1000PS

Nebeneinander stehen?

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Nebeneinander stehen? Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Nebeneinander stehen? - 10.8.2009 14:46:58   
Slipknot79

Status: offline
Hallo. Es geht um folgendes: Darf ein Motorradfahrer rechts oder links NEBEN einem Auto (Höhe Rückspiegel, also nicht zwischen Auto und Haltelinie) stehen bleiben an einer roten Ampel und dann bei grün losfahren?

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 14:48:15 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Ja . wenn - 10.8.2009 15:10:03   
ullybaer

Ja wenn genügend Platz ist ....

Habe die Ehre
Ully-Bär

(in Bezug auf Slipknot79)
Private Nachricht senden Post #: 2
Hm? - 10.8.2009 16:10:37   
Slipknot79

Das ist nun die Frage. Im Normalfall möchte der Motorradfahrer nach dem Grünsignal sich vor das Auto platzieren und nicht nebenher fahren. Muss der Autofahrer dann Platz vor sich machen wenn er nun NICHT an erster Position steht sondern vor ihm ein weiteres Auto? (Sorry, meine Fragestellung vorhin war falsch)

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 16:13:31 >

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 3
Antwort: - 10.8.2009 18:38:44   
ullybaer

Nein - muß er nicht. (wäre auch sehr unzweckmäßig) 

Habe die Ehre
Ully-Bär

Private Nachricht senden Post #: 4
du meinst jetzt - 10.8.2009 19:05:44   
roland99

wenn du irgendwo in der schlange stehst (weil wieder ein smart und ein fiat 500 den platz von 2 40 tonnern verbrauchen) und es geht los - ob dich dann der autofahrer zur linken hand  sozusagen  reinlassen muss - (wenn du an erster stelle stehen würdest - also vor der haltelinie wäre die frage ja eine niederlage)  ?

gruß

Private Nachricht senden Post #: 5
du meinst jetzt - 10.8.2009 19:17:33   
langer_hans

wieso fährt er dann ned gleich ganz vor ?

(in Bezug auf roland99)
Private Nachricht senden Post #: 6
oo - 10.8.2009 19:27:41   
Slipknot79

quote:

ORIGINAL: langer_hans

wieso fährt er dann ned gleich ganz vor ?

weil es ned immer geht aus Platzgründen oder weil er gerade zufällig an nem bestimmten Auto angekommen ist wo die Kolonne gerade losfährt.

(in Bezug auf langer_hans)
Private Nachricht senden Post #: 7
oo - 10.8.2009 20:48:04   
Badministrator

das wäre aber ein ganz dummer hansl ...
entweder er stellt sich ganz vorne auf, wo er auf und davon geht bei grün, oder er stellt sich innerhalb einer kolonne zwischen zwei autos in längsrichtung, wo er dann ebenfalls vor dem nachfolgenden pkw losfährt.
ich finde die frage bescheuert, weil sich in der praxis kein vernünftiger mensch neben einen rückspiegel stellt, außer beim parkieren.

der ausspruch "so leit' wie dich kenn I schon" zeigt an, daß man zu hause vielleicht mehrere hunde hat; aber keine einzige katze.

Post #: 8
Und genau das ist mir heute passiert - 10.8.2009 21:45:20   
Slipknot79

quote:

ORIGINAL: Badministrator

entweder er stellt sich ganz vorne auf, wo er auf und davon geht bei grün, oder er stellt sich innerhalb einer kolonne zwischen zwei autos in längsrichtung, wo er dann ebenfalls vor dem nachfolgenden pkw losfährt.
ich finde die frage bescheuert, weil sich in der praxis kein vernünftiger mensch neben einen rückspiegel stellt, außer beim parkieren.

Und genau das ist mir heute passiert ^^, ich war der Autofahrer der an 4ter Position stand. Ich habe den Motorradfahrer nicht rein gelassen als die Kolonne losfuhr, worauf hin er aus Platzgründen (ich habe ihn nicht abgedrängt, die Straße wurde schmäler wegen Verkehrsinseln) wieder abbremsen und sich hinter mir einreihen musste.
Weiter in einer 70 Zone hat er mich überholt und mich dann ausgebremst um sich auf ne Diskussion mit mir einzulassen. Wir stehen also mitten auf der Straße (hinter mir 3 Autos wartend), wo er als Argument "du bist nicht ganz dicht" anführte und ich nur meinte "Von rechts zu überholen geht ned" und fuhr wieder weiter, da wusste ich aber nicht wie die Situation aussieht (ob Motorradfahrer "Sonderrechte" haben wegen der kleinen Größe ihres Fahrzeugs), wenn noch vorher alle auf der Ampel stehen.

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 21:52:30 >

(in Bezug auf Badministrator)
Private Nachricht senden Post #: 9
Und genau das ist mir heute passiert - 10.8.2009 22:02:51   
martinlc4

hat mi auch scho amal intressiert. schau da amal paragraph 12 absatz 5 in der StVO an.

http://www.bikerwelt.at/oe_info/schlaengeln.php

der motorradfahrer is im recht, weil er ned überholt sondern vorbeifährt um eine vordere position zu erreichen
solang du ned beim abbiegen gehindert wirst, wenn du es vorher angezeigt hast, kann er links und rechts und quer und was weiß ich bei dir vorbeifahrn.

im zweifelsfall soll da klar sein dass da ah motorradfahrer im straßenverkehr heilig sein soll... mach erm platz und daspar da des

< Beitrag bearbeitet von martinlc4 -- 10.8.2009 22:06:25 >

Post #: 10
- - 10.8.2009 22:15:50   
Slipknot79

quote:

ORIGINAL: martinlc4

hat mi auch scho amal intressiert. schau da amal paragraph 12 absatz 5 in der StVO an.

http://www.bikerwelt.at/oe_info/schlaengeln.php

der motorradfahrer is im recht, weil er ned überholt sondern vorbeifährt um eine vordere position zu erreichen
solang du ned beim abbiegen gehindert wirst, wenn du es vorher angezeigt hast, kann er links und rechts und quer und was weiß ich bei dir vorbeifahrn.

im zweifelsfall soll da klar sein dass da ah motorradfahrer im straßenverkehr heilig sein soll... mach erm platz und daspar da des

Laut deinem Link, darf er das nur, wenn er an mir Vorbeifahren kann. Konnte er ja aber nicht, es stand mein Vordermann weiter rechts, der Vordermann und schon ein beginnender Grünstreifen haben den Motorradfahrer dazu gebracht, neben meinem rechten Rückspiegel stehen zu bleiben. Weiters gibt es im Bereich vor der Ampel ne Sperrlinie (weiß aber nicht, ob er sie überfuhr)

Unter dem Link ist leider nicht angeführt, wo genau (vor mir? Rückspiegel? Toter Winkel?) er dann stehen bleiben darf wenn ein Vorbeifahren nicht mehr möglich ist.

Ich denke eher, wenn er das nicht macht, erspart er sich wesentlich mehr als ich mit einem kaputten Rückspiegel. Zum Glück fahre ich umsichtig, genauso gut hätte ihn jemand anderer komplett übersehen können.

Weiters ist das Vorbeischlängeln legalisiert, aber ich zweifle dass das parallel nebeneinander her fahren wegen ungünstiger Position des Motorradfahres nicht mehr legal ist.

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 22:27:10 >

(in Bezug auf martinlc4)
Private Nachricht senden Post #: 11
... - 10.8.2009 22:22:18   
Badministrator

ich halte den motorradfahrer für ungeschickt bzw so naiv, daß er meint, typen wie dich gibt es nur im märchen.
ein bloßes "du bist nicht ganz dicht" ist in ordnung und spricht für die selbstkontrolle des motorradfahrers und dein absolutes glück.
aber natürlich hattest du das "Recht" auf deiner seite, keine frage.
ich halte dich für ein ziemliches arschloch, wenn du jemanden aus lust und auf den verdacht hin, er verhielte sich möglicherweise falsch im straßenverkehr, körperlich gefährdest; recht hin, recht her. noch dazu, wo du nach deiner eigenen schilderung nicht wußtest, was einer 'darf' oder nicht.
aber ein 'mutiges' immerhin ... wenn du an den 'richtigen' typen gekommen wärest, hättest du eine tracht prügel riskiert: verdient hättest du sie, nach meiner bescheidenen meinung auf jeden fall.
und nicht etwa deswegen, weil dein argument "Von rechts zu überholen geht ned" ein nicht zutreffendes ist.

der ausspruch "so leit' wie dich kenn I schon" zeigt an, daß man zu hause vielleicht mehrere hunde hat; aber keine einzige katze.

Post #: 12
... - 10.8.2009 22:39:28   
Slipknot79

Ich musste erst mal überlegen ob dein Post überhaupt ernst gemeint ist, offensichtlich ist es das.

Arschlochmässig ist es, wenn man meint, als Motorradfahrer sich irgendwelche Privilegien raus greifen zu müssen, als würde man mit Blaulicht fahren. Wo ist die von dir erwähnte Selbstkontrolle?

Mich in einer 70er Zone runterbremsen... Achso ja, die Selbstkontrolle, ich vergaß.

Körperlich gefährdet hat er sich selbst durch seine ungünstige Position. Wo war die Selbstkontrolle, um sich im Moment des Losfahrens der Kolonne zurückfallen zu lassen?

Die Prügel stecke ich gerne ein, damit versaut er sich das Leben ordentlich, zumal er relativ jung wirkte. Neben mehrerer Verkehrsanzeigen noch ne Strafanzeige kassieren.

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 22:43:53 >

Private Nachricht senden Post #: 13
­ ­ - 10.8.2009 22:40:45   
Badministrator

quote:

ich zweifle dass das parallel nebeneinander her fahren wegen ungünstiger Position des Motorradfahres nicht mehr legal ist.

ob legal oder nicht: drauf gschissn.
es ist gefährlich. vor allem für den motorradfahrer.
und daraus willst du echt eine rechtliche diskussion ableiten, wenn du zugibst, ihn gesehen zu haben ?

du bist nicht ganz dicht.

verzieh dich in deinen bürgerkäfig und gusch.

Post #: 14
­ ­ - 10.8.2009 22:43:29   
Badministrator

mit selbstkontrolle meinte ich, daß er dich nicht verprügelte. ich hätte es vermutlich getan, nach deiner sturen haltung mal geschätzt und deiner uneinsichtigkeit.

daß er sich selbst dämlich benommen hat, weil er sich neben dich stellte, ist keine frage.

Post #: 15
.. - 10.8.2009 22:44:35   
Slipknot79

>ob legal oder nicht: drauf gschissn.

Ja, ich merke gerade wie sich Motorradfahrer um ihr Leben kümmern. Manche verdienen es einfach nicht anders...

Er sollte mir dankbar sein für diese "Lektion".

Private Nachricht senden Post #: 16
und ... - 10.8.2009 22:45:42   
Badministrator

... wenn du dich das erst wirklich fragen mußt:

quote:

Ich musste erst mal überlegen ob dein Post überhaupt ernst gemeint ist, offensichtlich ist es das.

das nannte man schon immer borniertheit...

Post #: 17
Logik - 10.8.2009 22:46:21   
Slipknot79

Du kannst von ihm keine Selbstkontrolle fordern, wenn er sich zuvor schon 2 Mal nicht selbst kontrolliert hat... Was ist das für ne Logik? Erst 2 Mal versagen und dann aufeinmal loben für seine Selbstkontrolle?

Private Nachricht senden Post #: 18
­ ­ - 10.8.2009 22:49:26   
Badministrator

quote:

Manche verdienen es einfach nicht anders...
Er sollte mir dankbar sein für diese "Lektion".

klar. notfalls auch, wenn du ihn ein bißchen geschubst hättest. er hats ja verdient, deiner meinung nach...
mach das mit mir und du kannst lange nicht mehr posten ...

typen, die denken wie du, sollte man die lenkberechtigung entziehen.

Post #: 19
­ ­ - 10.8.2009 22:51:04   
Badministrator

ich lob ihn ja nicht, weiß nicht, von wem du sprichst, ich war nicht dabei.

ich versuche nur, dir zu erklären, welch arschloch du bist.
nichts weiter.

Post #: 20
.. - 10.8.2009 22:51:49   
Slipknot79

quote:

typen, die denken wie du, sollte man die lenkberechtigung entziehen.

Und Typen wie du kommen nicht mal dazu Prügel auszuteilen, weil sie zur schon im Verkehr nen Schaden kassieren. Jeder bekommt nunmal das was er verdient, davon wirst du nicht ausgenommen sein.

Das Geschubse ist außerdem deine Meinung und nicht meine.

Aja, er ist kein Arschloch wenn er einen auf Einsatzfahrer macht. Sinnlose Argumentation von dir.

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 22:53:48 >

Private Nachricht senden Post #: 21
Logik - 10.8.2009 22:53:19   
martinlc4

naja mir gehts einfach darum, dass ma ned einfach ah gefährliche verkehrssituation zum entstehen bringen sollte. wenn er neben dir steht wird er wohl vor dir los wollen. kommt immer gut wenn ein auto gleichzeitig 20cm neben dir losbolzt...

quote:

Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne aufzustellen."
Ob Bodenmarkierungen zur Kennzeichnung von Fahrstreifen vorhanden sind, ist nicht von Bedeutung.

Post #: 22
Logik - 10.8.2009 22:59:59   
martinlc4

außerdem wirds da ah motorradfahrer fast immer indn falschn hals kriegn, wennst so wos machst, weil sich einfach nur zu viele autofahrer ahn sport draus machn, zu fleiß versteht sich. und ah dumme bemerkung fordert des ganze. i würd ah bissl mehr zrücktreten bei deinen aktionen , vor allem dann wenn du ned amal waßt wies genau ausschaut. is ah leidigs thema - i schätz amal zu 90% ham bei solchen aktionen die motorradfahrer das "recht".

(in Bezug auf martinlc4)
Post #: 23
Def - 10.8.2009 23:00:25   
Slipknot79

In dem Text geht es rein um das Vorbeifahren, nicht um das "Vorbeistehen". Er ist ja schon gestanden und hat somit das Vorbeifahren als Akt abgeschlossen.
In weiterer Folge, als es dann Grün wurde, wurde es zu einem "Nebeneinander fahren".

< Beitrag bearbeitet von Slipknot79 -- 10.8.2009 23:03:05 >

(in Bezug auf martinlc4)
Private Nachricht senden Post #: 24
.. - 10.8.2009 23:00:30   
Badministrator

ist schon recht ...

wenn du es nur halb so lange schafftest ohne schaden auto zu fahren, wie ich motorrad, wärest du seit ewigkeiten in der stufe null.

wie gesagt: ich nenne dich ein arschloch.
und nicht, weil ich deine großkotzigkeit nicht mag, sondern weil du keine gewichtigen argumente für die moralische rechtmäßigkeit deiner position vorbringen kannst.
was jemanden, der sich "mensch" nennt, nicht wundern muß.

so verfällst du eben darauf, unsachlich-persönlich zu werden, ohne die geringste ahnung zu haben, mit wem du schreibst.

und ich beende diese einseitige "diskussion".
polemik ist eine feine sache, wenn man ein adäquates gegenüber hat.
mit argumentationsnotständlern wird das bald fad...

EOD

Post #: 25
hirn ist nicht jedem gegeben - 10.8.2009 23:05:07   
Badministrator

quote:

wird er wohl vor dir los wollen. kommt immer gut wenn ein auto gleichzeitig 20cm neben dir losbolzt..

ein vernünftiger mensch wird das schon aus dem grund so sehen, weil der motorradfahrer sowieso bald über alle berge ist. ob er motorrad fährt oder nicht.
ein trottel, dems an sozialer kompetenz mangelt, natürlich nicht. das liegt in der natur der sache...

< Beitrag bearbeitet von Badministrator -- 10.8.2009 23:40:45 >

(in Bezug auf martinlc4)
Post #: 26
hirn ist nicht jedem gegeben - 10.8.2009 23:12:41   
martinlc4

wie sehr dass as einer indn falschn hals kriegn kann siechst eh am Badministrator. der braucht des nur lesn. und i glaub i sprich für die mehrheit der fahrer, da so gut wie allen so etwas schon einmal unterkommen is. und es is ned lustig.

da reicht nur ah klane berührung, die beim einbremsen oder wegfahrn zustand kommt und du wünschst da, es wär nie passiert....

oder du denkst da nachher, wie du des rechtlich hindeixln willst...

< Beitrag bearbeitet von martinlc4 -- 10.8.2009 23:16:50 >

Post #: 27
... - 10.8.2009 23:14:15   
Slipknot79

Gut EOD auch hier, es sind mir zu viele Widersprüche in deinen Ausführungen enthalten. Ist mir auch mittlerweile zu mühsam um deinen Text bis ins Detail zu zerlegen.

Private Nachricht senden Post #: 28
frage .... - 10.8.2009 23:15:32   
dapraesi

quote:

ORIGINAL: Slipknot79

quote:

ORIGINAL: Badministrator

Und genau das ist mir heute passiert ^^, ich war der Autofahrer der an 4ter Position stand. Ich habe den Motorradfahrer nicht rein gelassen als die Kolonne losfuhr, worauf hin er aus Platzgründen (ich habe ihn nicht abgedrängt, die Straße wurde schmäler wegen Verkehrsinseln) wieder abbremsen und sich hinter mir einreihen musste.
Weiter in einer 70 Zone hat er mich überholt und mich dann ausgebremst um sich auf ne Diskussion mit mir einzulassen. Wir stehen also mitten auf der Straße (hinter mir 3 Autos wartend), wo er als Argument "du bist nicht ganz dicht" anführte und ich nur meinte "Von rechts zu überholen geht ned" und fuhr wieder weiter, da wusste ich aber nicht wie die Situation aussieht (ob Motorradfahrer "Sonderrechte" haben wegen der kleinen Größe ihres Fahrzeugs), wenn noch vorher alle auf der Ampel stehen.

fahrst du selber auch moped, oder nur auto ?
abgesehen davon, dass der mopedfahrer sichtlich (laut deiner beschreibung) a bissl ungeschickt war,
san mir solche leut wie "du kommst da nicht rein" prinzipiell suspekt.
diese "i hab vorrang" einstellung mit der unerfahrenheit der anderen ergibt immer genau diese scheiss unnoetigen situationen, die dann beide anprangern
kana hat im strassenverkehr sonderrechte und kana braucht auf sein recht mit allen mitteln pochen !

Private Nachricht senden Post #: 29
frage .... - 10.8.2009 23:18:42   
martinlc4

najo i hobs probiert. wenn ned rechtlich, dann aber trotzdem mit etwas einsicht.

(in Bezug auf dapraesi)
Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Nebeneinander stehen? Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
 Beitrag hinzufügen
 Beitrag beantworten
 Neue Abstimmung
 Stimme abgeben
 Eigene Beiträge löschen
 Eigene Themen löschen
 Beitragsbewertung

1000PS.at | 2Räder | Aerokurier | auto motor und sportCaravaning | Flugrevue | Klassiker der Luftfahrt | Klettern | Men's Health
Motor Klassik | Motorsport aktuell | Mountainbike | Outdoor | Planet Snow | Promobil | PS - Das Sport-Motorrad Magazin
Runner's World | Taucher.NET | Motorrad | Sport Auto
Managed Hosting von ANEXIA