Kawasaki ZX 10


Im Fall der Kawasaki ZX-10R ist es das Vorderrad, das aufgrund nicht auszuschließender Lufteinschlüsse unter Belastung, sprich beim Fahren, brechen kann. Selbst bei einem weit schwächeren Motorrad als einer 175 PS starken ZX-10R wären die Folgen hiervon höchstwahrscheinlich katastrophal. Zwar seien laut Kawasaki Deutschland weltweit bisher nur drei defekte Vorderräder entdeckt worden, dennoch fordert Kawasaki alle ZX-10R-Besitzer auf, ihren brandneuen Supersportler nicht mehr zu fahren, sich telefonisch mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen und das Motorrad per Anhänger oder Transporter in dessen Werkstatt zu bringen bzw. vom Händler abholen zu lassen. Dort sollen sämtliche Vorderräder kostenlos ausgetauscht werden.
Kawasaki-Sprecher Andreas Seiler: „Die Umrüstaktion beginnt Mitte August. Wir gehen davon aus, dass sie bis Anfang September abgeschlossen sein wird. Wir haben aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials eine schnelle Information vorgezogen und nicht auf die vorherige Produktion der Räder gewartet.“ Mit anderen Worten: Die in Deutschland rund 1900 Besitzer der über 13000 Euro teuren ZX-10R werden in den kommenden Wochen zu Auto, Fahrrad oder Zweitmotorrad greifen müssen. 800 ZX-10R stünden derzeit noch bei den Händlern. Seiler: „Bei Kunden, die auf ihre ZX-10R als einziges Transportmittel angewiesen sind, werden sich die Händler in unserem Auftrag bemühen, ihnen ein Leihmotorrad zur Verfügung zu stellen.“
Ob es bei den weltweit bisher drei entdeckten schadhaften Vorderrädern zu Unfällen gekommen ist und ob eines davon auch in Deutschland entdeckt wurde, konnte der Kawasaki-Sprecher nicht sagen. Der Fehler liege beim Zulieferbetrieb in Japan. Dort würden künftig alle Räder einem präzisen Röntgencheck unterzogen, um poröse, bruchgefährdete Stellen auszuschließen. Mit dem bloßen Auge seien solche Lufteinschlüsse nicht zu entdecken. Weltweit sind rund 19000 Motorräder von der Umrüstaktion betroffen.












Hab ich gerade gelesen für alle die eine haben und no nix wissen davon
Ist zwar Deutschland würde mich aber erkundigen bei Kawa Österreich obs bei uns auch aktuel ist

hoffentlich geht die ganze Aktion relativ reibungslos ab,… sonst wird Kawa in der Luft zerrissen…

grad jetzt bei der Einführung des neuen Modells,… das tut der Marke sicherlich wieder weh…(obwohl das eigentlich garnichts mit Kawa zu tun hat,… )


Tom

normalerweise nimmt man an dass jedes rad sowieso geröntgt wird.

lg
w

geht eigentlich der fehler nicht auf kawa nur is des manchen egal

hab auch schon von anderen modellen gehört das die probleme haben mit diversen garantie sachen hoff sie werden wieder besser möcht ma nächstes jahr eine kaufen

sich nichtmal mehr auf die qualität von denn motorrädern verlassen,
bei denn käfigen geht das ja schon länger so
greets
Stev

bei denn felgen kann kawa nichts dafür is eine zuliefer firma schuld so wie ich das gelesen habe

ist ja bei denn autos auch meistens so, nur sollte was passieren hast beim bike keine knautschzone…
greets
Stev