Stahlflex/alu Hohlschraube: genemigt oder nicht?

Hoppla und Gratulation … Du schreibst besser deutsch, als viele Eingeborene es tun … :wink:

Die Sache scheint mir nun klar zu sein:
Ich habe meine Verschraubungen ebenfalls mit einem Magneten getestet und gelernt. Es sind alles Metalle, bei denen der Magnet anspricht. Es scheint so zu sein, daß keine reinen Alu-Hohlschrauben für den Anschluß an die Bremspumpe zulässig sind. Das ist für mich nachvollziehbar, denn wenn eine Aluschraube zwar ohne Fremdeinwirkung stark genug ist, um sie ‚dicht‘ anziehen zu können, so scheint mir die Gefahr für Bruch bei einem Sturz doch erheblich größer, als wäre sie aus Stahl o. Ä. - vor Allem, wenn sie ‚hart‘ ist. Das Nippel, das in die Leitung gepreßt wird, ist wieder aus Alu. Mit den beidseitig beigelegten Aludichtungen macht das Sinn - denn diese lassen sich leicht zusammenpressen und gleichen dadurch ev vorhandene Unebenheiten oder nicht exakt parallel zueinander liegende Dichtflächen aus.

Das bedeutet für Dich, daß Du dieses Produkt, welches bei Dir montiert ist, leider nicht in den Typenschein eintragen lassen kannst (immer vorausgesetzt, die techn. Spezifikationen für die Montage von Stahlflex-Leitungen verbieten Alu an dieser Stelle grundsätzlich).
Hilfe bzw zulässige Produkte oder präzise Auskunft bekommst Du hier in Wien http://www.bremstechnik.at/start.aspx
Oder bei spiegler.de:wink: