Darf ich auf dem eigenen Acker Enduro fahren?

Das Problem kennen wahrscheinlich viele Enduro Fahrer. Ich habe gestern auf dem Acker meines Onkels ein paar Runden gedreht. Der Acker ist ca. 1 km von bewohntem Gebiet bzw. der Au entfernt. Die „Eingeborenen“ kennen mich alle und haben nichts gegen mein Hobby. Die KTM ist straßenzugelassen und komplett original.

Nach nicht einmal einer viertel Stunde steht schon der erste Jäger da und beginnt mich anzuprüllen und will mir das Fahren auf dem Acker verbieten.

Wer kann mir sagen was ich darf, was ich nicht darf und was eventuell zu beachten ist?


mfg
Fireblade

Grundsätzlich darfst auf dem eigenen Grundstück machen, was Du willst.
Eingeschränkt werden die Eigentumsrechte allerdings von den Nachbarrechten. Durch Imissionen (Staub, Abgase, Flüssigkeiten, Lärm) von Deinem Grundstück aus darf es zu keiner unzumutbaren Beeinträchtigung auf nachbarlichen Grundstücken kommen. Und es ist auch nicht Voraussetzung, dass der Nachbar unmittelbar an Dein Grundstück angrenzt.

Aber man kann Dir das Fahren nicht so mirnix-dirnix verbieten. Wenn sich der Verfügungsberechtigte der Jagd (Pächter, Gemeinde, etc…) jetzt insofern gestört fühlt, weil der Motorenlärm das Wild vertreibt, muss er schon ein Verfahren bei Gericht anstreben, wenn er Dir das Fahren auf eigenem Grund verbieten will.

auf dem acker machen was du willst. empfehlenswert ist allerdings sicher wenn du dich mit den jägern der umgebung absprichst, das spart ärger und es ist dann auch ein gegenseitges verständnis für beide seiten möglich. außerdem gehts nicht nur um die jäger sondern auch um das liebe wild. das hat in dern morgen und abendstunden die fresszeiten und könnte durch den motorenlärm versttört werden.

mfg

versuche ich eh zu meiden. Mir wäre es auch lieber, wenn ich mich mit den Jägern absprechen könnte, aber die sind einfach zu blöd und stur. Ich habe noch nicht einmal fertig „Grüß Gott!“ gesagt, da hat er schon angefangen zu prüllen. Ich bin höfflich und leise geblieben und wollte das Problem mit ihm klären. Ergebnis → die Prüllerei ging weiter.

Jetzt will ich halt wissen wer von uns ihm Recht ist, bevor mir diese grüne, bewaffnete, besoffene Lügner eine Klage anhängt.

verpissen hätte ihn gefragt was er eigentlich auf meinem grundstück zu suchen hat