new Blade...

Ist völlig richtig, über Optik kann man natürlich immer streiten, über die technologische Vorreiterrolle von Honda aber definitiv nicht! Diese Bude ist monströs, das Entwicklungspotential und Grundlagenwissen über das die verfügen ebenfalls. Wenn man schaut, wie die z.B Kanäle machen, die dann alle brav kupfern, einfach genial. Dabei darf niemals ausser Acht gelassen werden, dass sich technologische Führerschaft nicht ausschliesslich in PS-Zahlen der Motoren messen lässt. Bei Serienprodukten passt einfach alles wie aus einem Guss. Auch waren sie immer die ersten, die neueste Technologien in Grossserie - und zwar funktionstüchtig und ausentwickelt - gebracht haben. Man denke da nur an ein anständiges Konzept zur variablen Ventilsteuerung (VTec - jetzt schon in der x-ten Generation), im übrigen jetzt auch in einem Motorrad (VFR). Das erste Serien-Bike mit Elektrostarter - heute ganz selbstverständlich - war eine Honda. Der literleistungsstärkste Seriensaugmotor im PKW ist der im S2000 (2l, 240PS). Alle anderen müssen da aufladen. Als Bonus fliegt das Ding auch nicht auseinander wie etwaige Alfas. Im Rennsport das gleiche: Honda baut das einzige Ovalkolben-Rennmotorrad, keine andere Firma hat sowas - und noch dazu konkurrenzfähig - zum Stehen gebracht. Auch in der neuen MotoGP-Klasse sind sie die einzigen, die mit einem völlig unkonventionellen Konzept angetreten sind - und sie haben von Anfang an fast jedes Rennen gewonnen! Ist deutlich auszumachen, wo Yamaha und vor allem Kawasaki da herumfahren. Ich will damit nicht sagen, dass die unfähig wären, das wäre wirklich vermessen (ich würd mich freuen über soviel Motoren-KnowHow), aber den Vergleich mit Honda können sie sicher nicht bestehen. Und schon gar nicht solche Bastlerbuden wie KTM, die das öffentliche Interesse mit einem Fake über einen MotoGP-Motor auf sich ziehen. Einige Irre habens sogar geglaubt. Die bauen recht leinwande Einzylinder und besetzen damit eine Nische, die für die großen Japaner aufgrund der Stückzahlen und des fallenden Interesses nicht interessant ist. Sobald das Interesse an Supermoto größere Ausmaße annimmt, räumt Honda in der 450er-Klasse mit der CRF ab - und zwar ohne dass sie diesen Motor hätten über ein jahrzehnt entwickeln müssen. Fast scheint es, als sei nur die Frage, wieviel Geld sie in ein Rennsportprojekt stecken WOLLEN, ausschlaggebend dafür, ob sie damit alles abräumen. Klar, zugegeben auch die anderen bauen lässige Bikes, die eben zum Teil durch andere Features auf sich aufmerksam machen können, wenn saber um den Anspruch der technologischen Vorreiterrolle geht, dann führt an Honda definitiv kein Weg vorbei!

Liebe Grüße

Viertakthaini