Service Tiger Explorer!

Hallo Tigerdriver!
Muss ich mit meinem Tiger Explorer zwecks Garantie (4 Jahre) einmal im Jahr einen Triumphhändler aufsuchen oder kann ich mir die Bestätigung auch in jeder Meisterwerkstätte holen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorradklinik in Villach- mir kommt der Chef sooo unsympathisch rüber - oder täusche ich mich?
Danke für eure Antwort

wie es aussieht die Ersten 2 Jahre Triumph Hersteller Garantie das heißt zum Offiziellen Triumph Händler/Werkstatt zwecks aum Service -und dann 2 weitere Jahre Anschluss Garantie deren Bedingungen weiß ich nicht, kannst sie ja bei bedarf mal fragen .

http://www.triumphmotorcycles.at/services/triumph-garantie

desweiteren -die Motorrad Klinik in Villach kenne ich (noch) nicht

stehts drinnen, dass du den Anspruch auf garantie nur dann erhalten kannst wenn du alle servicearbeiten bei einer authorisierten Triumph werkstätte machen lasst. ich habe selber u.a. eine TE daher kann ich deine frage gut verstehen denn die Service bei Triumph sind ein exklusives vergnügen.

Hab zwar keine Ahnung aus welcher Gegen du bist, aber ich fahre für div. Service- bzw. Reparaturarbeiten an meiner Triumph ausschließlich zur Firma Eckl in Berland , obwohl diese über 100km von meinem Wohnort entfernt ist. Kundenbetreuung und Kompetenz sind dort TOP zu einem - zumindest für Triumphverhältnisse - angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis.

steht direkt unter meinem Profilbild. was angemessen ist und was nicht ist immer ermessensache, für das 32 tkm Service habe ich jedenfalls ca. 1200 bezahlt, wobei da ein k&n lufi dabei war, und die Demontage der givi Sturzbügel auch noch gemacht werden muss.

1200€? Na prack.

Wurde da ein vergoldete Steuerkette eingebaut oder was waren da die großen Posten auf der Rechnung?

Da waren die BMW Services, die ich früher auch noch direkt bei BMW gemacht habe, geradezu ein Schnäppchen dagegen. (Inzw. in der freien Werkstatt, kostet nochmals nur die Hälfte.)

man prüfe was auf einen zu kommt BEVOR man sich bindet …Wenn ich a Garantie (Zeit) haben will gibts eben nix anderes als Die Offizielle Werkstatt , und wenn nicht dann reicht auch die Freie …Außerdem des Ganze Jahrelange Geiz ist Geil getue is für mi eh ned Interessant wenn i nix dafür über habe kann ich ja auch Öffis fahren oder no besser- zu Fuß gehen -weil daun brauch i mi später a ned beklagen …Müssen tut man eh nix außer Irgendwann eh schon wissen :grin:…und die Verantwortung für sein tun tragen …

u.a. wird die steuerzeit nachgestellt, Ventile eingestellt, Drosselklappen synchronisiert uvm.

auf der anderen seite ist es erst das 3. Service bei vielen Motorrädern sind nach dieser zeit schon 4-6 mal servicekosten angefallen, zwar eher kleinere aber eben mehr so gesehen ist das Service in summe dann auch nicht viel teurer als bei anderen Motorrädern mit kürzeren serviceintervallen die bei Triumph mit 16tkm lang ausfallen.

da ich bereits ausserhalb der garantie bin habe ich das 48tkm Service selbst gemacht, da ist schon das tankabbauern ein ziemlicher aufwand und ist unter einer halben stunde arbeitzeit kaum zu schaffen.

Ich hab bei meiner Tiger 1050 im Jahr 2010 bereits über 1.100,-- für das 20tkm-Service - zusätzlich der vorderen Bremsklötze - in einer in Wien ansässigen Vertragswerkstätte bezahlt. :rage:
2013 habe ich dann beim Eckl für das 40tkm-Service (ebenfalls ein „großes“ Service) inkl. neuer vo.+hi. Bremsklötze, Einbau Bordsteckdose und Montage der Mädchenkupplung (Umlenksatz für eine leichtgängigere Kupplung) lediglich ~ 750,-- bezahlt und einen Leihwagen gab´s für 5-6 Stunden gratis
:smiling_face:

jedoch ist mir der Eckl zu weit weg

…in Leibnitz hab ich 2009 für’s 20000er €671,12 und 2011 für’s nächste große Service bei km Stand 38000 €850.-- zahlt (da war aber ein neuer Hinterradreifen dabei). Die Klinker in Leibnitz waren immer i.O. und zuvorkommend (mittlerweile fahr ich ja keine Triumph mehr), so viel schlechter werden die Jungs in Villach ja wohl auch nicht sein!