Ölablassventil - Erfahrungen bitte, danke!

hier Die Original Mail

und denke am Besten amal über Deine Eigene Transparenz zum Thema tm nach .Bevor Du über andere Richtest und Ihnen Irgendwas unterstellst .bzw Sie Der Lüge Bezichtigst-UNTER ANDEREM mails gefälscht zu haben . des betrifft auch den Ignaz , obwohl Der is eh a Hoffnungsloser Fall , von dem habe ich eh ned mehr erwartet als Seine Übliche Raunzerei insbesonderst von Dingen zum THEMA- tm wo Er keine Erfahrung drüber hat -oder hat Er Sie ? dann wirds auch Zeit dassa mal Endlich bekannt gibt von woher .

Probiert geht nicht hier Die Mail einzustellen , zumindest weis ich nicht wie -ist mir aber auch wurscht glaubs oder glaubs eben nicht .

kannst ja den Importeur selber Fragen ob Er von mir Die Mail bekommen hat , un dob Er mir auch eine Zurückgesendet hat …sagst ihm schöne Grüße vom Klaus aus Wien …Er wird sich sicher an mich erinnern , habe kein Problem damit wennsd ihn fragst .

auch wenn ich kein IT Fachmann bin. Du stellst einen Link zu deiner Mail online, damit man diesen Link aufrufen kann muss man aber in dein Postfach schauen können wofür man den Benutzernamen und das Passwort benötigt. Das du diese Daten nicht bekanntgeben willst versteht sich von selbst.

Schön dass du dieses Thema als beendet ansiehst erspart mir viel Zeit und Nerven jemanden etwas zu erklären das er nicht verstehen will. Somit brauche ich dir auch in Zukunft nicht mehr zu anworten da damit das Thema geschlossen ist.

nach dem Du Kein Admin bist und ich auch Nicht obliegt es Dir und mir aber auch nicht Irgendwelche Themen hier zu schließen .Das darfst Du Getrost den Jeweiligen Usern schon selbst überlassen was Sie Diesbezüglich zu tun -bzw.zu Lesen und Schreiben gedenken .

wie gesagt wende Dich Letztendlich an Den Importeur bevor Du andere der Lüge bezichtigst

Alles andere ist in Diesem Fall bloß Sinnloses hät i -wär i und Vielleicht wischi und waschi über ungelegte Eier , mit Null komma , Null Wahrheitsgehalt .

@Bertsen: Hast Du die Teile jetzt schon verbaut? Und wenn ja wie kommt das? Ist das ein Gewinn oder Schnickschnack?

good news ;-!

ich bin dem link vom pilgram gefolgt, habe rechts oben den download-button gedrückt, mir ‚Manuali‘ gesucht und auf jenem für die TM 300-modelle zur seite 32 gescrollt - und was finden dort meine äuglein ? ein eindeutiges „JA, WECHSELN“ des ‚transmission oil‘ (nicht: ‚Engine Oil‘, der begriff kommt gar nicht [mehr?] vor…) und zwar nach den ersten 3 und jeweils 30 stunden betrieb. wegen deinen englischkenntnissen, die ich nicht einzuschätzen vermag, da es mit deinem deutsch auch nicht sooo gut bestellt ist, wäre es: transmission ist die englische bezeichnung für getriebe :wink:

welchen wartungsplan du und von welcher seite aufgerufen und kopiert hast, entzieht sich meiner kenntnis - möglicherweise hat die bezeichnung ‚Engine Oil‘ bei technischen/englischsprachigen laien und solchen, welche sich irrtümlich für personen mit fundiertem technischen wissen ausgestatteten zählen, zu mißverständnissen geführt. ‚mein‘ wartungsplan kommt von dieser seite: http://www.mototm-racing.de/ der direkt auf die werksseite von TM verlinkt: http://www.tmracing.it/public/doc/2350_TM2012_UK___2_tempi_250_300.pdf - dies ist die seite des wartungsplans für die hobbyfahrer.
noch deutlicher und ohne zweifel sagt die seite für den renneinsatz aus, daß das getriebeöl zu wechseln ist - mit kürzeren intervallen in der angabe und nur in italienisch - wobei der lateiner in mir glaubt, „trasmissione“ bedeutet unmißverständlich und eindeutig getriebe und keinesfalls motor… -> http://www.tmracing.it/public/doc/2348_TM2012_ITA___2_tempi_250_300.pdf

das ist ‚alles‘ weder selbstgeschrieben, noch will ICH das so haben, sondern der hersteller schreibt vor…

das getriebeöl der TM300 ist also lt. wartungsplan des herstellers zu wechseln und pilgram hatte recht mit seiner meinung/ansicht … tomkast hast du mit deiner falschen annahme/behauptung jedenfalls keinen guten freundschaftsdienst erwiesen … :wink:

ach so ? war/ist diese erkenntnis gesichert oder beruht sie eher auf glaubenwollen ? und nun, nach beinahe einem jahr, ist zwar die bezeichnung ‚engine oil‘ in ‚transmission oil‘ geändert worden (nehme ich an…) und die „falsche“ anleitung, auf welche sich die textänderung bezieht, wurde nicht berücksichtigt ? DAS glaube ich nicht, Tim …
da glaube ich eher an einen hörfehler oder mangelnde italienischkenntnisse eines kärntners … :wink:

Alte Wunden lasse ich ruhn , da Sie sich von selbst… gar schließen tun -und Die Mädchen, die weinen, Sind nur schwach auf den Beinen. Was schert mich ihr Weh ! :grin:

Na Spaß nach hinten :sunglasses: es gibt für mich keinen 2 Takt Motor Hersteller der Eine EINMAL Getriebe Öl Füllung vorsieht -ganz Pfuddiguddi wie der Hersteller sich nennt .

und Wer mehr über Tm Racing wissen will kann das hier nachlesen

http://www.2taktforumat.com/t86f117-Tm-Racing-Pesaro-Italia.html#msg95

oder noch besser-Sich mit den Leuten von Tm Racing PERSÖNLICH unterhalten .

http://www.2taktforumat.com/t52f71-Supermoto-WM-amp-EM.html#msg702

Möglicherweise ist aber auch der D-A Importeur dazu in der Lage und auch Cyclerep .at als Ordentlicher Händler +Werkstatt weiß sicher mehr …

für alle technisch breit erfahrenen ist sowieso klar, daß bei wettbewerbsgeräten, auch wenn sie gezähmte versionen sind, andere kriterien für die wartung gelten, als für die fahrzeuge für hinz&kunz - das gilt natürlich für richtigtakter umso mehr.

ich bin heute zufällig über diesen tredd gestolpert und war erstaunt über die aussagen vom ignaz, der es eigentlich besser wissen sollte - bei tomkast denk’ ich mir nix, der bezeichnet sich selbst als unwissend und wenn aussagen wie „beim motoröl ist es klar, daß das nicht gewechselt werden muß, weil es ja immer nachgefüllt wird…“ kommen, weiß mann, wie der hase technisch läuft - tomkast lassen wir aus bekannten gründen besser aus dem spiel, denke ich.

wahrlich erstaunlich sind die angeblichen aussagen von händlern, welche angebliche aussagen von werksangehörigen kolportieren, die angeblich meinten, das handbuch wäre falsch (und eigentümlicherweise trotz korrektur nicht korrigiert wurde…) - vorstellen kann ich mir dies aus 2 gründen nicht: der pilgram berichtet vom bekannten grauweißen schlatz an der magnetschraube an seiner eigenen TM, der mit jedem wechsel weniger wird -weshalb mir ein wechsel des öles durchaus als sinnvoll erscheint- und eine falsche seite in einem online-handbuch ist in wenigen minuten korrigiert … selbst eingefleischte werksschrauber sollten an einer richtigstellung interessiert sein, falls bei der erstellung tatsächlich ein hoppala passiert ist. darauf hätte der deutsche importeur garantiert schon längst bestanden … das GLAUBE ich … :wink:

das GLAUBE ich auch -unter anderem da Der Deutsche & Österreichische Importeur von Tm Racing im 2 Takt Forum Registriert ist . Man kennt sich eben ein bissal ! :grin:

http://files.homepagemodules.de/b648294/avatar-27ac861b-9.jpg

tmracing
Allgemeine Informationen
Name: tmracing
Wohnort: Kronach
Benutzer-Titel: Ehren Mitglied
Registriert am: 21.07.2015

Geschlecht: männlich
Motorrad : Tm

na sowas … :wink:

Hab bei meiner Vara Ölwannenschutz montiert und muss(te) den bei jedem Ölwechsel abschrauben. Ist zwar auch kein Megaaufwand aber a bisserl einfacher ist’s mit dem Stahlbusventil doch. Wie so vieles also eine Frage des musthave??

daß der importeur einer edel-motorradschmiede eine ehrenmitgliedschaft in einem kleinen 2T-fo annimmt, finde ich schon bemerkenswert - das verhalten des ignaz gegenüber dem pilgram und sein eigenes technisches niveau erscheint mir dagegen ziemlich „mau“ - nachdem ich beobachtete, daß er heute die neuen einträge las, hätte ich zumindest eine entschuldigung für seinen irrtum und seine falschen zuweisungen, das technische verständnis des pilgram betreffend, erwartet

… weil er selbst doch häufig vehement auf die einhaltung ‚guter manieren‘ besteht - und sich schonmal bei einem anderen thema nicht entblödete, einem neuen user technische hilfestellung (ob das was geworden wäre ?) zu verweigern, weil der sich nicht „richtig“ vorgestellt hat - ob er nebenbei vielleicht wächter über die einhaltung der guten sitten eines schrebergartenvereines ist … ;-?

was sein technisches verständnis betrifft, kann es damit nicht gar so weit her sein, obwohl er behauptet

denn dazu steht in krassem widerspruch seine aussage

und meint damit offenbar, daß bei einem 2takter (denn um einen solchen ging es doch…) auch motoröl vorhanden ist, da offenbar dieses und nicht das getriebeöl lt. wartungsplan zu tauschen wäre - weil doch ‚engine oil‘ nicht gleich ‚transmission oil‘ ist … irgendwie lustig … :wink:

naja - die meisten ‚technisch versierten‘, welche geradeeben ein winziges segment überblicken, mit dem sie in ausübung eines hobbys in berührung kamen, entlarven sich mit der zeit selbst - in diesem fall zum nachteil eines users, der auf beiden technischen augen blind ist, dem ‚fachmann‘, dem offenbar die grundfunktionalität von 2taktern fremd ist, aber ebenso blind vertraut…

nachsatz: mein Puch Maxi, baujahr 1986 besitzt ebenfalls jeweils eine ölablaß- bzw füllschraube - ich nehme an, sie sind für das getriebeöl vorgesehen … :wink:

ich hab auch unterfahrschutz, komme mit dem schlauch allerdings daran gerade noch vorbei - denke, ich werde das ventil ausprobieren, da ich dann zwecks säuberung den ufahrschutz nicht demontieren muß.
außerdem wechsle ich etwa alle 2500 km das öl, den ölfilter ev weniger oft, wenns nicht leicht geht - also machts schon sinn und unterwegs reicht dann eine/zwei leere öldose/n, um das altöl aufzunehmen - die kriegt man auf jeder tankstelle.

Das Kleine in einem großen Sinne behandeln, ist Hoheit des Geistes; das Kleine für groß und wichtig halten, ist Pedantismus.

Ernst Freiherr von Feuchtersleben
(1806 - 1849)

in diesem sinne ! :grin:

2taktforumat.com

2taktforumat.com

well - aber selbst auch das wird irgendwann gewechselt oder nicht ? :eyes:
its a hard live :grin:

geh,Hr.ANB,was für eine Frage…gibt aber immer noch viele die das nicht wahrhaben wollen,leiderseufz :cry:

eigentlich erst, seit einmal 'was bei einem ‚schrägtransport‘ im twingo ausgeronnen ist und ich das odeur gerochen hab … :wink:
der motor ist der meist übliche e50 in einem P1 mit kat.