Problem ! - Rollerkuscheln

Servus!

Gandalf, Gonzo, Gonzales od. wie der Sturm hieß…
Er hinterließ seine Spuren in Wien !

Mein armer Oldie musste sich von 'nem schwarzen Roller anbaggern lassen…

Die schwarze Vespa steht sicher schon ca. 3 Monate dauerhaft auf diesem Platz - zugedeckt…
Und meine alte muss wieder alles aushalten :frowning:

Hab leider nicht nachgesehen ob Schäden entstanden sind, da ich dringend zur Arbeit musste…(öffentlich…)
Allerdings habe ich Bilder von vorne und hinten gemacht - abgesehen davon dass der Roller sicher immernoch unverändert da steht, wenn ich nach Hause komme…
Wollt auch nix wegschieben, - schließlich kenne ich die Rechtslage nicht.

Bild: Bild nicht gefunden - Pic-Upload.de

Wie ist in so einem Fall vorzugehen? Polizei? Versicherung?

  • Erd.

Das Kennzeichen von dem anderen Roller hast du? Dann geh zu deiner Versicherung und melde den Schaden.
Die Versicherung forscht anhand des Kennzeichens den anderen Besitzer aus und setzt sich mit ihm in Verbindung.
Ob ein Sturmschaden bei der Haftpflicht gedeckt ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall viel Glück.

Polizei brauchst du nicht. Liegt weder eine Straftat (Vandalismus) noch die Verletzung einer Person vor.

Hab gerade mit meinem Vers. Berater telefoniert…
Ich könnte von ihm die Versicherungsdaten bekommen - allerdings weiß ich nicht was ich damit machen soll?
Desweiteren würd ich auch gern wissen ob ich seinen Roller wegschieben darf, - um fahren zu können…

WOZU host du daunn mit deim Versicherungs"berater" gesprochen???
Welchen RAT hat der denn??? Neueste Kochrezepte???

Wexl de Vasicherunng… is jo witzlos… :sob:

das Entfernen des"Übeltäters"betrifft sei vorsichtig!braucht dir nur wer zuschauen wie du das Gerät von deinem wegheben,wegstellen willst…u.interpretiert das dann zu deinem Nachteil!Fotos hast gemacht…ich würde trotzdem einmal wen von der Rennleitung konsultieren…der wird dir sicher sagen können ob eine Intervention von deren Seite notwendig erscheint…oder nicht!
falls nicht…erledige die"Trennung"der beiden Scooter vor mehreren Zeugen…ist alles aber nur eine persönliche Empfehlung!
gr

So…war heute bei der Polizei.

War freundlich, - sagte mir aber, dass das kein Fall für die Polizei ist, sondern für die Versicherung…da es sich um höhere Gewalt handelt.
Meinte auch, dass ich den Roller einfach „entwurschteln“ soll…sollte es Probleme geben, kann ich mich nochmals an ihn wenden.

Na gut…beide Roller entwurschtelt…soweit ich dass jetzt halbwegs beurteilen kann, - da dunkel…ist nur das Blinkerglas abgegangen.

Werds mir aber nochmals am früheren Morgen ansehen.

in dem Fall ghört jedweder Schaden dir, wem willst für ahn Sturm verantwortlich machen. Abgesehen davon is der Roller nach deinen Angaben scho dort gestanden, du wirst ja ned selbst glauben dass si da wer kratzt, des is scho dei Risiko, und a wann sie wer nach dir daneben hinstellt hast a Pech ghabt, damit wirst leben müssen.

Mach gar nix, erspart viel Zeit und Nerven, und bringt eh genau gar nix.

Gegen Sturm, Wind, Hagel udgl. brauchst eine Kaskoversicherung für dein Fahrzeug.
Alles Zeug was es dir raufhaut kann quasi nix dafür und da spielt es keine Rolle ob die Eiskugel, der Ast, der Dachziegel oder eben das Motorradl jemandem gehört oder nicht.
Einzige Ausnahme: Wenn der Ast von einem Baum kommt, der jemandem gehört und schon festgestellt wurde, daß er morsch ist und entfernt werden muß. Beim Dachziegel gilt selbiges, nur a bissl einfacher, weil der eine gewisse Windgeschwindigkeit aushalten muß und wenn er sich vorher löst, dann wird halt im nachhinein festgestellt, daß er kaputt ist.

Übrigens, weil ja wieder Winter kommt und damit die Schipisten/hütten-Zeit:
Wenn ein schräger Parkplatz nachträglich vereist und alle Fahrzeuge schieben sich so lieb zusammen, dann ist auch nicht der schuld, der ganz oben parkte.
Kommt dann deinem traurigem „Unglück“ ziemlich ähnlich.

Martin, es gibt keinen Unterschied in der Haftpflichtfrage, ob dir jemand hinten rein fährt, ob ein Ast, Ziegel, wasauchimmer runterfällt oder ob ein Roller umkippt. Für die ausservertragliche Haftung braucht es ein Verschulden. Auch ein Roller darf nicht bei jedem Windstoss umkippen. Ob die Gefahr z.B. durch Wetterwarnungen etc. erkennbar war (u.U. kann dann auch die Kasko aussteigen) oder ob der Roller schlecht geparkt, nicht standfest,… etc. kann man aus der Distanz nicht beurteilen. Nicht nur Äste können morsch sein, auch Hauptständer von Rollern kömmem das sein. :grin:

Am Hauptständer stehen die Dinger eh scheisse, der Seitinger ist besser.
Trotzdem hat mir ein einziger unglaublicher Windstoß letztes Jahr 3 RDs zusammengelehnt, im Hof unterm Vordach, ich dachte da hat einer geschupft.

Gr5uss Sigi

Wars dir jetzt wieder einfach nur wichtig dagegen zu sein oder soll das was du da schreibst wirklich irgendeinen Zusammenhang zu meinem Text haben?

Überleg dir mal wie du nicht zulässiges Abstellen eines Zweirades nachweisen möchtest, NACHDEM es mitten in an Sturm mit Spitzen von über 100kmh umgefallen ist, bevor du antwortest.
Dann merkst vielleicht selber, daß dein gegenständliches Dagegensein absolut keinen Sinn ergibt.

… du hast nicht zurück geschrieben wegen der Buell … wüst des Teil haum oder host Aungst ?