Honda VF500 f Leistungsverlust ab 5000 Umdreheungen

Hallo liebes Forum,

da ich noch nicht lange Motorrad fahre und mich daher noch nicht so gut auskenne, bitte ich euch um Hilfe.
Hab mir eine Honda VF 500 f gekauft, sie hat gut funktioniert und macht Spaß!

Aber zur Zeit hat sie einen Starken Leistungsverlust ab 5000 Umdrehung, ab dieser Grenze fällt der Drehzahlmesser auf 0 und hat weniger Kraft.
Ab und zu Schießts auch aus dem Auspuff…

Hat jemand eine Ahnung was da sein könnte?

Zündung, Vergaser ?

LG buenaHonda

ist entweder der drehzahlmesser defekt oder der motor abgestorben. im zweiten fall wundert es mich nicht dass sie keine leistung habt

der motor ist nicht abgestorben, sie hat ja eine leistung aber eine viel geringere…
manchmal geb ich dann im leerlauf viel gas und dadurch schießts meistens aus dem auspuff…
danach läuft sie wieder normal und hat normale leistung bis 5000 umdrehungen dann passiert das gleiche wieder.

Hallo,

schön zu lesen dass noch wer die alte Reibn fahrt :grin:
Bei mir war auch der DZM defekt (ging gar ned), aber ich hab das richten lassen - dabei leider vergessen zu fragen was kaputt war :cry:
Scheint ne klassische Krankheit oder ne Alterserscheinung zu sein.

Bin selbst ein absoluter Beginner in der Motorradtechnik, aber mal reine Überlegung… wenn er erst ab ner gewissen Drehzahl Leistung verliert könnte es z.B. Falschluft sein.
Schon mal probiert im Stand auf 5000 U/Min aufzudrehen und bei Vergaser bzw. Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger draufzusprühen? (Vorsicht, is sehr leicht entzündlich das Zeugs). Falls sich da die Drehzahl verändert ist das ein Indiz für Falschluft.
Vielleicht ist ab 5000 U/min der Druck bzw. Unterdruck irgendwo so groß dass ein Haarriss in der Membran z.B. aufgeht.
Wie gesagt, is nur mal so ne Überlegung. Sonst werden bei anderen Modellen noch Vergaser und Zündkerzen als Verdächtige genannt.
Vielleicht is auch der Benzinhahn eingelaufen und lässt nur zum Teil Sprit durch, so dass es für Volllast nimmer reicht…

Gruß

Hallo Buena,

hätte noch eine VF500F2 mit vielen Neuteilen abzugeben. :smiling_face:

also, wenn es die alte VF500F ist, dann hast, wenn es sich wirklich um vergasermembranfehler handeln sollte, ein problem: vier vergaser! also auch vier membrane! und dann die dingers synchronisieren… wie schaut dein lufi aus? du könntest sie auch auf den k&n-tauschlufi umrüsten, dann kannst den mal ausschließen! die vier kerzen wären der nächste punkt, und dann erst, wenn sie schon auf standgas unrund läuft, würde ich mal bei einem vergaserprofi die vier vergaser reinigen und synchronisieren lassen…

das mit der schießerei, wenn du sie vorher hoch drehen läßt, klingt für mich eher nach einem lufi-problem… bis 10.000 sollte sie drehen können! sekundärluftsystem hat sie meines wissens nach keines… vielleicht hast auch ein problem mit dem zündgeber oder gar der zündbox, der zündgeber sitzt am rechten getriebedeckel/zylinderfuß, den kannst vielleicht testweise mal tauschen!

Aber wenn man den Vergaser sowieso zerlegen und zum Ultraschallreinigen geben muss machts eigentlich keinen Unterschied mehr ob er eine, zwei oder vier Membranen kontrolliert, oder?
Klar, wenn nur eine der vier kaputt is hat man nur 25% Chance, auf Anhieb die Richtige zu finden :grin: Aber dann kann man theoretisch gleich alle durchchecken oder?

Wie fest ist so ne Membran? Kann man die mit dem Finger leicht durchdrücken und dann gegen das Licht schauen? Oder sind die steinhart (mal abgesehen von altersbedingter Porösität)?
Vergaser is bei ner alten VF500 ja meist ein üblicher Verdächtiger, was ein Oldtimerfahrer mir mal gesagt hat.
Gruß

die VF500F hatte ich noch nie in den fingern, nur die VF750C meiner frau… kann also nicht sagen, wie gut oder schlecht man bei der F an die vergaser kommt, wenn’s aber gleich besch***en ist wie bei der C, dann würd’ ich’s machen lassen anstelle mir selbst die finger zu brechen, immerhin sitzt bei der VF die versager-batterie zwischen den zylinderköpfen… mir hat schon das lufi- und kerzenwechseln den letzten nerv gezogen…

…du machst mir nicht grad Hoffnungen :grin:
Aber wenn ich mal ans Schrauben komme werde ich berichten.
Hoffen wir das Beste :smiling_face:
Gruß

i will dir ja auch keine hoffnungen machen, die dann nachher enttäuscht werden! wie erwähnt, ich hab’ „nur“ die Magna zur verfügung und das eine mal kerzen und lufi wechseln hat mir gereicht, könnte aber bei der F anders sein, da die keinen doppelschleifenrahmen hat, wenn ich’s recht im kopf hab’… und wie fest so eine vergasermembran ist, weiß ich nicht, so weit rein hab ich mich noch nie vorgearbeitet, weil’s keinen bedarf gegeben hat! und mangels möglichkeiten und zur schonung meiner nerven übergeb’ ich die magna lieber einem spezialisten, dann funktioniert’s auch…

danke für eure hilfe, werd das alles mal checken!
meld mich dann wieder…

…entweder es funktioniert jetz, er hats eingewintert oder schlichtweg auf diesen post vergessen… :smiling_face:

welche denn? RC09 oder RC43? meine frau fährt eine RC43, ich hingegen fahren „nur“ die kleine SC22… :wink:

übrigens -kumm scheiß Di Nit aun …i woart no imma auf Die Berichte von Deina Angeblichn Vergewaltigung -