bis 350Km max. 40km/h

Vorgeschichte:

Am 13.04.2011, will ich so wie immer nach der Arbeit nach Hause fahren!
Starte den Roller, der gleich einmal ungewöhnlich hoch gedreht hat! Auf 4-5.000 Rpm (Normal 2.000 Rpm im Kaltzustand) dachte mir es liegt daran, weil es doch erheblich kälter geworden war! Wenn er nicht auf dem Hauptständer geparkt gewesen wäre, wäre er mir gleich davon gefahren! Setze den Helm auf, zieh die Handschuhe an etc. während der Motor warm läuft!
Nach ca 2 min Warmlaufzeit sank die Drehzahl auch wieder auf 1.000 Rpm! Nun gut, runter vom Hauptständer und beschleunigt! Da der Firmenparkplatz einer Fußgängerzone gleicht ist NUR zügiges SCHRITTTEMPO möglich (bin also nicht gerast oder ähnliches)! Will zur Ausfahrt nach rechts(uneinsehbare 90° Kurve) abbiegen!
Bremse daher und danach, beim Einleken merke ich plötzlich, dass die Drehzahlen nach der Bremsung nicht sinken sondern rapide ansteigen, von 4.000 rpm auf über 8.000 rpm und der Roller von selbst beschleunigt!

UNFALL:
Reifen rutschen nach links weg und mich legts mit ca 5-10km/h auf!

SCHÄDEN:
*) Geprellte Hüfte!

am Roller sichtbar rechts beschädigt:
*)Seitenspiegel
*)Verkleidung Vorne
*)Verkleidung Mitte
*)Verkleidung Hinten
*)Griff
*)Auspuff/Blende

Nach dem Sturtz, starte ich den Roller am Hauptständer und er drehte automatisch hoch auf 6-8.000 Touren und gibt einfach nur Gas! Deswegen lies ich den Roller stehen und rief meinen Händler erneut an, dass er diesen bitte abholen muss da die weiterfahrt zu gefährlich war! Der Händler wollte den Roller am nächsten Tag(14.04.2011) holen, doch er kam nicht, der Händler und ich einigten sich auf einen neuen Termin für Heute(16.04.2011) doch der Händler tauchte auch diesmal nicht auf, ohne sich wenigstens telefonisch zu melden!

Hatte ein ähnliches Problem schon einmal letzte Woche aber nicht so extrem!
Ich beschleunigte den Roller auf 45km/h und ließ mich dann ausrollen, da kaum Verkehr war und in 600m die Ampel gerade auf rot schaltete! Da merkte ich es das erste Mal, dass die Drehzahlen nicht sinken und der Roller immer noch spürbar zog bis ich anfing zu bremsen, als ich dann mit angezogenen Bremsen zum stehen kam, waren die Drehzahlen aber immer noch bei gut 5-4.000 Touren und ohne gezogene Bremsen wäre der Roller wieder losgefahren! Erst nach fast einer Minute sank die Drehzahl auf die normalen 1.000 rpm!

Habe daraufhin den Händler angerufen, der sagte mir: “Na na, des is normal, dass der Motor so hoch dreht, weil der ja erst eingefahren werden muss!”

Der Roller ist ja erst 9 Tage (bis zum Mangel/Unfall 13.04.2011)alt!?!
Ich bin seit 2008 mit verschiedensten Rollern unterwegs gewesen und hatte jedoch nie einen UNFALL!!! Da ich meines Erachtens sehr vorrausschauend und langsam fahre!

So, nun da mich mein Händler in SPILLERN wieder (schon zum 2. Mal) versetzt hat, sich nicht einmal telefonisch gemeldet hat und ich den ganzen Tag mit warten vergeudet habe, vermute ich dass dieser Zeit schinden will um etwaigen Ersatzleistungen zu entgehen! Sehe ich mich evtl. gezwungen andere Wege zu gehen!

Ich habe mich heute nochmals erkundigt und mir wurde geraten gegen Hersteller und vorallem gegen den Händler in Spillern(da dieser seine Versprechen und Termine nicht einhält) Anzeige zu erstatten, um zu meinem Recht zu kommen! Da das Produkthaftungsgesetz, Gewährleistungsgesetz(Hersteller) und Verletzung der Sorgfaltspflicht(Händler) zu meinen Gunsten stehe!
Wollte eigentlich nicht gegen meinen Händler vorgehen da ich alle Service- und Wartungsarbeiten bei ihm durchführen lassen wollte, dieser aber durch die Verletzung der Sorgfaltspflicht (grobe Fahrlässigkeit) nicht mehr in Frage kommt!
Es gibt auch Zeugen die, die Fehlfunktion des Rollers bestätigen können!
Es ist nach meinen heutigen Recherchen, schon bei mehreren Modellen vorgekommen, dass der Motor Falschluft(da vom Werk aus nicht immer richtig abgedichtet ist) bezieht und dadurch die Drehzahlen sich erhöhen!

ZITATE:

”BTW drehte meine auch nur bis 4000 umdrehungen hoch…also grade mal so hoch das die Kupplung schleift. Ich tippe auf falsch eingestellten vergaser ,klemmenden Choke und oder nebenluft.“

“Also dass das hochdrehen am NEUMOTOR liegt ist quatsch. Es stimmt zwar das es an der Temperatur liegt aber nicht soooo extrem (fahre selber den Vorgänger von Neufahrzeug an). Was ich festgestellt habe ist , das der TGB bei Falschluft UND kälte extrem hoch geht. Hab bei mir alles was mit Vergaser, Luffi, ASS Gummi usw neu abgedichtet und seit dem gibs das Problem nicht mehr.”

Da ich mich technisch überhaupt nicht auskenne und ich auch die Garantie/Gewährleistung nicht verlieren möchte, habe ich weder etwas verstellt noch sonst etwas verändert! Habe lediglich getankt und Öl nachgefüllt!

Angeblich übernimmt die Vollkasko den Schaden nicht, da dies innerhalb der 14 Tagefrist geschah und der Hersteller durch das Gewärleistungs und das Produkthaftungsgesetz haftet! Da mein Händler Zeit schindet um über diese 14 Tagefrist zu kommen, fällt da die Haftung auf den Händler wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht?!

Was kann ich nun noch tun um gegen Hersteller bzw meinen Händler vorzugehen?

hallo, gleichmal folgender Tipp: Egal was man von einem ehemaligen Honda-Händler hält, es ist unfair ihn hier namentlich an den Pranger zu stellen, ohne ihm Gelegenheit zu bieten Erklärung abzuliefern. Außerdem gabs hier in der Vergangenheit schon Anzeigen gegen User. Ich rate daher dringend, dass du den Namen vom Händler schnell aus deinem Beitrag entfernst. Besser ist es, du sprichst von deinem Händler in der Nähe von Stockerau oder wie das Kaff daneben jetzt auch heißen mag… :slight_smile:

zweiter Tipp: Du hast einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit dem Hersteller. Deine Ansprechperson ist der Händler.

dritter Tipp: Du wirst wohl nicht drumrumkommen den Roller zum Händler zu bringen oder bringen zu lassen. Soweit ich weiß ist der Händler nicht verprlichtet die bemängelte Ware von irgendwo abzuholen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, dass du deinen Roller schnell voll funktionstüchtig hast. Und denk immer dran, dass man trotz allem Ärger über die Gschicht seinem Gegenüber möglichst neutral verhalten sollte. Im Streit dauert alles außerdem doppelt so lange.

Klassische Neufahrzeug-Garantie, würde ich sagen. Zum Händler stellen (lassen) und zum Herrichten zur Verfügung stellen.

Wenns wirklich zum Streit kommt Schaden vom Gutachter bestätigen lassen, dann sollte nix mehr schiefgehn. Wenn die Fräsen neu is fällts unter Herstellergarantie…

Hoffe, dass (falls schon fällig) alle Service nach Plan gemacht wurden.

Danke für die Antwort! Sollte ich vorher oder nachher ein Gutachten erstellen lassen?
Eher vorher, da der Händler evtl die Mängel verschwinden lassen könnte oder?

Wozu ein Gutachten? Das Phänomän heißt „Mängelrüge“. Dein Fahrzeug hatte einen Mangel, der bereits bei auslieferung bestand. Durch diesen Mangel sind folgeschäden entstanden. Im Sinne der Gewährleistung hat der Händler diese 3 Möglichkeiten: 1. das Fahrzeug in den Zustand zu bringen in dem du es kaufen wolltest (fehlerfrei - also auch die Sturzschäden reparieren) 2. Rücknahme des Fahrzeugs und Geldzurückerstattung 3. Er kann dir auch eine Preisminderung anbieten um den Mangel damit abzugelten. (diese Preisminderung muss natürlich so hoch sein, wie der zu behebende Schaden ist)

Sehr wahrscheinlich wird er Punkt 1 machen, alles andere wäre im Interesse von keinem von euch. Wenn er dir das anbietet darfst du dem Händler vertrauen, dass er gut arbeitet. Behebt er den Mangel nicht vollständig, so kannst du ihn ja wieder besuchen. Sollte es Probleme geben solltest du eine Rechtsberatung aufsuchen, da in Foren natürlich alle sehr schlau sind, keiner aber eine verbindliche Auskunft erteilen kann.

mfg, navpp

Gut das du alles hier schreibst.

Wenn du schon merkst das es ein Problem gibt, warum stellst du das Moped dann nicht gleich ab und fährt noch weiter?

Mit Gutachten meine ich zB eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC, damit der Mangel schriftlich festgehalten wird. Hat meine Reklamation beim Auto damals ungemein beschleunigt, ist aber natürlich nicht zwingend erforderlich.

:wink:

@ Yestin:

Danke, habe schon einen Termin beim ÖAMTC und die Mängelrüge ist heut auch verschickt worden!

@ A1000ps:

Ich denke, dass Du/Sie da vl etwas falsch verstanden hast/haben;

Aufklärung:

Als der Mangel (während der Fahrt) das erste Mal auftrat, fuhr ich sofort rechts ran und rief meinen Händler aus Sorge und Unwissenheit(da ich kein Kfzmechaniker oder Ähnliches bin) an und schilderte diesem das Problem aus Angst um meine Sicherheit und vor Folgeschäden für den Motor/Fahrzeug!  Mein Händler sagte folgendes: “Na na, des is normal, dass der Motor so hoch dreht, weil der ja erst eingefahren werden muss!”   Ich vertraute auf diese Aussage, da diese von einem Fachmann kam und fuhr daher weiter! Einige Tage später trat dieser Mangel bzw Fehlverhalten des Fahrzeuges wieder (nur während der Fahrt) auf, doch diesmal extremer, sodas es zu einem Unfall kam! Daraufhin habe ich den Roller nochmal am Hauptständer gestartet um mich zu vergewissern, dass dieses Fehlverhalten immer noch besteht, nur ab und zu auftaucht oder dieser nach dem Sturtz weg war! Da dieser Mangel jedoch weiterhin besteht, kontaktierte ich meinen Händler um das Fahrzeug per Transporter abholen zu lassen, da eindeutig die Weiterfahrt (generell/zum Händler) Lebensgefährlich ist! Da der Händler weder den ersten noch den 2ten vereinbarten Termin wahrgenommen hat und ich wie ein Depp auf ihn bzw einen Anruf von ihm wartete gehe ich jetzt den rechtlichen Weg da selbst wenn es zu einem Prozess kommt, ich eine 93%ige Erfolgsquote habe(Laut Anwalt meiner Mutter)! Denn ich habe noch ein As im Ärmel, sollte es wirklich soweit kommen!Ich könnte sogar Schmertzensgeld u Mehrkosten einklagen! Aber wenn der Roller durch Austausch verbessert wird solle ich von weiteren klagen absehen!
Seit dem steht der Roller nahe dem Unfallort und wurde seither nicht mehr in Betrieb genommen! Was wiederum für mich Mehrkosten bedeutet!

Trotzdem besser. Wie du vielleicht herauslesen konntest wundert mich die Negativ-Erfahrung mit diesem Händler keineswegs und über die dezente Angabe des Ortes wurde der Betrieb sowieso schon fast eindeutig deklariert. Ich traue diesem Händler auch den Gang zum Anwalt zu, weswegen mein Tipp war ihn nicht explizit zu nennen.

Ein GROSSES DANKE an all jene, die tatkräftig Ratschläge und Tipps gepostet haben(ganz besonders an navpp) und noch werden! Die Geschichte ist noch nicht vorüber, da es vl etwas komplizierter wird! Ende nächster Woche werde ich Euch berichten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist!

:grin: oda hast vagessn drauf ??? :wink:

… Antwort schuldig !