Wintermotorrad

Hallo 1000ps Community!

Ich suche für den Winter ein passendes Motorrad und wollte euch mal um Rat fragen. Und zwar fahre ich jeden Tag ungefähr 25km von Wien Umgebung bis ganz rein in die Stadt. Also sollte das Motorrad vor allem in der Stadt leicht zu handhaben sein. Deswegen sollte es, weil man dann damit ja auch auf Schnee fahren muss, leicht sein. Zusätzlich sollt es zuverlässig sein und auch noch bei -10°C anstarten. Ich dachte da an eine kleine Enduro, so um 300-400cm³. Zu wenig sollte es auch nicht sein, denn wenn man sich so ein Motorrad schon zulegt, wäre es ja auch nett ab und zu mal ein bisschen im „Gelände“ zu fahren, also auf Schotterwegen etc… Auf alle Fälle ist die Autobahn tabu und höhere Geschwindigkeit auch, also dafür braucht es gar nicht ausgelegt sein.

Was haltet ihr von der Yamaha XT Serie, zB. 350. Und welche würdet ihr vorschlagen?

Freue mich auf zahlreiche postings!

Grüße,
Minilee

olles was aus japan kommt,eventuell würds a 250ga a scho tuan,
versprich dir von der gelände eigenschaft aber nicht zuviel,de dinger sind schon in einer schottergrube überfordert,
feldwege gehen oladings schon.
mir würd zb a suzuki van van 125 für sowas vorschweben,schaut spassig aus und hat nicht jeder.
lg

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder2-2-367-honda-nx-500-dominator

Minilee :wink:

Oiso i find dasd mit Deina Meinung üba de XT Serie goar ned so danebn liegst …Aber auch Bissal Größere wie zb 500- 600 ccm LUFTGEKÜHLTE 1 Zylinder versch. Hersteller sind Wahrlich nicht schlecht im Winter zu Bewegen . Habe das auch schon öfters Praktiziert . Nebenbei sollte halt Die Bremserei , Batterie und auch Die Reifen Neuwertig seyn . Neuwertig brauchts Moppal an sich nicht sein , weil eben da , in der Jahreszeit Der Eine oder andere Rutscha passieren kann :grin:… Desweiteren Je nach Außenthemperatur ein 10w Öl verwenden , kein 15,oder 20 weil da Murl dann Leichter Arbeitet und auch Die Durchschmierung beim Kaltstart besser ist . Reifen?-Da Sind Die Winterreifen von Heidenau zu empfehlen . Da gehst nicht Nur um den Profil schnitt allein , sondern auch um Die Richtige Silicia Gummi Mischung bei Kalten Straßen Themperaturen .

Lg Pg

Ich weiß nicht, wie groß du bist, die meisten Enduro sind eher hoch. Bei Glatteis und Schnee wirst vielleicht manchmal mit beiden Füßen am Boden fahren müssen, ich hab sowas schon gehabt. Außerdem muss sie leicht sein (z.B. KTM). Hau mich jetzt nicht, aber wenn du durch den Salzgatsch in Wien pflügen musst, ist wahrscheinlich ein Roller mit Winterreifen das beste. Ich hab (zusätzlich zu einem normalem Motorrad) so ein Teil. Wenn es einen da aufhaut, kann man mit etwas Glück abspringen und liegt nicht selber im Dreck.

Gruß

Schnecke

neu? - honda CRM 250

greeez

top
damit darfst auch ins anspruchsvollere gelände

http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder2-4-889-yamaha-wr-400-f

Oder die 250er Dominator.
Die hat ausser dass sie ein Einzylinder mit Endurofahrwerk ist nix mit der großen zu tun.
Hat Tassenstößel mit Schimms statt der einen Welle mit Hebel wie die Großen.
Ist sehr drehfreudig (im Gegensatz zu den dicken Domis) und gilt auch als Geheimtip für kleine haltbare Spaßgeräte mit geringen Kosten.
Ideal zum pendeln.

Servas

A Roller mit Winterreifen ist a ned schlecht -Stimmt scho …NUR mit ana Sitzhöhe zwischen 860-865 mm (Honda XL 500 & Yamaha XT 350 ) woas is ned wos da eha Hoch sein soll. Bekannt ist aber das Gerade KTM, Husky usw Die höheren Sitzhöhen wia De Meisten ALTEN Japana haben …Des Abspringen , ob mit Oda Ohne Glück bei am Rolla oda am Motorrad , mechat i Bitte amal gern sehn :smiling_face: …Tschulligung oba so aun Bleedsinn hob i scho lange nimma ghört :sunglasses: …Wennsd Fällst daun Fällst Egal von Welchem 2 Rad mit Motor . Do gibts Viel zu Viel Evuentualitätn , dos ma des so Allgemein sagen kann.Oda Glaubsd do des zwischn am Roller und zb ana Enduro dann weniger weh tut ?-Nur weils a Bissal Niedriga is :eyes: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

Ist natürlich auch eine gute Idee.
als reines Zweckgerät ist ein billiger Roller sicher eine gute Idee.
Es dürfte ein 125er Roller genügen für fast alle Zwecke im urbanen Raum und Umgebung.
Und wenn er dann kaputt ist kommt er in den gelben Sack.

mit so anera bin i gezwungener massen am fohrschualplatz gfahren,wia i 90ge den a schein neich mochen hab miassen,
oba des is a ondane gschicht.
de 250ga is a a guater tipp,i brauch jo koane :grin:
hab ja a vierterl aus spanien mit am 2 takt murl,
:grin: is oba bei schnee und rutschige verhältnisse a bisselle zu agressiv.
griasserl

i bin a gmiatlicher :wink:
zum glick muass i nit im salzgatsch durch wean,ich geniese den winter in den bergen tirols.
griasserl

aso zwegs grösse ich warat so über 1,90 meta
hob auch auf hart enduross platz :wink:

sondan da Fahrer Ders Bewegt in Dem Fall Du :grin:

Daher …des liegt aber AUCH , aun Deim Patschantal , wosd am Rechtn Griffl drehst und auch aun de Reifen :wink: …Früher gabs ned sowas Feines wie Richtige Wintereifen ,für Moppaln wo ned Nur es Profil sondern auch Die Gummi Mischung passt .

Bevorsd jetzn wida Bleed -Sprechta :sunglasses:mochst …Diese Reifen am Eigenen Moppal aufmontiern , daun a Rundal fahren und dann Briafle auf 1000ps schreibn -göll :wink:

Lg PT

Jo Eh :wink: und nochdem De Tirola und Italianos ,Passstroßn oda wosd Dich sonst noch so Rumtreibst :sunglasses: …Eh Die Voin Blitzgneissa saind -hods da Natirlich koa Soiz auf da Stroßn Gell :eyes: :grin:…Du Opi a Frog :smiling_face:…wos nemmts Es daun :eyes: …Säg Spandln oda ists doch wos Aundares …

wennst mit stondgas schon schlupf hast,werds schwierig,oba egal.
sylvesta,in de 80ga,
maico 320,ktm 250,puch maxi…moch ma a rennen auf schneefahrbahn,noch perfuchsberg auffe,
na jetzt darfst raten wer als einziger das ziel gesehen hat.
in meiner gegend sei holt de ebenen platzeln eher selten…

a so, supermoto regenrennreifen funzen a im winta :grin:

schau…
i woas es eh …owa i muaß ned Bewusst Wem Illegale Gschichtln vazöhn :rage: …des soins meina Meinung noch scho gfälligsd sölba rausfinden …Natirl kaunst Du schreibn wosd willst …solangst ma Nit aum Zeiga damit gahschd :grin:

Lg Pg

de passen auf de enduro felgen eh nit auffe :grin:
woass nimma ,aber so 2003 hab i mal überlegt,spike reifen aus schweden zubestellen,der satz um so 500 euken…
habs dann aber gelassen,weils für de poor km nit rentiert…

Jo Opi :grin: des kaun i ma Lebhaft vurstelln :wink: …a poar Spezln und i …woitn des Sölba mochn-Nix Bestelln :wink: . Ergebniss: :eyes: aun Botzn Göld aufn Schädl kaut für Nix :cold_face: …und 2 Wochn schlechte Laune ghobd :grin: :grin: :grin:

Deshalb hab ich ja gefragt, wie groß er ist, für mich ist 86 cm nicht möglich. Auf die Idee mit dem Abspringen bin ich gekommen, weil es mir tatsächlich passiert ist - war natürlich wetterbedingt (Schnee, Gatsch usw.) seeehr langsam unterwegs und heilfroh, nicht im Gatsch zu landen. Hast aber recht, man kann nicht davon ausgehen, dass das in der Regel funktioniert.

LG KW

… fahren müsste wäre es ein 400er Rolla.

des vasteh i a :wink: …is aufs Maximale Zuladungs Gewicht bezogn Göll :eyes:…Hmm do wersd daun owa a ned Allzuviel mittnemman könnan -odrrß :eyes: :grin: :grin: :grin:

Jaja bin eh scho wech!! :sunglasses: