Führerscheinentzug

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe im Oktober 2010 meinen A-Führerschein gemacht. Das war der letzte Termin des Jahres, danach wurden sowohl Motorradfahrstunden, als auch Prüfungstermine über den Winter eingestellt.

Im darauf folgenden April 2011 bekam ich mein erstes Motorrad - das Gesetz besagt, dass man innerhalb der ersten 9 Monate seine Mehrphasenausbildung absolvieren muss. Das heißt, die ersten 6 Monate entfielen schonmal, da Winter und somit keine Ausbildung möglich. Außerdem meinte mein Fahrlehrer man solle fleißig fahren und sich Grundkenntnisse aneignen, bevor man zur Mehrphasenausbildung antritt (sprich schon bissl selbst Erfahrung sammeln)

Jetzt habe ich zu Ostern ÖAMTC Gutscheine bekommen, speziell für die Mehrphasenausbildung (ist ein eigener Kurs), weil ich mir denke, dass der ÖAMTC bessere Trainings macht als meine Fahrschule (zumal ich den Platz dort kenne… Schlaglöcher und etwas Rollsplit auf der Straße).
Der Termin dafür war am 25. September (vorher war nichts frei!). Das heißt, ich habe im Juli 2011 eine Mahnung bekommen, da ich die 9 monatige Frist nicht einhalten konnte. Die erste Mahnung besagt, dass es eine Nachfrist von 4 Monaten gibt. Passt, dachte ich mir - hab sowieso den Termin im September!

Leider wurde mein Motorrad im August 2011 umgefahren und war ein Totalschaden - das heißt ich hatte für diese Ausbildung kein Motorrad zur Verfügung und die Leihgebühren (total krank was die da fürs WE verlangen!) wollte ich natürlich auch nicht zahlen. Zu der Ausbildung beim ÖAMTC konnte ich also nicht antreten.

Im November 2011 dann der Bescheid von der BH, dass ich eine weitere Frist von 4 Monaten habe (sprich bis Ende Februar 2012) - wenn ich diese nicht einhalte, wird der Führerschein entzogen!
Ich habe leider KEINE Chance diese Frist einzuhalten. Weder der ÖAMTC noch die Fahrschulen bieten natürlich (bei diesem Wetter) so eine Ausbildung an…

Habe mit der zuständigen Beamting gesprochen und ihr versucht alles zu erklären. Wie nicht anders zu erwarten, hatte sie keinerlei Verständnis. Zu ihrem äußerst unfreundlichen und schnippischem Ton kamen auch keinerlei Kenntnisse über die Motorradgepflegtheiten in Österreich.

Kann ich da irgendwas machen? Ich weiß, ich bin im Prinzip selber schuld, aber es is doch genauso eine Frechheit, die Fristen so anzusetzen, dass über 2/3 der Zeit in die Winterpause fallen…

fg

was willst jetzt hören?
dass du so arm bist?

die fristen sind eigentlich eh sehr großzügig und wenn jemand im april seinen fs macht auch nicht in der winterpause schlagend.

hast du auf die mahnungen reagiert und beim verkehrsamt um aufschub angesucht, mit begründung etc??

hast du, wenn dir schon die leihgebühr zu teuer war, nachgerechnet, was eine neuerliche fahrausbildung/prüfung kostet?

du hattest 17 monate zeit, das training zu machen … was willst jetzt hören?

das ist jetzt sicher nicht das, was Du hören möchtest, aber was soll man Dir raten, wenn Du sämtliche Fristen verstreichen lässt? :cold_face:
 
Deine Begründungen erscheinen in Deinen Augen sicher relevant, aber dann hättest Du Dich vielleicht an eine FS im urbanen Raum wenden müssen. Ich habe z.B. meinen Schein auch im Winter gemacht und meine Fahrprüfung im Jänner, bei Eiseskälte und auf Schneefahrbahn absolviert. :eyes:

und das findest du nicht irgendwie… dumm?
zum einen riskierst du dein motorrad und (was noch viel ärger ist), deine eigene gesundheit!

sowas finde ich grob fahrlässig

er hat seinen Schein noch…

 
 
 
ich finde es eher „dumm“, wie schon gesagt, sämtliche Fristen verstreichen zu lassen und dann herum zu sempern. :wink:
 
Außerdem habe ich meine Ausbildung natürlich auf einem FS-Motorrad absolviert - ebenso die Prüfung. Nach inzwischen einigen Jahren bin ich inzwischen bekennender Schönwetterfahrer, aber damals hat man sich einfach eine Schicht mehr angezogen.
 
„Grob fahrlässig“ wäre es gewesen, auf Schnee genauso zu fahren, wie auf Asphalt.

Der ÖAMTC stellt so weit ich weiss(so war es bei meinem Cousin)die Möpis kostenlos zur verfügung.

RICHTIG-----selber schuld.kein mittleid von irgendjemanden erwarten.dir waren alle regeln und vorschriften bekannt.
es ist sehr erstaunlich und erschreckend wie weltfremd und verantwortungslos junge erwachsene mit ihrer eigenverantwortung umgehen.
es ist das selbe herumgejammere von einigen hier, bei bewusster geschwindigkeitsüberschreitung.
du willst motorrad fahren-----dann fang an erwachsen zu werden und verantwortung zu übernehmen.

ich bin sicher daß meine antwort nicht im geringsten deinen erwartungen entspricht.

trotzdem noch einen schönen tag

 
 
wie beinahe immer, zu 99% bei Dir, aber die zusätzliche wärmende Schicht habe persönlich darunter getragen. :eyes:
 
Ohne jetzt auf div. Mode-Torheiten eingehen zu wollen, bin ich schon soweit auf mein Äußeres bedacht, dass ich keine Unterwäsche über der Kombi trage. :cold_face: :wink: :grin: :grin: :grin:

 
 
Jeder kann es nicht tragen, aber dieser junge Mann trägt den Feinripp offensichtlich mit Stolz über seinen Leggings. :eyes:
 
[image]http://3.bp.blogspot.com/_FvIPmG6kolA/TGcrpaOAphI/AAAAAAAADdM/SEoZoDcURrU/s1600/christreevesup6.jpg[/image]

hast du den text eigentlich gelesen oder schreibst du generell zu jedem thema so einen undurchdachten dünnschiss?

die fristen sind sehr großzügig??? wenn ich im august meinen führerschein mache, habe ich 3 monate sperre bis ich die perfektionsfahrt machen kann. dann isses oktober - und da beginnt bei fast allen schon die winterpause. somit hat man nahezu keine chance seine perfektionsfahrt zu machen. 9 monate klingen vielleicht toll, sind aber alles andere als großzügig wenn du den führerschein zur falschen zeit machst. die nachfrist von 4 monaten fällt auch in die zeit von november bis anfang märz. bei uns liegt hier überall schnell und es ist saukalt. sehr toll auf motorradfahrer zugeschnitten! (ich habe nichts gegen kälte, aber auf schnee und rollsplitt herumzukurven finde ich sehr gefährlich - was es ja im endeffekt auch ist)

und ja ich hab um einen aufschub ersucht (deshalb hab ich ja angerufen –> auch das ist in meinem text nachzulesen)

"es ist sehr erstaunlich und erschreckend wie weltfremd und verantwortungslos junge erwachsene mit ihrer eigenverantwortung umgehen. "

weltfremd? verantwortungslos? auch dir empfehle ich den text nochmals zu lesen.

ich habe ÖAMTC gutscheine bekommen und will die ausbildung beim ÖAMTC machen. erster termin im september. motorrad kaputt und laut den aussagen des ausbildungszentrums muss man mit seinem eigenen moped kommen. punkt. was sollte ich denn deiner meinung nach tun?

und ich habe mich mit keinem satz ausgeheult oder dergleichen. es war ein relativ neutraler text, wo ich meine probleme geschildert habe. und an den text ist auch eine frage angehängt, für die, die eventuell nochmals nachlesen wollen. ich weiß nicht, warum hier alle gleich anfangen persönlich zu werden. gehts noch??

PS: ich weiß selbst dass ich jetzt eben auch persönlich geworden bin. aber die antworten einiger hier sind einfach total daneben. man hat probleme weil man fehler macht, ersucht um rat in einem forum und wird von fast allen hier angeschissen. tolles forum!

  • der hat auch eine Wette mit Chuck Norris verloren. Was der Wetteinsatz war, kannst du dir ja denken  :grin:

Bei welchem ÖAMTC hast du wegen dem Kurs angefragt?
Hab grad eben eine bekannte die Ihren A Schein voriges Jahr machte gefragt,
sie hat bei Ihrem Fahrsicherheitskurs das Möpi auch kostenlos zu verfügung gestellt
bekommen genauso wie mein Cousin vor 2 Jahren.(Öamtc/Mail in Kärnten)

Und ich hab mich immer gewundert. :grin: :grin: :grin:

und durch die fehlende eigenverantwortung, deinen unwillen dich um ein leihmotorrad zu kümmern wird das pech nicht kleiner sondern sogar größer.
 
antrag schriftlich an die behörde, vielleicht kannst es noch einmal retten aber dann wird es essig sein, dann musst dir halt ein warmes gwandl besorgen (ich habe übrigens einen thermooverall zu verkaufen € 100.–) und deine zweite phase im winter machen

 
 
aber nur ein Rotes und der Hiasl wollte doch soooooooooooo gerne ein Blaues. :dizzy_face:

i hob mein zedl im nov gmocht, woar gaunz schee frisch. oba des is a aundare gschicht. waun du mit de auntwortn net zfridn bist, weu da kana sogt dass d eh recht host ( weus jo a net so is), is gscheida du ärgast di allane und losst de aundan, denen des jo total wuascht is oafoch in ruah. is eh gsinda waunst net foahrst
cu
heli

du bist eine dumpfbacke

wenn schon schnee liegt ab wann-wie lange- oder noch immer,keine ahnung wo du wohnst,WARUM machst du dann deinen schein nicht im frühjahr oder sommer???

DU kennst alle fristen,also warum machst du den fs im herbst ???

und daß du probleme mit meiner meinung hast war mir von anfang an klar.

…Ich weiß, ich bin im Prinzip selber schuld, aber es is doch genauso eine Frechheit, die Fristen so anzusetzen, dass über 2/3 der Zeit in die Winterpause fallen…

was ist da eine frechheit daran.du kanntest die TERMINE oder nicht???
wer rechnen kann ist klar im vorteil.

und nicht ich sollte nochmals lesen sondern du was du schreibst.

ich habe ÖAMTC gutscheine bekommen und will die ausbildung beim ÖAMTC machen. erster termin im september. motorrad kaputt und laut den aussagen des ausbildungszentrums muss man mit seinem eigenen moped kommen. punkt.

na was jetzt:teures leihbike oder eigenes muß sein…

beim öamtc in teesdorf kriags a leihradl…