NEUER TREND Achtung Ölspur

es ist schon klar, warum eine Ölspur nur bei Kurven ist. Bei einer Geraden schwappt ja kein Kraftstoff aus dem Tank, da er sich normalerweise ruhig bei geradeausfahrt im Behälter befindet. Bei der Kurvenfahrt wird der Kraftstoff seitlich gegen die Tankwand gedrückt und kommt eben so aus einem schlecht verschlossenen oder in vielen Fällen sogar nicht verschlossenen Behälter. Wo viele Kurven sind wird man somit auch oft eine Ölspur finden und kurvenreiche Strecken sind meist Bikerstrecken.

Ölspurtafeln werden meist von Feuerwehren aufgestellt und die machen das auch nicht weil Ihnen fad ist oder sie nichts besseres zu tun haben, sondern weil ein besorgter Verkehrteilnehmer die Executive oder gleich die Feuerwehr verständigt hat. Es kann natürlich dann passieren, dass es einige Tage dauert, bis die Tafeln wieder weggeräumt werden - was sicherlich auch nicht Absicht ist. Das Problem hier ist sicherlich auch, dass man auf Nummer sicher gehen will, dass sich kein Ölfilm mehr auf der Straße befindet und auch das Ölbindemittel vollständig entfernt ist, da auch dieses sehr rutschig ist. Nicht gerade positiv trägt auch bei, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer versuchen, bei Unfällen den Straßenerhalter zu klagen - es wird daher sicher immer sicherheitshalber die Tafel zu lange als zu kurz stehen gelassen.
Persönlich bin ich aber froh über diese Tafeln, da ich lieber 5x zu langsam deswegen in Kurven unterwegs war, als 1x ausgerutscht zu sein.

vg

Andreas