Ausserordentlicher Spezial Stammtisch in Wien !

Bei 2% Inflation über 30 Jahre gerechnet, ist der Führerschein aber nicht teurer geworden.

Kannst dich trösten, ich habe schon vor 15 Jahren mehr bezahlt als Tina heute.

Äs giit schwarzä Schnee! :dizzy_face:

Die Tina meint es wirklich ernst!!! :dizzy_face:

Okay, wenn du dir das Angebot vom Gerry saussen lassen würdest, dann hättest du den Titel Volltrottel des Jahrzehnts redlich verdient. :wink:
Manchmal muss man es auch versuchen und nach vorwärts schauen. So eine Chance, mindestens einen Teil seiner Lebensziele zu erfüllen, kriegt man nicht selten, auch wenn es manchmal einen Tritt in den A…llerwertesten dazu braucht. :wink:
Wenn du es nicht glaubst: Ruf den Bogoly an und frage ihn, was er an der Suzuki alles ersetzt hat. Tue dem Gerry aber einen gefallen: Mayerisier sie bitte nicht schon im ersten Jahr. :cold_face:

ned wos Du Rechnest …für mi hat sich des Fast Alles Verdoppelt :cold_face: …Inflation hin oder her , und des a no In Minga wos Nie a Billige Stadt zum Leben woar …

ich mach da a Ofache Rechnung Der Tatsachen auf …Bevor da Euro kam -obsd des vastehn willst oda kannst is ma Voi Blunzn …

Damalige Umrechnung in D war 1 EURO IST 2 Deutsch Mark

ALLES IN DM ANGABEN …daher mal 7 zu Nehmen dann hast den Schilling wert.

Anfangs Facharbeiter Gehalt zb Steinmetz ca 25-27 DM Brutto Stunde …ergibt bei 160 Stunden sprich 4 Wo im Monat ca 4000-4300 DM

Allerdings Nur 13 x im Jahr. (Halb Urlaubs und Weihnachtsgeld)

abzüglich Aller Steuern hast ca 2800-knapp 3000 DM NETTO gehabt .

Miete ganz einfache 2 Zi Bude inkl Aller Nebenkosten , Strom usw ca 500-600 DM

Einzelzimmer WHG ca 400 DM

1 Wurstsemmel ca 1-1,20 DM

1 Liter Sprudel zwischen 1,30 -1,50 DM

1 Zigaretten (Nur als Vergleich wurscht obsd rauchst oda ned) 4 DM

Mittagessen im Normalen Rahmen ca 6-9 DM

im Besseren Rahmen ca 20-25 DM (Rumpsteak oda sowas )

Wennsd zum Aldi bist (hier Hofer )…woar Es Wagal mit 50 DM VOLL

Endabrechnung :

Ehrliche Angaben .

Gehalt ca 2800-3000 DM Netto

Miete ca 550 DM

Jausen Geld Jeden Tag inkl Tschick ca 20 DM ergibt ca 600 DM

Sonstiges für Auto und Motorrad inkl Sprudel , Raten,Versicherung usw ca 1000 DM

ergibt :

550+600+1000= 2150 DM …bleibt ein Rest zum Sparen oda für Bleedsinn je nach dem von ca 800 DM oba des Jedes Monat …daher ich konnte oft etwas zur Seite Legen …

UND HEUTE ?

Steinmetz Tarif Gehalt ca 12-13 Euro Brutto (Gilt in Ö)

ergibt ca knapp 2000 Euro Brutto bzw ca 1600 Euro Netto …Was hier Alles Kostet brauch ich gar Nicht aufzählen weil es eh Jeder Weis Der es wissen will …

Also Rochus , kannst Bitte aufhörn mit Der Deppatn Euro Lüge …Das Du in der Zeit no ned auf da Welt warst -bzw Dich noch nicht um Deine Eigenes einkommen kümmern konntest , kann i a Nix dafür .

Übrigens damal war Der CH Franken immer so bei ca 1,20-1,30 zur DM

Lg Pg

passt eh :wink: …hab Dir ja auch dazu geraten ,bzw nicht Nur ich :grin: wiesd eh selba weist oder?

Lg Pg

bei meinen obigen Angaben gehts Nur um a Einfaches Facharbeiter Gehalt . Leute mit Höheren Ausbildungen , wie zb Ing , Dr oder sonstiges hatten Natürlich noch WESENTLICH MEHR …Des Betrifft vor Allem Die in Mittelständischen Unternehemen , oder gleich bei Den Großen wie zb Siemens , BMW, Kraus Maffei , Fernseh Gesellschaften oder in da IT -Bransch tätig waren …Viele davon haben nach wie vor Ihren Hauptsitz in M …dementsprechend ist dort zusätzlich auch es meiste Teurer (Zumindest Die Mieten) als in Rest D.

Die Einzigen Die was vom Euro gehabt haben sind Die Jenigen Die Damals schon um Die 8000 verdient haben , da gab es Einige auf Jeden Fall mehr als man Glauben möchte , Die haben sich das halt halbiert und Leben Heute mit Ihren 4000 Euro ganz wunderbar …Und Genau Diese Oarschlöcha inkl Politika sagen das es keine Krise gibt …klaor Die hätte ich bei 4 TS Euro auch Nicht bzw , würde Sie Gar Nicht sehen wollen …Dazu gehören auch Die Über 50.000 Eu Beamteten Volksverräter …4000 ist bei Denan nedamal a Einstiegsgehalt des liegt scho fast beim Doppelten .

Es geht jetzt ned darum das i mi beschwer , bin selber an meiner Eigenen Situation schuld , bzw wars schon immer , weils eh Normal ist -Nein mir gehts Nur darum Des Ganze Thema amal in a Richtige Relation zu setzen …und Den Ewigen Schmuse Weich Kurs zu beenden , dass Der Euro da Ober Hit warad …in Wirklichkeit issa Die Schlimmste Mißgeburt nachm 2 Weltkrieg und Basta

Lg Pg

… daß si de a ausmoin kennan wos mit dem Tinal mitmochn werdn, bis de endlich ihrn Deckel hod? :eyes:

Do wird scho a schena Aufschlog dabei sein … :smiling_face:

Des weibliche Wurt is Trompl! :smiling_face:

Hier wesentlich detaillierter:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8d/Diagramm_durchschnittlicheWechselkurse_DM-USD-CHF-GBP-JPY.png

Aber egal.
Was aber auch bedeutet, dass schon die DM massiv an Wert verloren hat, in Relation zum Franken. :eyes:
Gleichzeitig hier der Lohnvergleich:
2013:
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&docid=2106111&stid=729847
2006:
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=528483&StID=255116

Und jetzt vergleiche mal. :eyes:
Steinmetze bis zu zweijähriger Praxis
nach der Auslehre
2006 in Wien: 10,34€
2013 in Wien: 12,67€

  • 22,5% :eyes:

um Den Ausflug in Die Realität.bzw Um auf das Kernthema Nämlich Die 910 Euro Die Tina erwähnt hat zurückzukommen , kann Sich eh Jeda Selber ausrechnen , bei Den Heutigen Gehältern DER NORMALEN ARBEITER ob es Heute oder Früher Teurer , bzw einfacher war Den FS zu machen . ich sage Ja weil wenn ich 966 DM zahle bei einem Einkommen von ca 2800-3000 DM ists und bleibts einfach ein Großer Unterschied , fast es Doppelte , als wenn ich bei einem Gehalt was im Einzelhandel Heute Üblich ist Nämlich ca 1150 Netto (lt Tarif)
mit 910 Euro Rechnen muß , Die was Der Schein eben Kostet.

Lg Pg

Ausserordentlicher Spezial Stammtisch in Wien ! - #22 von 1kps_UrAlterSack - Motorrad Tratsch - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

:smiling_face: :grin:

Und scho ? :dizzy_face:…habe ich oben eh schon erwähnt zwischen 12-13 Euro …Aber es hilft Einem Trotzdem Nicht :sob: …Da Rest von Der Eu Scheiße inkl Euro Stinkt immer noch -Das kannst Du leicht feststellen , wennsd amal Deine Eidgenössischen Scheuklappn ad Akta legst , und Dich am Besten Goar ned auf Tatsachen Diskussionen einlässt , zu einer Zeit vor ca 20 Joahrn , wosd Bestenfalls Eigschult worden bist …Was willst ma erzähln Ha? :grin:

Lg Pg

Pilli:
Vor 20 Jahren habe ich den Traktorenführerschein abgelegt und durfte damals mit 28t Gesamtzugsgewicht durch die Gegend rattern. Notabene ohne Anhängerbremse (stimmt nicht: Farmerstop und solcher Quatsch war noch legal als Betriebsbremse für Anhänger mit max. 12t (darfst 2 Anhänger plus einen Arbeitsanhänger ziehen)) und einem Hinterradtraktor mit Bandbremsen (natürlich nur auf Hinterräder wirkend). Also hör auf mit dem Quatsch. :eyes:

Des is scho mit gefahrenzulage…

des kann ich Dir Nur auch raten :grin:

Desweiteren , willst evtl erklären wos a Trakki Führerschein mit Deinem Eigenen Broterwerb zu tun hatte?..Wie Alt bist Jetzt ?..wie lange hast Du Deine Ausbildung abgeschlossen?, Seit wann Verdienst Dein Eigenes Geld?..wars vor 2002 oder etwa Noch Früher?. weil da wurde da Teuro in D eingeführt …Und überhaupts Euch als Schweizer kann Der Schass eh wurscht sein …Egal obs Ihr da auch was mitm Euro machts …Kaufen Verkaufen , Stützen oder was weis ich was …Euch gehts auf Jeden Fall immer noch Gut , Und auch immer noch Bessa als D und Ö …Alles andere wie : Hätt i Wer i , War i …Intaressiert doch kao Sau …Heast Wir Alle Leben im Moment ,und Genau weil des so ist , und es vor da Euro einführung eben Besser war ,Sowohl für D als auch für Ö - habe ich des Geschrieben …oba ned weil ma do Irgendwas ned in Kram passt …

Da Euro ist und Bleibt a Mißgeburt …Und Euch habens Alles Mögliche vorraus Orakelt , wenns ned auch Den Schass mochts …Und Wiederum …WAS BITTE IST AUS ALLEN DIESEN VORRAUSAGEN GEWORDEN …

Jo DES IST DARAUS GEWORDEN ZUMINDEST IN ÖSTERREICH ALSO KANNST MIT DEINER Euro Traumlandschaft Dich Brausn gehn …

Quelle Standard , Bekannt als Links Linkes Quoten Blattl…hobs Bewusst eingestellt weils in Wirklichkeit noch schlimmer ist , Vor Allem ca 58.000 Erwerbslose Ausländer im Vergleich zur Ö -Bevölkerung in % ist Alles andere als Rosig …Aber Sie wollen noch mehr reinholen Nächstes Jahr darf dann RO und BG …Aber das wird Die Sache dann sicher Voll Entspannen , Nachdem ja Einige Politiker glaubhaft machen wollen das Die Zugewanderten mehr Einnahmen dem Staat bringen als Das Sie Kosten …

[size=120]2. Mai 2013, 15:36

grafik: apa
353.120 waren im April ohne Job
Wien - Österreich kann sich auch im April nicht von den europäischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt abkoppeln. Die Arbeitslosigkeit ist weiter angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren im April 9,7 Prozent mehr Personen ohne Job, Arbeitslose und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet also 353.120 Personen (+31.303). Die Arbeitslosenquote stieg nach nationaler Definition um 0,5 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent, teilte das Arbeits- und Sozialministerium am Donnerstag mit.

Ende April gab es 273.121 vorgemerkte Arbeitslose, das waren 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Schulungsteilnehmer beim AMS stieg gar um 14,3 Prozent auf 79.999 Personen. Trotz der im EU-Vergleich nach Eurostat niedrigsten Arbeitslosenquote in Österreich könne sich die österreichische Wirtschaft und damit auch der Arbeitsmarkt nicht vollkommen von der anhaltenden internationalen Wirtschaftsflaute absetzen, erklärte das Ministerium.

Männerdominierte Branchen unter Druck

Nach Branchen gesehen haben sich Fahrzeug- und Maschinenbau und der Bausektor im April schwach entwickelt. Geringe Zulassungszahlen bei Kraftfahrzeugen und die Zurückhaltung in der Industrie bei Neuinvestitionen brachten den exportorientierten Metallbereich in Absatzschwierigkeiten. Auch der Bausektor zeigte nach dem langen Winter keine nachhaltige Erholung, der Neubau blieb hinter dem erhöhten Bedarf zurück.

Das zeigte sich in einer um 14,5 Prozent (+2.784) gestiegenen Bauarbeitslosigkeit und einer um sechs Prozent (+1.607) höheren Arbeitslosigkeit bei Leiharbeitern. In Summe gerieten dadurch gerade die „männerdominierten“ Branchen besonders stark unter Druck. Zwei Drittel der Arbeitslosigkeitszunahme waren auf Männer zurückzuführen.[/size]

weist was : Lass Dich weiter Verarschen :smiling_face: …i hob mir des Inzwischen abgewöhnt

Sali Pg

Besser als Ö und De oder Nicht ?..Und wenns Nur 0,01% Wäre… Besser ist Besser des kannst Drehen und Wenden wiest willst , Ändert aber Nix am Warheitsgehalt.

Sali Pg

Quelle

Registrierte Arbeitslose im März 2013
gemäß Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)[30]
Kanton Arbeitslose Arbeitslosenquote

Genf 5,3 %

Neuenburg 5,2 %

Waadt 5,0 %

Tessin 4,6 %

Wallis 4,2 %

Basel-Stadt 3,9 %

Jura 3,8 %

Zürich 3,2 %

Aargau 2,9 %

Schaffhausen 2,9 %

Solothurn 2,9 %

Basel-Landschaft 2,8 %

Freiburg 2,8 %

Glarus 2,6 %

Thurgau 2,6 %

St. Gallen 2,6 %

Bern 2,4 %

Zug 2,1 %

Luzern 2,1 %

Appenzell Ausserrhoden 1,8 %

Appenzell Innerrhoden 1,7 %

Graubünden 1,6 %

Schwyz 1,5 %

Uri 1,5 %

Nidwalden 1,0 %

Obwalden 1,0 %

Deutschschweiz 2,7 %
Romandie und Tessin 4,6 %

Schweizerische Eidgenossenschaft 3,2 %

[size=3]Und Das Ohne EURO als Währung und EU-Beitritt…

Noch Fragen ?[/size]

ich ?? :eyes:…Nein Danke hab schon Gekotzt :grin:

Seit 1998 bestreite ich meinen Lebensunterhalt selbst. :eyes: Teilzeit erwerbstätig war ich aber schon wesentlich früher.
Auch während dem Abitur/Studium habe ich immer gearbeitet. Da musst du mir gar nicht auf diese Tour kommen.

Daneben:
Du stehst in erster Linie dir selber im Weg.

Daneben Teil 2:
Egal ob Franken oder Euro. Auch hierzulande ist die Hölle los:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/maschinenkonzern-rieter-baut-in-der-schweiz-stellen-ab-id2245874.html
Radikalkur trifft die IT in der Schweiz besonders hart | NZZ
Basel zeigt sich «entsetzt» über BASF-Stellenabbau | NZZ
Arbeitsmarkt-Umfrage zeigt: Der Stellenabbau ist in vollem Gang - 20 Minuten
Creating sustainable values l Alpiq Schweiz
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Einfach ein paar Meldungen zusammenkopiert. :eyes:
Die Schweiz ist keine Insel und obwohl jetzt der Euro auf 1.23 steht, ist es für die Unternehmen immer noch ein Horror. Und du weisst, dass auch mein Brötchengeber davon betroffen war. :eyes:

EDIT:
… und die Schweizer Arbeitslosenquote ist nicht vergleichbar, da man hierzulande wesentlich früher ausgesteuert wird, als in Deutschland. Die Ausgesteuerten sind nicht enthalten.

schon seyn :wink: …Nur brauch i da so aun Jungan Knilch wia Dich sicha ned dazua , Dem anscheinand Nix mehr Anderes Üwrig Bleibt als Die Idioten , Vablödungskeule auszupacken , Nur Um Seyner Eigenen Unrichtigen Warheit Nachdruck zu verleihn , wenn man Ihn a Bissal eben mit Tasachen ins Eckal treibt :wink:

Bleeds Kindagoarten Getue :sob: …Ohne Plan und Ziel , Aber Endloss Klugscheissn …Mit Welcher erfahrung Bitte :eyes:…Mehr als Des hast ned aum Kastn und oda Vorzuweisen …?

Na passt scho :grin:

Lg Pg

… mehr wie „A“ braucht ma eh ned :wink:

Wennst Frogn host schreib do eine … hier wird dir sicher sinnvoll geholfen :grin:

… nächsten Sonntag weil mein Weibi und ich werden endlich die Gixxn ausführen bevor sie verrottet … ausser da Bonny&Clyde Ernstl is dabei … dann brauch ma Hubraum :wink: :grin:

Heute hamma 300 wunderschöne Kilometer OHNE REGEN gemacht … Rochus, das geht wirklich :grin:

Leider a schwerer Unfall am Maya sein Berg aber er wars nicht ich hab sofort nachgefragt.

… mechat i da ane … :wink: :grin: oba wos solls … wost recht host host recht :eyes: