Blinker Widerstand

klar haut das hin…

die einfachste sache ist aber immer noch, sich ein lastunabhängiges relais mitzukaufen. kostet ca. 12 EUR, ist leichter umzubauen, da es kein platzproblem gibt und spart strom … :wink:

für alle, die lieber mit widerständen arbeiten, hier die passende formel, ausgehend von 21w - lampen + rechenbeispiel zur erklärung:

mit blinklampen:
12V, 42W last = (42W / 12V) = 3.5A
lastwiderstand r1 = (12V / 3.5A) = 3.43Ohm

mit LED blinkern:
12V, (geschätzte) 3W last = (3W /12V) = 0.25A
lastwiderstand r2 = (12V / 0.25A) = 48Ohm

der lastwiderstand mit LED-blinkern von 48 ohm ist also für das relais zu hoch, das für 3,43 ohm ausgelegt ist. schaltet man widerstände in serie dazu (mit beiden polen ins kabel dazwischenmontiert), erhöht sich der widerstand und der blinker wird noch schneller. also brauchma eine parallelschaltung. dh einen pol des widerstandes in die (+)leitung des kabels zum blinker löten/einschneiden, den andern an (-)masse. dann ist der widerstand verbraucher und frißt strom, nona … :wink:

berechnung:

rtotal = 1 / ( 1 / r1 + 1 / r2))
r2 = (rtotal x r1) / (r1 - rtotal)

bei einem wert von 3,43 ohm für rtotal und 48 ohm für r1 ergibt das 3,7 ohm für den benötigten widerstand, den man parallel ;-} schalten muß, egal wo im kabelstrang - reine platzangelegenheit: einen für die linke seite des blinkrelaisausganges (und der reicht für beide blinker) und einen für rechts (und beide blinker) - eben als bloße stromvernichter.

oder ich hab’ mich verrechnet … ;-}

°lp°