Unterschied Radial- und "normale" Bremsen

Das ist irgendwie und -wo spurlos an mir vorbeigegangen. Kann mir wer den technischen Unterschied erklären, bzw. was das „radial“ heißt, da gibts offensichtlich Unterschiede sowohl bei den Zangen bzw, deren Aufhängung und am Geberzylinder ( oben beim Hebel ).

Bitte um die Hilfe unserer Experten

lg
Harald

das bis jetzt verstanden hab ist von der bremsleistung, dosierung, etc. kein unterschied. nur das wechseln der bremsscheibe (?) soll schneller gehen, hat also den sinn eher im racing bereich.

angaben ohne gewähr!

lg
e.

Also die Radial montierten Bremssättel haben wie gesagt primär einen großen Vorteil der aus dem Rennsport kommt. Das schnellere und weniger Bauteile aufweisende Stecksystem für andere Bremsscheiben.
Auch werden einer Radialen mehr verwindungssteifigkeit (keine ahung ob das ein Deutsches Wort ist :slight_smile: zugesagt. Ob das auf der Straße so arg ins Gewicht fällt weiß ich nicht. Für eine Nudel wie mich ist es nur wichtig das es Cool aussieht und im Rennsport verwendet wird :wink:

Grüße Bany

dem Rennsort und hat nur den großen Vorteil, dass wenn ich größere Bremsscheiben montiere, die Bremssättel durch unterlegen von „Beilagscheiben“ weiter nach außensetzen kann, was bei normal verschrauben nicht möglich ist.
Für den normalen Straßenbegrauch meiner Meinung nach kein Vorteil.

MFG
Wolfi

die Radialzangen an den Rennmopeds verbaut wurden , um schnell unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser mittels Distanzen variiren zu können. Kleinere Scheiben - Besseres Einlenken - uswusw.
Netter Modegag - ansonsten komplett Wurst.

Fetz

auch an Erpelito,
mir is es eh wurscht, wollte nur zur Abrundung meines Kenntnisstandes wissen. was der technische Unterschied ist. Das dürfte also nur die Aufhängung der Zangen am Gabelholm betreffen.
LG
Harald

„Aufhängung“ der Sättel anders.
Wieder was gelernt
lg
Harald

wollte nur wissen, was der Unterschied ist,
WEIL WISSEN IST ( MANCHMAL ) MACHT

lg
Harald

ist nur an der Pumpe wirklich interessant,wegen des kleinerem Lastarm (Hebelgesetz).

mfg B&C

drunte vorstellen? Wie schaut das im Vergleich zum herkömmlichen aus? Wills mir ja ned umbauen, interessiert mich nur, weil so viel drüber geschrieben wird.
lg
Harald

der Bremshebel teilt sich in einen Kraftarm und einen Lastarm. Am Kraftarm sitzt deine Hand, dieser reichtbis zu dem Punkt um den der Hebel dreht (Schraube) danach ist der Lastarm und der reicht bis zum Kolben im Hauptbremszylinder. Bei einer Radialpumpe ist der Drehpunkt immer hinter der Pumpe, dadurch wird der Kraft länger und der Last kürzer. Die Folge ist das du mit gleicher Handkraft die grössere Wirkung erzielst.

anders, bei normalen Bremsen sind die Befestigungsschrauben parallel zur Radachse, bei radialen sind die Schrauben senkrecht angeordnet und somit brauch ich nur etwas unterlegen um mit der Bremssattel weiter heraus zu kommen und somit die Möglichkeit habe eine größere Bremsscheibe einzubauen.

MFG
Wolfi

… zum Beispiel auf meiner KTM könnte ich dann leichter zwischen Supermoto-Felge (hat eine größere Bremsscheibe) und der MC-Felge wechslen.

oder sehe ich das falsch ??

Zeichnung oder ein Bild?
Ich bin zwar Techniker, aber das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Ich dachte immer, ein Bremshebel schaut aus wie ein L, langer Arm ist Kraftarm ( Hand ), kurzer für den Geberkolben ( Pumpe ), wobei sich der Lastarm in der Länge je nach Drehung des Hebels noch ändert ( Gleitlager zum Kolben ). Drehpunkt wärre das 90° Eck im L.
Was ist da bei der Radialpumpe anders? Sitzt die Kolbenachse gedreht? ( nicht in Richtung Lenkerachse sondern z.B. in Fahrtrichtung, wobei der untere Teil des Kraft- gleichzeitig der Lastarm ist? oder wie?

lg und THX
Harald

Alles klar, thx ( no text ) :slight_smile:

verstanden hab, wär das prinzipiell möglich. Aber: sind da nicht sehr große Unterschiede im Durchmesser? Ich glaub, daß diese Adapteränderungen nur für einige mm bis vielleicht 1cm im Durchmesser gehen werden, weil sonst ja auch die Radien der Sättel innen und die Fläche der Bremsklötze eine Rolle spielen. Ist das bei SM - MX nicht mehr?

lg
Harald

meinem Wissen nach ist durch die radiale montage des Zylinders der Lastarm kürzer. Es gibt aber eine recht gute Seite www. kfztechnik.de oder so ähnlich, bitte mich jetzt nicht festzunageln.

mfg b&C

weil ja die felgendurchmesser deutlich unterschiedlch sind (17" - 19")
dürfte wirklich nur ein gag für die supersport-bikes sein
schade