Zahnriemen statt Kette

Hi everyone,
eh schon x-mal diskutiert, aber trotzdem:
da bringen viele Hersteller neue/überarbeitete „Mittelklasse-Bikes“ wie Yamaha XJ6, Kawa Er-6N/F/VerSys, Suzuki SVF Gladius, oder Aprilia Shiver/Mana, angeblich alle für Neu- und/oder Wieder-Einsteiger, und bei der Zielgruppe darf man dann Kette spannen/schmieren/Dreck putzen, usw., anstatt dass ein wartungsarmer u. pflegefreier Zahnriemen verbaut wird.
Den Vogel schießt dabei BMW ab: jetzt kommt endlich die F800R - und siehe da: statt Zahnriemen wie auf S/ST gibt´s eine Kette, angeblich weil billiger!?!
Ich versteh´die Welt nicht mehr!
Oder stehe ich mit meiner Meinugn alleine da? Was ist so leiwand an einer Kette? (OK, außer ich will ins Gelände, aber das will ich eh nicht, schon gar nicht mit den angeführten Mopeds)
Womit ich bei HD oder Buell landen werde - eh fesch, aber halt viel teurer;
Alternativen mit Kardan (Guzzi, BMW-Tuttelbären) spielen detto in einer anderen Preisliga
mfg - bubu

 
du stehst alleine da.

@ bubu: Niemand steht allein da g

Ich hätte bei der F 800 R auch gern einen Zahnriemen gehabt - aber dann wäre sie wohl absolut unerschwinglich für mich…
Mein Kettenpflege-Programm schaut folgendermaßen aus: ca. alle 500 Kilometer schmieren, alle paar Tausend Kilometer nachspannen (wenn sie zu viel durchhängt), nie reinigen - das kann man verschmerzen :wink:
Trotzdem: Zahnriemen ist lässig! Aber das Geldbörserl fährt immer mit…

lg

was an zahnriemen so super sein soll, und was an ein wenig pflege bei der kette so schlimm sein soll. waschen tu ich das motorrad ja sowieso regelmäßig, da kann ich auch gleich die kette schmieren und gegebenen falls nachspannen. und dann hab einmal ein problem mit dem riemen und eines mit der kette und das sagen wir im tiefsten mittelfrankreich ich bin sicher der kettenfahrer ist schneller wieder flott.

…wenn die Kette verschlissen ist ganz einfach aufmachen, neue Kette (+ Zahnkranz und Ritzel) mit einem Verschlussglied dranhängen und durchfädeln und dann vernieten. Fertig!
Übersetzung ändern ? Kein Problem bei der Kette, die lässt sich in jeder Länge bekommen und jederzeit kürzen.

Zahnriemen verschlissen? Schwinge ausbauen! Es sei den du hast eine Einarmschwinge und die sind teurer als der Rest vom Bike. Übersetzung ändern, jedesmal ein anderer Zahnriemen. Und stell dir vor der Schass reist, willst den vor ort „zusammenkleben“? Eine Kette kannst schneller wieder flicken…

Hast dir die beschriebenen Bikes im Detail mal angesehen? Die Schwingen von dehnen sehen aus wie ein Kastenprofil aus dem Baumarkt. Die sparen da an jeder Ecke…

Gruß Hardy

guten morgen. wo bitte ist der vorteil gegenüber einer kette? der zahnriemen einer buell kostet ca 450 euro. da bekomm ich 4 komplette antriebssätze.

also ich bau beim riemenwechsel weder die schwinge aus noch hab ich a einarmschwinge

ich fahr ja a moped mit riemen :slight_smile:
also ich weiss scho das es recht angenehm ist.
und da preis mit 450€ is ja wohl mehr als überzogen, des stimmt einfach net (zumindest bei buell)

vorteil gegenüber der kette:hält im idealfall 40000km
                                        nicht schmieren
                                        kein nachschpannen
                                        angenehmer zu fahren
                                        kein schmiermittel auf der felge

@abenteurer:bin vom 16. bis zum 30. nicht im lande,vielleicht sehn wir uns beim tabulosen stricher seiner geburtstagsfeier :grin: :wink:

tja mal schaun wann und wo des ganze stattfindet und ob i im land bin
 
grüsse

Schon mal eines der vielen Kettenöler-Systeme probiert?

bin ja ka kettenpflegehasser…
hab mir auch net gezielt a moped mit riemen gekauft, is eher so passiert :slight_smile:

War ja nicht explizit an dich gerichtet… nur wenn man hier in diesem Forum auf antworten klickt kommts als „in Bezug auf“ den letzten Poster hinein… buggy durch und durch :slight_smile:

gar nix !
Eine Kette ist zwar eine veraltete Antriebsmöglichkeit, aber für Rennmotorräder immer noch aktuell.

Ich persönlich ziehe im Straßenverkehrsalltag aber Kardanantrieb oder Zahnriemenantrieb vor.
Diese Möglichkeiten sind eindeutig die besseren Alternativen.

isch was anders als „buggy“… :wink:

ADODB.Recordset error ‚800a0bb9‘

Arguments are of the wrong type, are out of acceptable range, or are in conflict with one another.

C:\DATA\WEBROOT\1000PS\FORUM../werbung_vertical_include.asp, line 30


Meldungen wie diese findet man hier zuhauf :slight_smile: Mal ehrlich, rennt die Page auf einem Windows-Heimrechner? Vielleicht per „Chello Plus“ im Internet? Ne, ne, da weiß einer sichtlich nicht ganz was er tut. :stuck_out_tongue: Wobei mir ists ja wurscht, ich bin auch für ein schlecht zusammengestückeltes nettes Forum sehr dankbar! :slight_smile: Nur Dau bin ich vermutlich nicht.

die antriebsarten der zukunft sind kardan und zahnrienmen.letzterer wird sicher auch eine entwicklung zum geländetauglichen einsatz durchlaufen,aber das ist auch nicht meine sorge.ich,für meinen teil,hab mich für honda mit kardan entschieden.
lg
x

…ganz einfach die Bequemen älteren Herrschaften, für die der „enorme“ Pflegeaufwand der Kette ein Grund ist nicht zu kaufen, fahren meistens Duttelbären oder andere Kardan-Kräder, weil das Mehrgewicht ist ihnen meistens eh egal. Der Kardan ist nämlich im Unterschied zum Zahnriemen auch nicht dreckempfindlich, ich muss ja nicht einmal Schotterstraße fahren, was ist mit Rollsplitt etc.? Ja ich weiss es gibt Leute die melden ihre Bikes im Frühjahr erst an wenn ihnen über 1000ps.at versichert worden ist, dass rund um die KK kein Splitt mehr liegt…

Ich fahre sowieso gerne Schotterstraßen und Waldwege, daher kommt ein Zahnriemen für mich nicht in frage, aber ich hätte auch bei einen Straßenbike meine Bedenken damit…

Der Vorteil der Kette für mich: billig, leicht, ich kann alles selber machen, und sie ist betriebssicher. Wer lange Touren fährt kann sich ja so ein Kettenschmiersystem kaufen, ich persönlich komme auch mit einer Dose Kettenspray aus.

Weil eben der Zahnriemen viel praktischer ist.
Ich hab auch einen Zahnriemen auf meiner Scarver. Aufs Motorrad hocken und fahren ohne über Kettenspannung, Schmierung usw. nachdenken zu müssen. Regenfahrten sind mir diesbezüglich schlichtweg blunzn.
Wenn eben so viele Motorräder Zahnriemen wie Ketten verbaut hätten, dann würde man auch in Mittelfrankreich bei einem Zahnriemenriss (welcher in etwa so häufig ist, wie ein Zahnriemenriss beim Automotor - also schlichtweg, wenn man vergisst ihn zu tauschen) sicher gleich schnell wieder flott sein wie mit Kette.

versteh’ ich auch nicht, dass sie da wieder eine Kette verbauen - ist das wirklich fix, dass das so kommt?
Hat mit der F 800S und F 800ST eine gute Fortführung des Zahnriemensystems der F 650CS gegeben…
Für mich gibts im normalen Straßenbetrieb entweder Zahnriemen oder Kardan - Kette ist meiner Meinung nach nur mehr für Motocross und Rennsemmeln notwendig. Wenn sich der Zahnriemen weiter entwickelt, wahrscheinlich nicht einmal mehr dort.