Carbon-Bremsbelege was sagt ihr dazu?

Da ich Jahre in der Reibbelag Branche gearbeitet habe, will ich mal nur kurz eine Übersicht geben:

es gibt reine Sintermetall Beläge, rein organische Beläge und Kohlefaser Beläge.

Für mich bedeutet Carbon Formel 1 Technologie, nämlich Carbon Scheiben und Carbon Beläge.

Die allerneueste Technologie ist die Sicom Bremse, da gibt es einen ganz speziellen Werkstoff. Auch sehr exquisit und teuer.

Bei den Sintermetall und den organischen Belägen gibt es Mischungen wie Sand am Meer.
Grundprinzip ist immer ein Hauptbestandteil aus Metall oder Harz (organische Chemie), in welchen weitere Stoffe eingebettet sind.

Diese Stoffe sind Quarzsandkörner, Graphitpulver, Buntmetallspäne, Glasspäne uvm.

Wichtig für den Straßenfahrer ist einerseits die Reibwert Kennzeichnung (hoher Reibwert = gutes Bremsen). Das wird mit zwei Buchstaben, in der Regel GG oder HH ausgedrückt. H ist besser als G.
Erster Buchstabe ist kalter Reibwert, zweiter Buchstabe warmer Reibwert. Der beste Belag braucht nicht warmgefahren werden, sondern bremst schon in der ersten Kurve gut.

Großer Unterschied zwischen organisch und Sinter ist der Verschleiß der Bremsscheiben. Organisch poliert, Sinter reibt.

Ich persönlich mag Sinterbeläge am liebsten, auch da gibt es welche, die die Scheiben mehr polieren als reiben und trotzdem gut bremsen, vor allem im Nassen.