Leerlauf statt 5. Gang

Hallo Biker

Ich wollte mal eben einen Kommentar zum GS Dauertest schreiben und hab mich tierisch über den Fazekack Zwang genervt. Nun, seit ein paar Wochen hat meine 14er GS LC Km Stand 5850Km, gekauft im April 14, das Problem das sie ab und zu in den Leerlauf statt in den 5. Gang schaltet. Dies eigentlich nur unter Last. Also bei gemächlichem Schaltvorgang noch nie passiert. Geschätzt ist mir das in den letzten vier Wochen fünfmal passiert. Davor nie.

Gibt es andere Qdriver die ähnliche Probleme haben. BMW will meine GS eine Woche lang fahren um das Problem nachzuvollziehen. Ich persönlich denke das dies nicht viel Sinn macht, denn ich könnte schwören, dass ich meine Q nach ner Woche wieder bekomme und es heissen wird „wir haben nichts feststellen können“ vor allem wenn, gemäss der Aussage des Mechanikers, die Maschine nur genutzt wird um nach Hause und wieder in die Firma zu fahren. Ich persönlich nutze meine Q etwas intensiver.

Habe auch ein GS LC Modell 2014, aktuell mit 3.500 km. Ich kenne dieses Problem nicht.

Ein sogenannter „Luftgang“ tritt nur auf, wenn sich unter großem Drehmoment das Gehäuse, Wellen, … verbiegen können oder durch Abnutzung. Bei einem Schaltklauengetriebe sollte es meiner Meinung nach niemals „Leerlauf“ zwischen 4.tem und 5.tem Gang geben, weil sich die Schaltwalze bei unsauberem Schalten zu einem der beiden Gänge hindrehen sollte.

Immer ist etwas defekt, abegnutzt oder falsch distanziert (e.g. Defektes Lager, gesprunge Lagersitze, Abnützung Schaltwalze, Schaltgabel erledigt, …).
Du brauchst hier nicht nach ähnlichen Problemen fragen, denn wenn du wirklich vom 4. in den 5. Gang plötzlich gar keinen Kraftschluß hast, ist das Getriebe definitiv kaputt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Getriebe völlig zerbricht.

Deine einzige Adresse an die du dich bei einem 5 Monate alten Motorrad wenden musst, ist der Händler!

vG,
Lupusz

Das passiert auch wenn man nicht weit genug den Schalthebel hoch zieht. Mann sollte den Hebel mit dem Fuß hoch halten bis die Kupplung wieder gelöst ist. Erst danach den Fuß senken. Manchmal merkt man auch dass der Fuß beim lösen der Kupplung noch ein wenig hoch kann. Probier es aus.

Kann evtl. auch sein dass dein Schalthebel etwas zu hoch eingestellt ist und du deshalb manchmal gar nicht weit genug hoch kommst. Wenn das so ist, ein Zahn runterstellen.

Sollte da die Schaltwalze nicht automatisch zurück in einen der beiden Gänge springen, wenn der Schaltvorgang nicht erfolgreich war?

Zwischen den Gängen sind technisch „Leerläufe“, sonst würde das Getriebe ja blockieren. Aber wenn die Schaltwalze von dort nicht zurück in einen der Gänge springt, ist doch was faul, oder …?

Ich kenne das nur von ausgelutschten Mopeds …

vG,
Lupusz

Hey Danke für die Antworten.

@valesi: Ausprobieren ist im Moment etwas schlecht da das Moped beim Händler steht. Ich schalte jeden Gang auf dieselbe Weise, müsste das mit dem Leerlauf nicht öfters und in jedem Gang auftreten vor allem 1er und 2ter wo die last am höchsten ist? Abgesehen davon ist mir der schalt Hebel fast zu tief angeordnet. Wenn ich in ner Linkskurve schalte streift mein Fuss ab und zu den Boden.

@Lupusz: Wenn ein Lager defekt ist oder etwas verbogen oder abgenutzt müsste das optisch ja sichtbar sein.

Da wären wir schon beim nächsten Problem, das Getriebe wird nur auf Anweisung von BMW geöffnet. D.h. da es selten auftritt werden die Mechaniker bei einer Probefahrt höchstwahrscheinlich nichts feststellen und dementsprechend nichts aufschrauben. Da müsste ich wahrscheinlich einen Auftrag erteilen und wenn sie nichts finden darf ich das Schrauben selber bezahlen.

Ich habe ein bisschen die Tendenz diesen Auftrag dann zu erteilen. Hat jemand von euch Ahnung was sowas kosten könnte falls ich die Kontrolle dann doch selber bezahlen müsste?

Aber ned aussen. :wink:

Mach dich ned fertig, wenns dir eben mal so nebenbei passiert, dann wirds auch dem Mechaniker passieren.
Nach dieser Woche Probefahrt kannst dich noch immer aufregen, oder eben freuen, weilst es repariert haben.

Man sollte anderen Menschen zumindest mal die Chance geben ihre Fähigkeiten zu beweisen.

Ich meinte nicht, dass bei Dir etwas verbogen ist. Das war nur ein Beispiel warum man sich zwischen zwei Gängen befinden kann. Solche Probleme sind fast immer im Getriebe und damit auch nicht sichtbar.
Irgendwie bereue ich meinen Beitrag, weil er nur verunsichert in deiner Situation - tut mir leid!

Das Problem ist bei BMW nicht unbekannt und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass sie sich kulant zeigen. Wart einmal ab!

vG,
Lupusz

Danke wiederum für eure Antworten. Na dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen.

Ihr wisst ja mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen.

Ich kann ja in einer Woche berichten was dabei rausgekommen ist.

Bis dahin, Grüessli und gute fahrt

Driver ohne Q

Hallo Zusammen

Entschuldigt bitte mein Versäumnis zu antworten.

Der Händler konnte nichts finden hat aber die Kupplung nochmal entlüftet. Seither ist es mir noch 2x passiert das ich ins leere geschaltet habe einmal vom 3ten in den 4ten Gang und einmal, wie früher vom 4ten in den 5ten Gang. Habe grad 8800km drauf.

Der Händler hat auch angeboten einen Spezialisten von BMW aufzubieten, was ich aber abgelehnt habe. Da es seither doch eher selten passiert ist.

Ich habe mich damit abgefunden und hoffe, falls etwas dahin geht das es innerhalb der Garantie ist und das ich es überlebe.

Gruss

Q Driver Oli

Dann bist selber schuld wenn dir des Teil mal um die Ohren fliegt.