HIEEELFE meine Zündkerze ist abgerissen

Hallo an alle Motorraddoctores.
Ich wollte die Kerzen in der Thundercat kontrollieren und beim Rausschrauben der Kerze (rechte Seite innen) ist mir die Sau abgerissen.
Jetzt steh ich blöd da gell!?
Hab mit Spiegel nachgesehen, der Keramikteil ist net zerbröselt!! Wie könnte ich das restliche Teil rausbekommen?? Kann mir wer helfen?? klar nur gegen Bares ist doch klar.

Danke Rudi

Schöne Scheisse…

Da trau ich mich nicht drüber, denn wenn die Kerze ganz abreisst, kannst den Zylinderkopf abnehmen!

LG.Harry

Wie hast denn des zusammengebracht?
Wie kannst a Zündkerze abreissen?
Is des glei oberhalb vom Gewinde abgerissen?
Wenn da was reinfällt fängt die schrauberei erst richtig an. Volle Scheisse.
A Ferndiagnose is schwer, wenn ma sich das net vor Ort anschaun kann. Geb lieber keine Ratschläge (Ausdreher vielleicht?)
Viel Spass noch beim Schrauben.

wie ist die kerze abgerissen? steckt nur noch das gewinde im kopf? hast du den gesamten oberteil der kerze abgerissen?

wenn ja, dann ist der schnellste weg den motor auszubauen. das geht aber ratzfatz und danach beginnt der eigentlich schwierige teil. unter zuhilfenahme eines 3 kantig geschliffenen stück drehstahls den man an eine alte ratschenverlängerung schweisst kann man das vieh rausbekommen. der drehstahl wird ca. 7-8 mm in den gewinde rest getrieben, möglichst mittig. dabei mit einem staubsauger unweigerlich auftretenden keramikstaub absaugen. dann vorsichtig das gewinde ausdrehen…

viel glück
steveman

Danke mal für das Mutmachen gg
Ja es ist nur mehr das Gewinde (inkl. Keramikteil) drinnen. Habe schon, bevor abgerissen rausdrehen können. Gibt es ein Werkzeug mit dem ich das Gewinde schnappen kann und den Rest dann rausdrehen kann? Spitzzange wäre da ein Gedanke.
Rudi
Ps.: denke das orischinalgewinde ist nur verschmutzt gewesen und es wurde die Kerze in den Dreck hineingezwengt.
Ist es möglich wenn ich Luftfilterkasten ausbau dass ich hinkomme oder muss ich Kühler runternehmen?

Hat sich die Kerze am Anfang gedreht oder hast sich gar nicht locker bekommen??Hast du nicht gemerkt das sie extrem schwer zum rausdrehen geht?

drehen können.
war von Anfang an schwer und kurz davor, Blutige Finger und eine halbate Kerze ist es schwerer gegangen. Nochdazu ist die 3er Kerze bei der Thundercat „super zugänglich“!!
denke ich hab so an diedrei bis vier Umdrehungen rausgebracht bevor, knax aua und schei… gg

Das ist normalerweise ein ganzschlechtes Zeichen wiel das heisst entweder der Vorbesitzer hat sie verkorkst eingeschraubt oder das gewinde ist extrem Verschmuzt.
Ersten Ich würde mal alles so gut zerlegen das gut ran kannst Lufi und so runter.

Du hast nicht so viel Möglichkeiten das Problem ist das immer noch stark hält nur wie stark? Das weiss keiner.

ist die Kerze so abgebrochen das eine Vertiefung gegeben ist oder genau das gegenteil??

abgerissen, ganz kleiner Rand zum Fassen ist zu sehen.

Das ist schlecht.
Die Zündkerze hat ca. 10mm einschraubgewinde 1.5mm Dichtring 20mm Zündkerzengehäuse mit sechskant wieviel ist ca erhalten von dem was raussteht ausn Kopf??


falls unter 5mm?? kannst e nur mehr Motor ausbauen und eventuel Kopf runter.
weil rausbohren zuerst loch bohren dann mit linksbohrer rausdrehen. auch wenn Motor ausgebaut (mit Kopf oben) schlecht wege Keramikstaub und Metallspänen nicht empfehlenswert für Kolben und Zylinder. bekommst sicher nicht mehr 100% raus Risiko musst halt Zylinder spülen.
Also Kopf runter.

was ich im Kerzenschlüssel hatte war: alles was unter dem Sechskant ist steck noch drinnen. wieviele Gewindegänge draussen oder drinne sind kann ich net genau sagen. Hab schon einige dreher geschafft, aber bei feingewinde ist das ja net so viel wie gewünscht

schau mal obst ne Nuss hasst die was genau darüber geht eventuell so eng wie möglich am besten so das mit einem kleinen Hammerschlag drübergeht mit GEFÜHL das is nähmlich nit so guat fürn Kopf) (über das was unter dem Sechskant is.
musst halt a alte kerze abschneiten und genau anschauen so wennst a enge Nuss hast mit na Verlängerung dann nimmst a Kaltmetell gibst in die Nuss (damit einschmieren) und setzt an kleiner Hammerschlag und dann muss ja halten so das es mit da hand nit drahn konnst. lässt 12 Stunden trocknen. nach dieser Zeit fühlst denn Hohlraum mit Karamba und wartest paar Stunden.
Dann wirts ernst viel GLück bei mir hats funktioniert.

misst irgendwie in das verdammte loch kommen um das ding ausdrehen zu können. wenn der sechkant abgerissen ist, ist normaler weise die spannung auch weg und das gewinde sollte sich halbwegs leicht ausdrehen lassen…

denke nicht das du mit einer spitzzange erfolg hast…

alles gute
steve

…dir eine neue Zündkerze darauf. Es gibt so Zwei-Komponenten-Klebmassen. Wenn du dies knetest vermischt sich der Härter mit der Knetmasse. Du hast dann so etwas ähnliches wie Plastilin, welches aber nach dem trocknen sehr hart wird. Also die Reste der Zündkerze gut säubern, (Aceton oder Nitro) diese Knetmasse darauf picken (darauf achten das du wirklich nur auf die Zündkerze klebst und nichts daneben), 2-3 Stunden warten bis es hart ist, rausschrauben.
Wennst in Wien zu Hause bist kann ich dir schnell so eine Masse vorbeibringen.

wohnst kann ich mir dein problem mal ansehen, da lässt sich sicher etwas machen!

Habe heute die Verkleidung runter den Kühler gelockert (um besser hinzukommen) und mit Spiegel und Taschenlampe gesucht. So nun kann ich sagen wies drinnen aussieht: das Gewindestück ist 5-7mm zu sehen, der untere Teil der Keramik ist noch drinnen, der Draht ist weg. Um mit einem Linksdreher dran zu kommen hab ich Innenseitig ca 2 mm Fleisch zum anbeissen.
Das grösste Prob ist an das Teil überhaupt zu gelangen. Denke das Gewinde hat sich nur beim Dreck verkeilt. Das Gewinde vom Zylinderkopf sollte noch ok sein.
Bin aus Wien und wenn du das Prob mal ansehen willst um weiter entscheiden zu können kannst mir deine Nummer mailen und ich rufe Dich an.
Danke

rudi-p@gmx.at

wäre toll wenn mir wer helfen könnte (hab nicht das richtige Werkzeug)
Danke schon mal im Voraus

war scho hin vom vorherigen Reindrehen, weil warum is der Sch… sonzt abgrissn?

Ich glaub ned dass des ohne Motorausbau geht wennst eh an Schmarrn dazukommst und dann des Gewinde reparieren sollst.

lg

Pezibär

i hab eh zerst gschrieben der murl muss raus…

hab es aber schon einmal geschafft eine solchternes abgerissenes gewinde rauszunudeln ohne murl ausbauen. nur hat sich das total leicht drehen lassen…

lg
steve

a Sch…
Is mir amal bei an Kundenauto passiert, dass des Gwind gleich mit der Kerzen rauskommen is.
Zu Reparatur Kopf runter, keine Chance anders dazuzukommen grummelfluchundso

lg

Pezibär