"Radweg" Simmeringer Hauptstrasse

Hi!

So, heute bin ich glaub ich zum 4. Mal aufgehalten worden von so einem piep Kiwara, weil ich auf dem Mehrzwegstreifen (Radweg) auf der Simmeringer Hauptstrasse vor gefahren bin, als die Ampel auf rot stand.
So, jetzt an euch Profis… Ist das jetzt ein Mehrzweckstreifen und darf ich darauf vor fahren bei einer roten Ampel, oder ist es ein Radweg und ich darf nicht vorfahren, oder ist es ein Radweg und ich darf darauf fahren???

Und was ich nicht versteh. Ich und ein anderer wurde freundlich aufgehalten und ein dritter, der über die Sperrlinie gefahren ist, hat einfach weiter fahren dürfen… Wo ist da jetzt die Gerechtigkeit geblieben und wie siehts jetzt wirklich genau aus? Wo darf man wann und warum und wieso vorfahren???

Danke schon mal an euch

LG wazi

als was der „Weg“ ausgeschildert ist.
Ich glaube aber er ist als Radweg beschildert und da darfst du mit dem Moped NICHT fahren.
Allerdings kenne ich kein Verkehrszeichen, das einen sogenannten „Mehrzweckstreifen“ ausweist.

Jedenfalls ist es definitiv verboten auf Fahrradstreifen mit dem Motorrad zu fahren!

Warum der Polzist nur euch zwei, aber nicht den dritten angehalten hat, bleibt wohl sein Geheimnis. (vielleicht wäre er mit drei überfordert gewesen)

Gruß
Günter

naja, weil es ist nämlich mal gesagt worden (und ich habs auch wo gelesen), dass dieser Radweg offiziell ein Mehrzweckstreifen ist, weil ja die Simmeringer Hauptstrasse zu eng ist für Busse, LKW und für PKWs is auch ein bissi eng. Und somit dürfen jetzt eben die LKWs und PKWs diesen Streifen mit benutzen.
Zumindest hab ich das so damals verstanden.

Ich finds halt nur gaga, dass man mit dem Motorrad zwar vor fahren darf, aber nicht am Radweg. Wenn eh kein Radfahrer in der Nähe ist und ich niemanden behindere und mich vorn vor einem Auto einreihen kann, dann ist es ja kein Problem, oder seh ich das falsch?

Ist das nicht auch irgendwie gesetzlich neu geregelt worden, wie damals, dass wir an einer Kolonne vorbei schlingeln dürfen?

lg wazi

ist es definitiv verboten. Das ist das Gleiche wie bei einem Pannenstreifen, den du ja auch nicht zum Vorfahren bentzen darfst.

Hi!
Gibt nicht wirklich eine Definition für Motorradfahrer. Er darf lt. Gesetz nur von Fahrzeugen benützt werden, für den der links angrenzende Fahrstreifen zu eng ist. Folgender Link ist ganz interessant, auch wenn nichts über den Mehrzweckstreifen drinsteht! [url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]
Grüße
Peter

ich hab grad was interessantes gelesen.
Das bedeutet doch, dass man diesen Radweg
benutzen darf, oder?

„Sperrlinien und Sperrflächen sind zu beachten, nicht
aber andere Bodenmarkierungen wie Richtungspfeile,
Randstreifen etc.“

lg wazi

für den Link, hab schon was interessantes gefunden.

„Sperrlinien und Sperrflächen sind zu beachten, nicht
aber andere Bodenmarkierungen wie Richtungspfeile,
Randstreifen etc.“

Sollte meiner Meinung nach bedeuten, dass man
diesen Mehrzweckstreifen oder Radweg benutzen
darf…

daß du einen Gehsteig benützen darfst, und das ist definitiv nicht der Fall.

wärs aber schon gg

Naja, bei einem Gehweg ist ja eine eindeutige
Unterteilung, weil ja ein Randstein da ist. Nur ich
versteh einfach nicht, warum wir beide aufgehalten
wurden und der dritte nicht, der über eine Sperrlinie
gefahren ist!
Aber jetzt weiß ichs wenigstens und ich werds
weiterhin machen g

der Polizist halt ein Mensch ist, und kein Computer, und die auch Fehler machen. Ich hatte einmal folgende Situation: Schmale Straße mündet in breite Straße von rechts ein(ohne Verkehrszeichen), hat also gegenüber der Breiten Straße Vorrang. Ich komme aus der schmalen Straße und mich schießt fast ein Auto ab, das mir den Vorrang nimmt. Was glaubst, wen der Polizist aufhält? Mich. Ist aber sowieso nichts gewesen, also was solls.

ich schon verstehen, dass Polizisten auch nur
Menschen sind. Sind zwar schlechte Menschen, aber
egal… Nein, Scherzal! g Gibt eh auch welche, die voll
in Ordnung sind!!!
Nur zeitweise versteh ichs halt einfach nicht. Weil wenn
ich niemanden behindere und so, dann braucht der
Kapplständer ned aufhalten, wenn kein Grund besteht.
Das zipft mich halt einfach nur an.

Egal, kanns eh nicht ändern…

daß der dich ja gar nicht fahren lassen darf, ohne was zu sagen, wenn du etwas tust, was nicht erlaubt ist. Wenn du jetzt z.B. von einer Zeitung bist, und der sagt nichts, dann steht das Ganze morgen in der Zeitung, und er hat Schwierigkeiten. Solange es kein Geld kostet, ist es doch sowieso egal, und einen schweren Fehler hast sowieso gemacht, weilst nicht geschaut hast, ob ein Polizist da steht ;o)

Fehler hab ich nicht wirklich gemacht. Ich kann ja nicht
riechen, dass auf einmal ein Kiwara aus der Bim
aussteigt und amtshandelt… Das hab ich ja voll nicht
packt. Der is auf einmal aus der Bim raus ghupft und is
rüber glaufen… Wenn die Bim nur a bissi später in die
Station eingefahren wäre, dann hätt er mich eh nimma
gsehn g

Aber wuascht. Ich hab zum Glück diesmal keine Strafe
zahlen müssen. Also find ich diesen Polizeimann eh
recht in Ordnung :o)

kann ich dir leider keine interessante Antwort geben.

Aber es sollte mal raus, was vor einigen Jahren an Stuss gebaut wurde, als die Simmeringer Hauptstraße (nach jahrelanger Sperrung) neu gestaltet wieder dem öffentlichen Verkehr übergeben wurde. Da ist jemand dem Wahn erlegen, die Straße müsste zur Einkaufsmeile werden, weshalb unglaublich breite Gehsteige auf beiden Seiten gebaut wurden. (Wegen der langen Sperrung der Straße entwickelten die Leute in der Zwischenzeit allerdings andere Einkaufsgewohnheiten.) Die Parkplätze auf der stadtauswärts rechten Seite, wo nun jener rekordartig breite Gehsteig prangt, wurden auf die andere Seite der Bimgleise verlegt - der Platz wurde halt einfach von der Fahrbahn abgezogen. Als wäre das nicht schon blöd genug und vollständig an der Praxis vorbei, werden auch noch in beide Richtungen Radwege eingezeichnet. Was passiert mit den Radlern, wenn sich zwei LKWs begegenen, frage ich mich? Dort wollen aus offensichtlichen Gründen gar nicht mehr viele Leute mit ihrem Rad fahren, es ist ziemlich gefährlich. Viel besser wäre es m.E. gewesen, den Radweg auf die übermäßig ausladenden Gehsteige zu verlegen.
Aber auf diese Art scheint in der ganzen Stadt munter weiter umgebaut zu werden. Aktuelles Beispiel: die Bitterlichstraße. Zynisch, wenn sowas unter dem Begriff „Verkehrsberuhigung“ läuft.

muss ich dir voll recht geben. Da ist wohl wirklich einer
ein bisschen wuggi im Kopf gewesen, als er die Idee
hatte für diese Planung

man mit einem KFZ nicht fahren!!!

Is sowieso nicht ungefährlich, da kommen dir die Fußgänger, Autotüren usw. in die Quere.

Ich fahr immer auf der Linken (Gegenverkehrsspur) Spur vor. Auf die Sperrlinie wird getrost gehustet, meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Tom

recht. Aber zeitweise ist es halt doch sicherer auf dem Radweg vorbei zu fahren, wenn dir immer Autos entgegen kommen auf der Gegenfahrbahn g

wenn Gegenverkehr kommt fahr ich natürlich nicht links vor.,… da kommen ja wiederum lauter unfähige Leute entgegen.

Ist echt nicht leicht eine gute Spur zu finden gg
und falls man dann doch eine gefunden hat => steht ein grüner Freund im Weg :frowning:

man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen.

Tom

Ich glaub, ich werd mir jetzt eine KTM kaufen und über die Autos drüber fahren, die mir im Weg stehen gggg

Dieser Radweg /Radfahrstreifen wird doch vom Fahrstreifen abgegrenzt sein. Vermutlich durch eine durchgezogene weiße Linie, also Sperrlinie, damit ist nix drinn von wegen drüberfahren. Das Befahren von Radwegen und Radfahrstreifen mit Motorrädern ist weiterhin verboten. Du kannst an der stehenden Kolonne zB dann vorbeifahren, wenn die Fahrbahn so breit ist, das ein gefahrloses Vorbeifahren möglich ist, ohne dabei andere Verkehrsvorschriften zu verletzten. Ist das halbwegs verständlich???

CU
Ully-Bär