Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen !

Aus aktuellem Anlaß wende ich mich an Euch.
In den heutigen Tageszeitungen kündigt der Bundesminister an,
daß generell für alle Fahrzeuge „„Licht am Tag““ verpflichtend
sein wird.

Meine persönliche Abneigung gegen diesen Gesetzesentwurf
untermauere ich mit folgenden Fotos.

Der Zuständige Minister ist:
Hubert Gorbach
Anschrift:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Minoritenplatz 3, 1014 Wien

Telefon: 01/53115-2130
Fax: 01/53115-2133

E-Mail: hubert.gorbach@bmvit.gv.at
Homepage: http://www.bmvit.gv.at

Ride safe with pride,
Ernstl

kann man hier gut erkennen.
Sicherheit geht vor Populismus !

Ride safe with pride,
Ernstl

sind wahrscheinlich wieder mal unterbeschäftigt. Denn sonst könnt ihnen nicht so Fad sein, um ein Gesetz einzuführen welches die Sicherheit nicht unbedingt verbessert.

lg
CBR Treiber

daß der Minister in bester Absicht handelt und in gutem Glauben. er hat sich in Sachen Zweirad/Moped/Motorrad (aus meiner persönlichen Sicht) verständnisvoll wie keiner seiner Vorgänger verhalten!
Ich meine aber, daß KfV und unwissende Interessensvertreter da zu viel pushen:

Die Sicherheitsvorteile der Motorräder, die seit Jahrzehnten mit Licht fahren, würden gemindert werden. Schon heute sind von Seiten der Motorradhersteller die Mehrzahl der Fahrzeuge derart konzipiert, daß das Fahren ohne eingeschaltetem Licht unmöglich ist.

Die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind schon heute einer Vielzahl von Reizeinflüssen ausgesetzt. Für Motorradfahrer kann das „gesehen werden“ lebensrettend sein. Durch die Verwendung von Abblendlicht am Tag, verpflichtend für alle Verkehrsteilnehmer, käme es zu einer Reizüberflutung. Kinder, Fußgänger und Radfahrer (da „unbeleuchtet“) wären leicht übersehbar.

Unfälle von Motorradlenkern sind im Vergleich zum ständig gewachsenen Motorradbestand seit Jahren rückläufig, was auf die Verbesserung der Ausrüstung, das Fahren mit Licht, die erweiterte Ausbildung und die permanente Aufklärungsarbeit hinweist.

Die Motorradindustrie hat in den letzten Jahrzehnten die Motorräder durch technische Verbesserungen sehr lärmarm, schadstoffärmer und sparsamer gemacht. Die Automobilindustrie hat selbige Bemühungen, welche durch das Fahren mit Licht durchkreuzt würden, da der Treibstoffverbrauch auf 100 km um ca. 0,14 Liter ansteigen würde. Die verstärkte Beanspruchung der Lampen und deren Verschleiß würde auch den Anfall von (zu entsorgenden) Lampenelementen führen.

Auch unter Augenärzten, Verkehrssicherheitsexperten, Psychologen und Technikern ist Licht am Tag (für alle Verkehrsteilnehmer) umstritten.

Das Argument, daß Motorradfahrer sogar besser gesehen würden, wenn alle mit Licht fahren würden, weil durch nur einen einzelnen Scheinwerfer (am Motorrad vs. PKW) ein „Unrythmus“ im Straßenverkehr entstehen würde, der die Motorradfahrer auffälliger machen würde, kann als Wunschdenken betrachtet werden.

Zusammengefaßt spricht gegen die im Titel angeführte Überlegung:

Signalwirkung von Motorrädern wird reduziert - sie fallen optisch von weitem nicht mehr auf

Blickkontakt von FuBgänger, Kindern, etc. zum Autofahrer wird erschwert.

Schlechtere Wahrnehmung von unbeleuchteten und nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern.

Verwechslungsgefahr von Heck- und Bremsleuchten, da die Heckleuchten „bestrahlt“ werden

Schwerere Unterscheidbarkeit nach Fahrzeugtyp, was für den Spurwechsel oft wichtig sein kann.

Blendschock durch „Hinsehzwang“ und dadurch langsamere Reaktionszeit.

Mehrverbrauch an Treibstoff (ca. 10 Liter pro Auto pro Jahr).

Schwierigkeiten beim Winterbetrieb eines PKW sind zu erwarten (Batterie wird im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend aufgeladen).

Verwechslung von Abblendlicht und Fernlicht: Bei Autos ist die Fernlichtkontrolle bei Tageslicht nicht genug erkennbar.
Als empfehlenswert wäre in diesem Zusammenhang, zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr, der Einbau eines Dämmerungsschalters bei PKWs, welcher bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch einschaltet.

In diesem Sinn,
Biker sein ist mehr als ein MC, ein paar Festln & die Kurvenstraße am Wochenende! (Be)schütze die Freude und Sicherheit am Motorrad, bevor die Freiheit und Sicherheit eingeschränkt wird!

Ernstl

politiker !
wenn ihnen schon langweilig ist, sollten die sich lieber um kleinere kennzeichen bemühen…

mfg

Ernstl

echt nachdenklich, hoffe das bringt was…
v.a. ist es durch die bilder echt nachvollziehbar…

lg eva

verbreite einfach die beiden Bilder unter jenen Zielgruppen, von denen du meinst, sie könnten Einfluß nehmen, interessiert sein, etc.

Ich meine ernsthaft, daß es hier um UNSERE Sicherheit geht!

THANX,
ride safe with pride,
Ernstl

mich brauchst eh nicht aufhussen, bin eh a alter rebellierer

ich dachte (hoffentlich)
rebelliererIN
oder rebellöse
oder rebellIN
oder rebellantin

wurscht wie, aber Deinem Erscheinungsbild nach
DEFINITIV feminin!

;o))
Schönen Tag,
ernstl

P.S.: war ein bzw. waren mehrere Komplimente ;o))

warum bist du dir da so sicher ? ist echt scho fix ? des wär echt des beste…

jo eh weiblich g danke, ganz lieb :slight_smile:
ich werds auf jeden fall mal verbreiten, sag was anderes, nicht zum thema passendes: gibts noch karten für den biker ball oder ist der schon ausverkauft? Und ab wann geht die tanzerei los?

lg eva

Hoffe der Link funktioniert

;o))
Ernstl

Vergaß den Link:

[url=http://www.kurier.at/chronik/736664.php]http://www.kurier.at/chronik/736664.php[/url]

Ernstl

zum xten male…
…ist ja schon interessant festzustellen, wie die lemminge durch den einfluß von tv, presse und werbekampagne vor einiger zeit zum versuchsweisen
fahren mit licht am tag reagierten kopfschüttel
da gibts die immer mit licht fahrer und das andere
extrem, die nicht mal in einem tunnel den schalter finden??
meiner meinung nach gibt es eine klare UND vernünftige gesetzeslage: BEI SCHLECHTER SICHT, WIE REGEN UND NEBEL AUCH AM TAGE MIT LICHT.
Ist ja schon bedenklich, wenn man bei sonnenschein und klarer sicht als verkehrsteilnehmer ein mehrspuriges fahrzeug ohne licht nicht wahrnimmt, oder?
…in diesem sinne, lasset uns weiterkämpfen…
ciao,
robert

PS: mail an den hubsi ist unterwegs :wink:

… ca. 21:00 / 21:30 in der Kuhstall-Bar in Tribuswinkel.
Für den Ball, Karten pro Nase €10,- kann man/frau sich jederzeit bei mir melden.
Vielleicht schon morgen beim Stammtisch?

ernstl

termin ist der 29.1. gell?

… bin etwas im Hintertreffen mit meiner Arbeit für die TOY-RUN-Homepage. Werden sehen, dzt. Chance sind 65% daß ich kommen kann.
Ernstl

…fahren mit fernlicht.
„gggg“

naujo, wenn das durchgeht wird die herbst winter saison ( wo alle autos sowieso den ganzen tag mitn licht fahren ) aufs ganze jahr ausgedehnt.
alternative: fahren mit 5 facher sicherheit, da wenn das gesetz durchgeht die motorradfahrer ja ganzjährig " unsichtbar" werden.

is schon zum kot… was manchen kurzzeitministern einfällt.

ob die gelbe/orange sicherheitsweste, dann ebenfalls dauernd getragen werden muß ?

fg
hausmasta


daß der dzt. Verkehrsminister, wie keiner seiner Vorgänger, absolut PRO Motorrad eingestellt ist. Selbst in Detailfragen ist er recht sattelfest.
ernstl