Was bringen Radial-Bremsen

Habe mir mal das ganz mit den radial montierten Bremsen angeschaut.
Weiß wer was diese Art Vorteile gegenüber axial angebrachten Bremssätteln hat?

Renneinsen habens auch also muss doch wohl ein Grund dahinte stecken.
Bessere Bremsleistung kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

mfg

Richard

…(hab ich mir letzens mal sagen lassen)…
dass die bremsleistung etwa die selbe ist.
bremsbeläge sind angeblich besser zu wechseln und in der 03’er 636er sind 4 kolben und 4 bremsbeläge drinnen. bei meiner 02’er 636er sind 6 kolben und 2 bremsbeläge drinnen.

hoffe nix falsches verzapft zu haben

lG
Michi

mit radial angebrachten Bremssätteln kann man mit viel weniger Aufwand verschieden große Scheiben montieren (Karbon/Stahl/Regensch.), man braucht nur Distanzhülsen.
im Straßenbetrieb werben die Hersteller mit mehr Stabilität der Bremssättel - aber wie gesagt, ich halte das (bei Straßenmotorrädern) für einen Modetrend.
Ich hoffe, alles korrekt zu Papier gebracht zu haben :wink:
lg, Günther

also nicht wegen besserer Bremsleistung sondern wirklich nur wegen einfacherer Handhabung beim Wechsel der Packl oder Scheiben?

Gewichtsmäßig bzw. Schraubenbelastungsmäßig?
Gibts da vielleicht auch Vorteile?

mfg

oder am dicken unterarm…

je nachdem wievielst sm bock sitzt.

grüsse axxis

… weis ich nicht, darüber hab ich noch nichts gelesen.
lg, Günther

ermöglichen eine andere Hebelübersetzung als herkömmliche Bremszylinder. Man benötigt weniger Handkraft und kann einen größeren Kolben fahren. Tests haben zudem bewiesen, daß man die Bremse mit einem Radial-Handbremszylinder unmittelbarer spürt.

Radial montierte Bremssättel zeigen dem Kenner, dass es sich um ein aktuelles Motorrad Bj 2003 handelt. Wer sich ein neues Motorrad leisten kann, hat Geld. Wer Geld hat ist sexy.

Radial montierte Bremssättel machen also sexy.

Technisch bringen sie eigentlich keinen Vorteil.

Durch die Gesetze des Placebo jedoch, bilden sich die Fahrer von Motorrädern mit radial montierten Bremssätteln ein, dass die Bremse besser geht, besser zu dosieren ist, und man die Verzögerung sogar am Bremshebel besser spürt. Sie sagen dann „ich schwör auf die Radialbremse! Nie mehr was anderes!“. Dabei ist ihre konventionelle alte Bremsen genausogut gangen.

:-))))

aber ich habe eigentlich die radial angeschraubten Bremssättel gemmeint.

Ich weiß zwar nicht genau wo der unterschied zwische radial Bremszylinder und axial Bremszylinder ist. Ansich ist der Zylinder ja dazu da die Bremsflüssigkeit in die Leitung zu drücken, und das geht ja eigentlich sowieso nur in eine Richtung.
Wenn du mir diesesn jedoch noch genauer erklären könntest wäre das sehr nett.

mfg

hab ich mir schon fast gedacht.

mfg

…dass da ned mehr dahinter steckt - ich glaub du hast den nagel auf den kopf getroffen.
was die psychologie so alles ausmacht … ;-)))

lG
Michi

sind im Motorsport vorteilhaft. Da die Bremsen sehr heiß werden und die Radial befestigten Zangen sich weniger verziehen durch die Hitze und die Bremswirkung länger erhalten bleibt. Also der Vorteil ist nur im harten Motorsporteinsatz zu spüren.

Mfg Monstroso Jürgen

muß gleich schauen, ob´s für meine alte Dicke (ZX 10) so ´was auch gibt …

;-))) Günther

genau so schaut’s aus.

hab gar ned gwusst dass i jetzt sexy bin hihi

geh mal die Sekretärin fragen, ähem na blöd die muss ma ja rechtgeben wird bezahlt dafür.
Mei Frau frag i lieber ned ,halt ich für ka gute Idee.

Also die logische Conclusio: Da Kofl hat wie immer recht ICH BIN SEXY juchuuuu

weis zwar gar ned ob die neue SV1000S Anker radial san, muss i glei checken aber neu is ergo siehe oben.


lg ein sehhhhr dankbarer V2R

je nach rennstrecke werden aus leistungs/gewichtgründen größere/kleinere bremsscheiben benötigt.

der wechsel ist einfach, da mit distanzhülsen der sattel leicht für den neuen durchmesser angepasst werden kann.
bei herkömmlichen sätteln muss aufwändiger gearbeitet werden (zeit/geld).

leistungsmäßig ist für den normalverbraucher auf der straße kein unterschied auszumachen, da lt untersuchungen ca 95% aller biker nur so an die 40 - 60% leistung der bremsanlage auf die straße bringen.
da ist die etwas bessere stabilität völlig wurscht und nur beim stammtischkrügel interessant.
(dir rührt ja auch nur daher, weil die dinger einfach besser durchdacht wurden - für´s racing - und nicht in erster linie wegen der radialen anbringung. herkömmliche sättel könnt man auch genauso stabil machen, nur braucht´s auf der straße keiner (s.o.).

oiso: wo sie oben sind (serie) freut´s euch drüber, wer´s net hat, braucht auch kein feh.

bremsen tut der pappi schlecht - net die serienscheibe !!!

lg, AO.

Also ich denk ja das da irgend ein Motorrad konstrukteur mal auf nem MTB gesessen ist, und dabei sind ihm die Scheibenbremsen aufgefallen! Die werden teilweise schon Jahrelang so montiert!

Da habens wiedermal gscheit was abkupfert!-)
Beim MTB verwendet mans hauptsächlich wegen der leichteren justier-möglichkeit!

mfg
Fuxl

…wie lang hamm motorräder schon scheibenbremsen?
und wie lang gips die schon bei MTBs?

ausserdem fahrens in den WMs schon seit über einem jahrzehnt mit radialbremssätteln!
und radialpumpen!
vimes, capt

wennsd gerade nicht bremst, liegen die radialbremssättel besser an den scheiben!
will heissen: die bremspackeln schleifen weniger an den scheiben - im idealfall überhaupt nicht! - und durch ihre bessere ausrichtung kommen die packerln beim bremsen gleichmässiger an die scheibe! verkanten sich nicht so sehr, wie bei herkömmlichen sätteln.

das hab ich irgendwo mal gelesen! :wink:
ohne gewehr und schiesspistole!
vimes, capt

der keine Änderung der Bremswirkung feststellen konnte und sich selber damit beruhigen musste :-)))

Ich denk eher dieses Thema betrifft die Aufhängung der Bremsscheibe, Kapitel Half Floater/Full Floater. Die Hydraulik der Sättel hat keine andere Technologie als bei den konventionellen Sätteln, und wenn alle konventionellen verkantet eingebaut WÄREN, na dann Halleluja.

des wär i dann is erschte mal zeit meines lebens - wo gibts radialbremssets als zubehör?? muss ich haben, sofort her damit - stell dir vor, da fallen sogar die blumenpflücker vorm reitwagen cafe vor mir auf die knie radialbremssattelaufkawavoraugenhab
nur da german pfeift drauf, der brauch sowas net, is eh meistens nur auf an radl unterwegs hihihi