Yamaha TDR 125 Leistung verbessern

Liebe Motorradfreunde,

ich habe mir eine TDR zugelegt. (DE04, Erstzulassung 2000, 7kw, 90km/h). Da ich jedoch den A2 besitze und die TDR aus rein persönlicher Vorliebe gekauft habe (und ich möchte auch NICHT eine andere kaufen), möchte ich jetzt gern mehr aus ihr herausholen… eine 2Takter mit nur 7kw muss ja irgendwo eine Drossel drinnenhaben…

Also hab ich mal den Krümmer abgeschrauft und hineingeschaut - Konus ist mal nicht sichtbar, da ist einfach nur ein ganz normales Rohr. Jetzt hat ein Freund gesagt ich soll mir einen Sportauspuff kaufen (Gianelli oder so) weil der ganz sicher bessere Leistung bringt. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen dass der normale Yamaha Krümmer am besten sein soll? Und einen Katalysator hat meine Maschine ja anscheinend auch noch (zumindest stehts auf der Verkleidung) … ich kenn mich gar nicht mehr aus ._.

Beim Fahren ist mir übrigens aufgefallen dass es sich ab ca 7000 Umdrehungen so anfühlt als wie wenn sie nicht mehr genug Sprit bekommen würde…? Ist diese Drossel im Auspuff oder elektronisch?

Danke im Voraus,

Chizzzzzz

Also ich glaub nicht, dass da was gedrosselt ist.
Folgende Ansätze hätte ich warum so langsam.
Krummer nicht genug eng Durchlass
Vergaser zu klein
Vielleicht eine gedrosselte CDI?
Sportauspuff sicher eine Option

Hoffe der pilli schreibt was dazu ist der wahre 2 Takt Guru

Lg

habe ich schon :sunglasses: Siehe Yamaha Fredl …auch wenn Die Antwort vielleicht ned Gaunz Zufrieden Stellend fürn Fredl Ersteller ist :eyes:…macht Nix :grin: muß aba meinaseits so seyn --Aber Andere kennen Sich sicher auch aus…Niemand ist NICHT ERSETZBAR :wink:

Schönen Abend noch Alex und schönen Gruß -auch an Die Famiglia :wink:

hab gegoogled nach Yamaha TDR 125 Tuning und siehe da link Nr. 3… :dizzy_face: :sunglasses:

i habs einfach reinkopiert, Quelle is der link wie oben beschrieben…

also hier mal nen Paar Tipps… (bezieht sich hauptsächlich auf baujahr 2000)

  1. Die Powerwalze: Die Powerwalze ist zuständig um die Kraft und die Drehzahl die in der Beschleunigung benutzt wird zu regulieren(auch bei höheren drehzahlen z.B. auf der Autobahn)

Vorgehen: Öffnet den linken Seitendeckel des Motors… Dort werdet ihr eine Scheibe mit Kabeln finden… Nehm diese heraus… Dahinter findet ihr die Walze… Dreht diese um 180° und setzt dann alles wieder zusammen…

Diese Leistungssteigerung bringt euch auf 26PS (sofern keine Blackbox dran ist)

  1. Der Krümmer: Im Krümmer gibt es eine Verengung, die ziemlich viel Leistung frisst… Ihr hab die möglichkeit den Krümmer auf zu bohren jedoch kann ich Persönlich das nicht empfehlen, da die Männer in Grün dies sehr schnell mitbekommen und bei diesem Umbau viel schief gehen kann…

Lösung: es gibt für einen bezahlbaren Preis unter Motokay.de einen Krümmer von Giannelli mit ABE der euch zusätzliche 10-15% mehr Leistung einbringt und wer dazu noch den Richtigen Sound haben will sogar einen passenden endtopf

  1. Ein neues Ritzel (Nur Empfohlen wenn ihr die Powerwalze schon umgedreht habt)

Das Ritzel ist sehr entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung

Tip: Auch hier solltet ihr ein (je nach belieben) ein neues Motorritzel einbauen… Empfehlung ( Motokay.de ) bezahlbare Ritzel sind auch hier vorhanden… Nehmt ihr Ritzel mit vielen Zähnen, dann habt ihr bessere beschleunigung… Nehmt ihr ein Ritzel mit wenig zähnen gibt es eine Höhere Endgeschwindigkeit, jedoch stuft sich die Beschleunigung etwas zurück

Meine Empfehlung: Nehmt ein Ritzel mit 15 oder auch 16 Zähnen somit könnt ihr die besste Leistung für eure PS rausholen

ACHTUNG!!!: Wenn ihr die Powerwalze nicht verändert habt und noch mit 15 PS unterwegs seit ist dieser Schritt nicht zu empfehlen, da der Motor zu schwach ist um diese Leistung zu erbringen

Eigene Maschine NACH Veränderung:

Ich habe jetzt ca. 26 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h erreicht(bei 10000 U/min kurz vor rotem bereich). Ich ziehe meinen Cousin mit seiner Hyosung XRX 125 in der Beschleunigung sowas von ab und hab dabei einen geilen Sound…

Das sollte erstmal reichen…

PS: Die Blackbox war bei mir nicht vorhanden, da die Maschine offen bis 100Km/h war und nicht gedrossel auf 80

…-

Jo hab den anderen Fredl ned gsegn.
danke für de Grüße.

Übrigens, möchte mich vielleicht an einem neuen Winterprojekt versuchen, wenn die Marie mitspielt.
möchte mir eine abgelederte Sm 125 zulegen und neu aufbauen, Aprilia oder Husquarna würdmir vorschweben, falls amal a Spielgeld zur Anschaffung über is.
Wann ned heuer, dann vielleicht nächstes joa, aber des projekt geh i an auf jedenfall, nur a Frage der Zeit.

Manst dass sie sowas überhaupt rechnet?

lg
Alex

jo wenns oba woar is… :grin:

aussadem i was wovon i sprich, bin selber ane :sunglasses:

Aprilia ist Empfehlenswerter , da Haltbarer , mitm Rotax 122 Murl …Huski ist halt Wettbewerb mit Straßen Zulassung-und hat a Bissal mehr Leistung , Sicher auch Aggresiver im Drehzahlbandl , aber eben auch Anfälliger zum Thema Verschleiß aber dafür auch es Bessere Fahrwerk …i denk Alles ned sochn ,Die Du Unbedingt brauchst :grin:-odrr? :eyes: .

https://www.youtube.com/watch?v=fKRT_7mzK4E

Video is mei Damalige Aprilia RX 125 oiso Die Enduro Version (denk des kennst eh schonn :sunglasses: ) …do is bei da SX und Vorgänga MX Aprilia Supermoto Nix Anderes aussa ebn Felgen , Reifen und Brems , Murl Leistung ist Gleich …und ist Absolut Alltagstauglich …find des soit ma auch amal erwähnen …Vorrausgesetzt wie scho erwähnt man Bastelt ned Alle daumen Laung rum , und kauft koa Billig Glump bei de Ersatzteile …mir Persönlich gfoit aba Die MX (Bild ) bessa , von da Optik her …

-daun :eyes: man versteht sich Gell :smiling_face: :grin:…Grunz , Grunz -Gruß …vom Pilli :smiling_face: :grin: :grin:

-Du nimmst halt glei De Meinige :wink:…weyl i mir eh Die Neiche 300 ccm Richtig Taktige TM -SMR kauf :wink: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Na woar a Bleedsinn :sunglasses:

also der A2 wäre die 48ps variante … der dürft schon offen fahren :eyes:
:wink: :smiling_face:

greeeeez

Daunkscheen :wink: hob i mi Verschaut :cold_face:…wers dann obn Editiern damits sei Ordnung hat

Lg Pg

Des sprengt mein klanan Gelbeutel a bissl :grin:
Mir rennt ja nix davon, irgendwann kummt der Tag, nd i bin vorbereitet :smiling_face:

Gruß

Typisieren ned vergessen, sonst kannst dir den Schein gleich wo aufmalen.

Warum genau soll der Schein weg sein???

Hab gedacht, daß der Probeschein lockerer sitzt, aber hab mich wohl getäuscht.
Typisieren is trotzem ned schlecht. :stuck_out_tongue:

Die von mir hergestellte Kausalität is aber ned korrekt.