Qual der Wahl - 09.01.2003 09:59

da hast dir ja ne echt edle kleine runde von kandidaten zusammengestellt! bin was den motorradgeschmack betrifft genau auf der gleichen linie (groß, böse, schnell und nackt mit ner goilen optik).

vor nem monat hatte ich das gleiche problem mit der qual der wahl und hab mich letzten endes für ne xjr1300 entschieden (um das geheimnis zu lüften)

xjr1300:
hat für mich den zuverlässigsten motor mit der längsten modellgeschichte (kam 1979 von der xs1100 über die fj1100/fj1200 ind die xjr1200 und wurde dann 1999 hubraumverstärkt in die xjr1300 eingebaut). hat keine macken mehr, hängt seidenweich am gas und ist für mich optisch der schönste. das bike lässt sich mit den üblichen maßnahmen leicht tunen (auspuff, krause-kit, etc) leicht tunen und hat von haus aus (seit 99) die r1-bremsen, deren guter ruf ja bekannt is.
einziger nachteil ist die viel zu lasche originalgabelfeder, die sehr schnell durchschlägt und einem das leben erschwert. mit einer nachrüstgabel ist das problem aber schnell behoben (laut fachzeitschrift sollte da ne gabel von whitepower die beste wahl sein. kostenpunkt: ca 89euronen) und danach hat man ein geiles gerät mit tollem handling. bei gebrauchten steckt meistens eh nen andre gabelfeder drin, solltest halt nachfragen!

zrx1200:
war der zrx1100 motor 1999 schon zu lahm im vergleich mit den andren modellen, so hat die zrx1200 ab 2000 viel boden gut gemacht, wenn nicht sogar die konkurrenten übertroffen. der motor läuft zwar ned so kultiviert, lässt aber sonst keine wünsche offen. fahrwerkstechnisch kann ich sagen, dass die zrx den kürzesten radstand von allen hat und somit ne spur agiler im vergleich is. die federelemente sind original kaum zu bemängeln, nur hab ich gelesen und auch „„erfahren““, dass die bremsen für mich viel zu bissig und zu schwer zu dosieren sind.
alles im allen vom originalzustand her schon top und besonders die r-version hat ne tolle optik.

bandit1200:
da der motor nur über den auspuff gedrosselt ist, lässt sich da mit nem nachrüstauspuff am meisten rausholen (so 10-15ps, je nach hersteller). auch gibts da in germanien ein ganz edles tuning kit von vater (so heißt der kerl) mit dem man (angeblich) bei steigender leistung und sinkendem(!) verbrauch sich nen mörder bock zsammbasteln kann. hierbei gilt, dass die modelle ab 2000 nicht so leicht zu tunen sind als wie die älteren (man spricht von: b12kult bis 2000 und b12pop ab 2000 mit neuer halbschale und anderen veränderungen). zum fahrwerk kann ich sagen, dass es ganz ok ist, man aber früher oder später doch an straffere federelemente denken sollte (da merkt man das alter des bikes).
das moped ist im schnitt das günstigste aus der runde, kann aber meineserachtens optisch nicht ganz mithalten.

gsx1200:
zu dem bike kann ich kaum was sagen, außer dass es eigentlich nicht entwickelt wurde um mit den andren zu konkurrieren und deshalb leistungsmäßig eher nicht mithalten kann. hab mich da aber auch nicht näher beschäftigt, also kann ich mich auch irren. achja, die 1200er hat gar nix mit der gsx1400 gemein,da diese ne völlige neukonstruktion is.


konnte mich lange zeit zwischen ner zrx1100 und ner xjr1300 ned entscheiden. außschlaggebend war dann der stärker motor (was aber bei der zrx1200 ne andre gschicht gwesen wär), der kultiviertere motor und ein besseres angebot.

hoffe geholfen zu haben!
für vergleichstests schau mal unter [url=http://www.xjrig.de/]XJR IG test+technik!

gruss,
SIGI