Welche 50ccm Supermoto?

Servus beinand,

bei mir ist die Sache jetzt so: Hab mir gedacht die alte Puch Magnum (alte 2 Gang Handschaltung vom Papa) tut’s leicht für das was ich fahre. Hab mir dann auch einen 70er Satz und diverse andere Tuningteile wie Sporti eingebaut, da das Moped sonst nur ca. 35 km/h lief obwohl ich allein gefahren bin. Leider werden mittlerweile immer mehr Teile hin, da die Puch meiner Meinung nach dem Alltag nicht mehr ganz gewachsen ist. Speichenbrüche, Abbbruch der Lenkerbegrenzung und ähnliche Probleme ohne Fremdeinwirkung waren die Folge. So weit so gut, hab mir halt dann eine neue Felge und vorsorglich eine neue Kette gekauft. Für die Lenkerbegrenzung hab ich wieder etwas angeschweißt. Da aber die Probleme mit den Kilometern immer mehr werden, wollt ich mir halt dann einmal etwas gescheites zulegen. Ich habe natürlich für meinen „großen“ Traum, die Husqvarna SMS 125 etwas Geld zusammengespart und wenn die schulischen Leistungen passen, zahlen mir meine Eltern auch den Führerschein dafür. :wink:

LG Josef

Weil sind ja Zweitakter … :stuck_out_tongue_winking_eye:

jo …wennsd Dich mal entschieden hast , was Du Wirklich willst 50 oder 125 ccm gibst halt bescheid . Auch Antworten auf Antworten ist ned schlecht wenn man schon was wissen will .

Gut einmal noch :grin:

bei de 50 gal Supermoto gibts 3 Die wo mir zusagen würden wenn ich sowas wollte .

1 Aprilia
2 Derbi
3 Rieju

kenne Alle Drei sehr Gut ,Sind eh Alle so Ziemlich in Einer Liga was Die Verarbeitungs Qualität angeht . es gab auch noch eine 4 und 5 te das war Die Yamaha und auch Motobi …wie es aussieht gibts Die nicht mehr NEU .

ansonsten kannst es ja auch noch auf

www.moped.1000ps.at/

probieren dürfte besser sein als hier .

Bild mein Favorit Aprilia SX 50

lgpg

Servus,

jetzt steh’ ich vor der Entscheidung: Aprilia SX 125 oder Husqvarna SMS 125? Was würdet’s ihr mir empfehlen (welche bringt z.B. entdrosselt mehr Leistung)?

Danke euch,
Josef

Die Husky hat in offener Version mehr Leistung und ist auch vom Motor Konzept ist Sie etwas Aggressiver als der Rotax Murl Typ 122 auch in offener Version der in der Aprilia verbaut ist .Allerdings ist für mich der Rotax 122 Murl als Wesentlich Stabiler und auch Haltbarer einzustufen . kommt Natürlich auch auf Deine Fahrweise darauf an , und wie Genau Du es mitm Service nehmen willst . Weiterer Unterschied: Husky hat Öl Gemisch Schmierung (Man gibt dabei das 2 T Öl Direkt in den Benzin Tank) und Die Aprilia hat Getrennt Schmierung , vorteil der Getrennt Öl Schmierung , ist Die Drehzahlabhängige Öl einspritzung . Der Motor erhält daher Die Optimale Öl menge zb. dann auch im Standgas , nicht zu Viel Öl ,und bei Voll Gas aber auch Genug Öl , das Letztendlich wiederum Öl Ersparnis bedeutet , und auch Die Zündkerze ,- Auspuff System und Zylinder -Kolben usw-bleiben länger Rückstandsfrei von Ablagerungen .

weiterer Vorteil mann kann Die Öl zugabe beim Tanken gar nicht vergessen :grin:, was mir schon mal vor längerer Zeit passiert ist :sunglasses: …dann wars es nämlich :grin: , gibt an Guten Murl schaden :wink:

Nachteile Der Getrennt Schmierung :

es darf auf keinen Fall auch nicht für Kurze Zeit Luft in Die Öl Pumpe und oder das Schlauch System gelangen . Sollte dies der Fall sein , weil zb. ein Schlauch ausgehärtet , Porös -Beschädigt ist ., daher ist es sehr Ratsam dann bei Allfälligen Montagen der Öl Pumpe das Öl Extrig in den Tank wie bei der Gemsichschmierung zu geben (1-1,5 Ltr Gemisch ca 1:50), bis sich das System wieder selber entlüftet hat, das kann man Gut erkennen ob Luftblasen im Öl Schlauch sichtbar sind . Auch kann Die Öl Pumpe an sich auch Defekt werden im Lauf der Zeit oder durch hohe km Laufleistung , was aber im Falle von der im Rotax Motor sehr selten vorkommt .

auch Empfehlenswert ist .
Kontrolle bei Beiden

Kühlerschläuche -Dicht -Porös ?

Vergaserflansch zum Zylinder - Dicht . Porös ?

Zündkerzen Bild

Absolute Dichtheit beim Getriebe- insbesonderst- Ritzel Dichtring , dann Kickstarter Dichtring , Öl Ablasschraube Dichtung , und was man eben sonst noch so erkennen kann .

Und wennsd Dir ned sicher bist und a Schlechtes Gefühl beim Besichtigen hast , lass Lieber Die Finger davon und such Dir Ein Anderes Moppal , ist zwar auch keine 100 % Garantie aber besser als Nix

Lg Pg

Ps: Habe eine Aprilia MX 125 & eine RX 125 sowie mehrere RS 125 ccm selber gehabt , haben Alle Den Rotax Typ 122 verbaut ,mit ausnahme der Älteren RS Extrema da wars noch der Typ 123 - war Ganz Gut zufrieden damit , bis dann die tm kam :grin:
ich denk das in der Endgeschwindigkeit beide Apilia und Husky Ziemlich gleich sind , im Durchzug von 0-End wird Die Husky aber sicher vorne sein , kommt aber darauf an Wie Gut oder Schlecht das Jeweilige Moppal eingestellt, und sonst in Ordnung ist .

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=M6GjwZ6Jzg0

Servus,

danke für die ausführliche Antwort! Eine Frage noch: Sind 4200 € für eine die folgende Husky SMS 125 zuviel oder ist der Preis angemessen?

Husqvarna sms 125
bj. 2009
km 19500
MOTOR NEUGEMACHT (Lagerwechsel, Kolbenwechsel usw.)
alle teile in einer BMW Werkstatt lackiert
fmf Komplettanlage
v-force i3
neue conti sport attak 2 reifen
neuer Bremsflüsigkeitsbehälter vorne
510 Federbein
510 Seitenteile
neue Verkleidung mit Race-Styles Dekor
Originale Verkleidung
Oirginal Husqvarna led rücklicht mit hack
led Blinker
Led Kennzeichen Beleuchtung
Neue Griffe
Rote Schläuche bei Vergaser tank usw
neuer Tank
neuer temp. Fühler
racetech Handguards mit Metalbügel
rote verstärkte Kette
rote ventilklappen
neues Kettenrad
Neue Bremsbeläge vorne hinten

Läuft ca. 140 km/h und hat etwa 28 PS.

Danke im Voraus,
LG Josef

nach Der Liste ist sicher einiges Getan worden am Moppal , ob das den Preis Rechtfertigt liegt im Auge des Betrachtens , das heißt wenn Sie Dir Narrisch Gut gefällt warum Nicht-kommt aber auch darauf an wie Gut oder schlecht je nach dem- das Moppal so hergerichtet wurde. War das Eine Firma oder wars Wer im Privat bereich :eyes:-Stell doch mal paar Detail Bilder ein das man das wenigstens a Bissal besser erkennen kann . …Vielleicht noch Wichtig zu erwähnen wäre , wenn Irgendwelche E Nummer-E Zeichen in den Fahrzeug Papieren aufscheinen und Du das Moppal Straßenzugelassen bewegst , sollten Diese Nummern auch auf den Teilen am Moppal ersichtlich sein , das Betrifft insbesonderst den Auspuff ESD , und auch Blinker , Rücklicht . Der Auspuff sollte keinesfalls zu Laut sein , und auch Die Reifengröße sollte passen. Insgesamt ist des schon sehr Aufällig gestaltet was durchaus bei Kontrollen , nicht immer angenehm enden muß :wink:

um Ehrlich zu sein : mir wäre es aber zu Teuer , liegt aber auch daran das ich ned Der Große Husky und KTM Freund bin :grin: ----Sondern halt eher bei tm , Aprilia , daham

wie ja schon mal Geschrieben gibts ja auch noch das da

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2753264

kenne sowohl Die Motorräder als auch den Besitzer und Die Mx hatte ich eh selber weis also Ganz Genau , um was es da geht .

Ansonsten Entscheide Dich einfach Selber , Dir sollte es gefallen , das wird Dir keiner wirklich abnehmen können .

Lg Pg

Ok danke dir für die erneute Antwort! Link zu einem Video von ihr: - YouTube

LG Josef

vom Klang (Motor Geräusch) und auch Lautstärke hört sich das in Ordnung an …Aber wie schon Geschrieben …es ist ratsam Gut zu Prüfen wenn man sich länger binden will :grin:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1243839-HUSQVARNA_SM_125_S?pos=

So jetzt ein Bild! Habe den Preis auf 3500 herunterhandeln können. :wink:

LG Josef

daun schlog zua wauns da gfällt :smiling_face:, Viel Spass damit… mei Meinung darüber hob i Dir eh scho weida obn gschriebn ghabt …

Lg Pg

Leider bin ich zu spät gekommen. Gestern hat sie ein anderer sofort abgeholt. :frowning: Kann man nichts machen! D.h. weiter umschaun! :wink:

LG Josef

Wer weis schon für was es Gut ist , kann man nicht Beantworten -wird schon seinen Grund gehabt haben :grin: …macht Nix -aus den Augen und aus dem Sinn …und weiter gehts . :wink:

lgpg

…wenn ich bedenke das man a nettes gebrauchtes „echtes“ Motorradl um des Göld kriagt… huiii

man griagt sogar für Viel weniga a Echtes :grin: Gebrauchtes Motorradl
wauns halt a ECHTS Glumpad sein soi :grin:selbst bei de Achtaln , ist des ned unbekannt :wink:…daun bsorgt ma sich hoit so an China Krocha oda Irgendwos andares Zsamm Gradeltes :sunglasses: …da Moarkt is eh Guat voi davon :wink:
kimmt halt auch darauf an wia ma a Echtes und a Foisches Moppal überhaupts definiern will :eyes: …solltest zum Bleistift Deine Eigenes Echtes mit meinem Foischn vergleichen woin , muaß i Di Leider entäuschn …weil Dein Echtes duad meim Foischn schon amal gar nix :wink:, außa dos Dei Echts es Gmiatlichare Sitzbankl hod :smiling_face: …oba .des wirst a brauchn waunsd ma ollaweil hintaher foahrn muaßt :grin:…wennsd es ned glaubst daun Probierma es halt amal aus , auf a Kaffe Rundal ,bei Bedarf :grin: . gfrei mi schonn :smiling_face:und daun mochn a klans Video davon damit mehra wos zum lachn hobn :grin:

Und was Lerne ich daraus ? :eyes:

A- Jede Moppal Klasse wurscht wia viel ccm -und noch wurschtiga ob Sportla , , Enduro , Sumo , Tourer oder Choppa hod Ganz Verschiedene Preis Segmente ,schon immer gehabt - in der Jeweiligen Eigenen Modell Struktur -und auch Qualitäts Unterschiede ,sowohl von de Anbauteile wia auch von da verarbeitung ,desweiteren auch noch Leistungs Unterschiede …

daher hod des für mi a nix mit ccm zum duan ,wos a Echts und a Foisches Moppal zu sein hat … und da braucht ma a ned aufd Achtal wida drauf haun -Nur weil mas ned mog -man braucht es ja auch ned mögen , wird einem jo ned zwingend vorgeschriebn odrr? :dizzy_face:…Fest steht das auch a Menge Glumpad Außerhalb ,von de Achtaln -bei De sogenannten Richtigen :sunglasses:Motorradln gibt .
des is für mi a gmahte wiesn :wink:

Lg Pg

Servus,

hab’ mich jetzt wieder umgeschaut. Eine neue Derbi DRD 125 SM würde mir schon gefallen, zuletzt nicht nur wegen des 4 Takt Motors. Aber anscheinend wird sie nicht mehr produziert, meint ihr man kann trotzdem bei Händlern noch eine bekommen? Und was haltet ihr von ihr? Klar ist eine 4 Takt einer 2 Takt unterlegen, jedoch finde ich den Sound einfach besser und der Spritverbrauch würde mir auch gefallen. :wink:

LG Josef

für Ungut Josef auch wensd Jung bist :wink:
[color=#0000FF][size=120]

Um Nichtwissen zu zerstören, muß man sich unaufhörlich in der Unterscheidung üben.[/size] [/color]

Swami Vivekânanda (1863 - 1902)

Also mein rat :wink: kauf da Endlich Irgendwas und fange einfach mal es Moppal fahren an dann wirst schon sehen wennsd es überlebst :grin: , was für DICH PERSÖNLICH ES BESTE IST …

Lg Pg

derbi, rieju und aprilia. die sind auf einem ähnlichen niveau.

Also entweder die Aprilia SX 50 oder von Derbi Senda (führen ja paar echt gute 50ccm³ Supermotos). Bei eBay-Kleinanzeigen oder Mobile gibt es öfters mal ein Schnäppchen, also da schauen lohnt sich. Aber kein Privat-Kauf ohne Kaufvertrag! (http://fahrzeugbewertungkostenlos.de/kfz-kaufvertrag-kostenlos) Ansonsten KM-Stand und den sonstigen Zustand anschauen. Was ganz wichtig ist, das Fahrzeug sollte unverbastelt sein, da ich persönlich immer schlechte Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gemacht habe.

… bei 1000ps Gebrauchte gibts auch Einige …sowohl als auch -bzw versch. Marken.

was ich noch für sehr Gut als Gebrauchte befinde ist Die Yamaha DT 50 X

Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder kaufen

[size=80] gibts aber nicht mehr Neu in Ö

(dafür Die Gebückte TZR 50)[/size]