Kettenwechsel steht an, clipschloss, nietschloss? - 11.08.2004 21:06

Bei meiner Sprint ST ist die kette fällig da ich zu faul bin die schwinge auszubauen hab ich mich für eine offene DID 530 entschieden.

jetzt ist nur die frage wie bring ich’s wieder zu?

habt ihr irgendwelche erfahrungen mit den clipschlössern?

hält das oder wird’s da problematisch

nietwerkzeug will ich mir keines kaufen da ich das ohnehin nur alle zehn jare brauchen würde.

oder gibts tips wer so ein niet und trennwerkzeug herborgen würde?

lg und danke für die tipps
wolferl

viel zu unsicher, wird von einigen Kettenherstellern sogar VERBOTEN! Kannst das Radl zu an Mech bringen, der wird Dirs gegen geringe Gebühr auf- und zumachen ( das Nietschloss ). Oder Du flext die Kette auf, baust alle um und fahrst mit Hänger nur zum Zunieten.

3lg
Harald

danke für den tip, ich werd jetzt erstmal versuchen von irgendwo ein nietwerkzeug zu bekommen.

ich versteh nur nicht warum diese clipschlösser dann angeboten werden.

wenn das e-zeichen am blinker fehlt kriegst probleme, aber clipschloss darf man einbauen?

komische gschicht

lg
wolferl

royal. woher kommst du denn? ich hab ein nietwerkzeug selbergebaut-bekomm´s aber erst nächste woche wieder retour (herborgt) g kannst mich ja ancallen, komm aus wien.
mfg xjrsommsi…der seit vorgestern auch eine ST sein eigen nennt :o)))))

Habe vor vielen Jahren auch mal ein Klippschloß verwendet und nach der Fahrt nach Tirol, ist mir die Kette 2 Mal !!! aufgegangen…auf der Autobahn!

Wenn du aus Wien bist, kannst du vor meiner Werksattt (Wien 8.) deinen Antriebsatz wechseln und ich verniete dir das Schloß…herborgen tu ich kein Werkzeug!

ein Bekehrter mehr ggg

Viel Spass damit.

3lg
Harald

belehren liess, z.B. im SuMo Renneinsatz fast nur Clipschlösser verwendet werden, wird bei MX ähnlich sein. Die haben 2 Ketten, und es ist schneller, in der Pause zwischen den 2 Läufen, die Kette mit Clipschloss zu wechseln, als am Motorrad zu reinigen. Die werfen das Clipschloss aber nach 1-2 Renneinsätzen weg. Wieviele km hast Dus drauf?
Wahrscheinlich wird bei Langstreckenrennen ähnlich gearbeitet, da weis ichs aber nicht.

3lg
Harald

hast dir die kette wohl schon gekauft oder?

ich habe bis jetzt immer ENUMA ketten verwendet.
da gibts ein „schraubschloss“ dazu.

das hält bombenfest und gibts sogar in allen farben passend zur kette;-)

bin fasziniert,dass meine ketten trotz mx und sumo-einsatz bei teilweise wiedrigsten bedigungen (voll schlamm usw) nie aufgegangen sind.

wenn ein clipschloss richtig zugemacht ist und sonst nicht beschädigt,dann bleibts auch zu!!

…tausche meine kettenschlösser nicht gleich mit jeder kette mit und trotzdem bleibens zu - so wies sein soll!

wenns richtig gemacht ist,dann ist nieten sicher dauerhafter, aber aufgehen tun clipschlösser wenn sie richtig montiert wordne sind auch nicht!

auch nicht wenn man sie länger verwendet!

verwende meine kette beim sm seit einem jahr,hab sie zig mal zum übersetzung tauschen und reinigen runter und wieder raufgetan und nie ist die kette aufgegangen!

auch nicht beim crossen wo man weit schlechtere bedingungen für die kette hat (schlamm,steine usw.)

wennst schlampert genietet hast is das risiko sicher grösser!

dass man ein Clipschloss nur bis 50 oder 60 PS verwenden sollte (kommt natürlich auch aufs Drehmoment an), ich habe jedenfalls vom Händler einen Nieter ausgeborgt, gegen 100 Euro Kaution, und beim zurückgeben ein Sixpack Stiegl dortgelassen, damit ich die eventuell noch öfter belästigen kann…

kraftwerke die da teilweise sogar im pilto race cup spazierenfahren (690er frauenschuh-lc4, ex-seel husqvarnas) haben drehmoment das ca in der gegend von 750er supersportlern liegt und auch dort funktionierts

…aber mit einem Nietschloss habe ich einfach ein besseres Gefühl, und man hört doch immer wieder von Leuten, denen ein Clipschloss aufgegangen ist, teilweise mit schlimmen Folgen.
Kann sein dass das meistens wegen falscher Montage passiert, aber ich hätte da einfach kein Vertrauen, gerade bei einem Bike über 100 PS.
Im Moto-Cross Bereich ist dass wohl auch nicht ganz so gefährlich, wie mit 160 auf der Autobahn, da zählt eher schnelle Montage und Demontage.

PS: Man kann auch ein Clipschloss für die Fahrt in die Werkstatt draufgeben, und gleich vom Mechaniker gegen ein Nietschoss tauschen lassen, das sollte fast nichts kosten…

grundsätzlich ist das vernieten nur die einzig 100%ige sicherheit gegen öffnen der kette. abreißen kann sie natürlich bei jedem kettenglied, ist aber sehr unwahrscheinlich. jetzt zu euren schreiben, denkts mal nach, ob viel oder weniger drehmoment die kräfte auf die kette sind nicht in richtung des kettenschlosses. öffnen würde sich das kettenschloss nur durch schwingungen, vibrieren, schlechte montage, vielleicht zu locke kette, dadurch beim lastwechsel starkes schlagen der kette, oder das kettenschloss ist schon beim kauf schadhaft (nicht 100% angefertigt worden)!.
Mein vorschlag währe:
1.Ein kettenschloss kaufen, und es von zu hause bis zur vernietung verwenden. (bis zur werkstätte, vernieter usw). jedenfalls so rasch als möglich vernieten lassen.
2. Wenn du freunde hast die auch ein bike besitzen, dann frag mal wegen kaufen eines vernietwerkzeuges nach. Wenn ihr zwei drei oder vier biker sogar seit, dann kommen auf jeden nur ein paar euros! Ich jedenfalls habs mit meinem freund, arbeitskollegen, chef so gemacht. Man kann mit dem werkzeug wirklich nicht viel falsch machen! beispiel: [url=http://www.louis.de/_20338861e144eed50e0f7c8f2ce9b951b2/shop/shop_dispatch.php?article_context=search&searchterm=vernietwerkzeug]http://www.louis.de/_20338861e144eed50e0f7c8f2ce9b951b2/shop/shop_dispatch.php?article_context=search&searchterm=vernietwerkzeug[/url]

gruß pp5wl

ich hab mir mal auf urlaub in norwegen eine kette mit clipschloss geben lassen. als ich zu hause war, bemerkte ich, dass die feder bereits fehlte. was da alles hätte passieren können.

also: unbeding vernieten, es geht um deine sicherheit
„koasa“

Du willst doch net wirklich ein Nietschloß an dem Krad verbauen ???

siehe gästebuch
danke für dein angebot werde ich machen.

ich hab dir auch was in dein gb geschrieben
vielleicht hast ja zeit würd uns freuen.

lg&dank
wolferl

danke für dein angebot, ich werd noch sehen wie ich das am besten löse.

einer der gründe warum ich die kette unbedingt selbst wechseln will ist dass ich das in ruhe zuhause mache und gleich alles ordentlich reinigen möchte.

die zeit nimmt man sich irgendwo am randstein sicher nicht.

dongsche jedenfalls nochmal für dein angebot

lg
wolferl

dass ich’s so 30-40 tausend oben hätte, würds aber nicht aufmachen und wenn doch natürlich wieder ein neues verwenden.

is mir nach all den antworten aber wahrscheinlich eh zu unsicher

lg
wolferl

die DID kette ist bereits bestellt, hätte ursprünglich die enuma mit schraubschloss nehmen wollen, hab dann allerdings ein tolles angebot für die DID bekommen.

und rein von der kettenqualität meine ich dass beide hersteller ebenbürtig sind.

jedenfalls sollen sie besser sein als die originale regina die jetzt drauf ist, die hält auch schon 22.000km und würd sicher noch halten.
ich vertrau ihr jedoch nimmer.

lg
wolferl