Städte und Passstraßen - Tipps?

…wenn Du in der Gegend Passau über die österreichische Grenze fährst, bieten sich am Weg auch ein paar schöne KM im Grenzgebiet Oberösterreich/Niederösterreich (Waldviertel)/Tschechien an. Also von Freistadt Richtung Südosten über St. Leonhard, Unterweißenbach, das Yspertal dann in die Wachau. Das sind so quasi kleine kurvige Landstraßen mitten im skandinavisch anmutenden Wald, und dann die Donau samt Burgen und Felsen. Aber, wie schon vorhin erwähnt- schöne Kurven, sehr schöne Landschaft, keine hohen Alpenpässe.
Nach beiden Donauufern zwischen Weitenegg-Krems und Melk auf der Südseite dann über Scheibbs Richtung Süden, und dann bist Du via Eisenstraße schon mitten in den niederösterreichischen/steirischen Voralpen. Dann weiter Richtung Südwesten, und Du kommst über Murau und die Flattnitz Richtung Kärnten/Italien. Im Grenzgebiet Kärnten/Slowenien würd ich den Sella Nevea nicht auslassen. Achtung, dort unbeleuchtete Haarnadelkurven im Felstunnel :-).

Liebe Grüße C.