Erzbergrodeo 2007

Das 13. Erzbergrodeo war härter als jedes andere davor. Ein Härtetest für Fahrer und Material

Kampf der Giganten am Erzberg: BMW vs KTM


Eines gleich vorweg: Der Kampf der Giganten endete quasi mit einem Unentschieden. Die schlagkräftige BMW Truppe konnte sowohl die Königsklasse, als auch den Iron Road Prolog für sich entscheiden und machte Motorsportchef Berti Hauser alle Ehre.
KTM schließt das weltbekannte Erzberg-Rodeo mit einem Dreifacherfolg beim Red Bull Hare Scramble ab.
 

Rudi Pöschl, KTM

Gary Trachy, BMW

 

Behind the dusty curtain


Und wieder einmal ging ein Erzberg Wochenende zu Ende, bereits zum 13. mal! Zu recht waren dies 13 Rennjahre welche der Offroadwelt Ihren Stempel aufgedrückt haben wie kein anderer Event.
Aber wer gedacht hat es gibt keine Steigerung mehr, der hat geirrt. So groß und atemberaubend wie heuer ging es am Berg der Berge noch nie zu. Das Erzbergrodeo wird zum absoluten Kult und "must be there" nicht nur für Fahrer sondern auch für Zuseher. Das Team rund um Karl Katoch ließ keinen Stein unbewegt um 4 Tage Aktion von früh bis sehr spät zu bieten.
Die Königsklasse am Donnerstag sorgte für Gänsehaut. Simo Kirssi war der Mann den es zu schlagen galt. Doch die Paarung BMW und Kirssi war für keinen zu knacken, nicht einmal für Dakar Spezialisten oder extra eingeflogenen Knighter. Einzig Werner Müller kam bis auf 3 Sekunden an den Finnenexpress heran. Neu und absolut Top war auch das Rodeo X Endurocross direkt neben dem Festzelt. Mit der Hendlhax'n in der Hand konnte man zusehen wie Weltmeister ihre Bikes über riesige Tialhindernisse wuchteten ohne mit der Wimper zu zucken. Das ganze gipfelte am Samstag Abend im großen Finale. Das Tom Sager beeindruckend gewann. Zuvor heizten die Freestyler noch mit einer mächtigen Party ein.
 

Simo Kirssi, BMW
 

Tom Sager, KTM
 

Hare Scramble


Traditionell ging es dann am Sonntag um Punkt 12h zu Sache. Mit ACDC und "Thunderstruck" wurden alle 500 Fahrer nochmals richtig eingestimmt, und das Wetter leider im nachhinein auch!
Es ist immer wieder ein Wahnsinnserlebnis am Start zu stehen mit all den Weltstars, über einem kreisen die Hubschrauber und tausende Leute schauen von den höherliegenden Trassen aus zu, ich liebe es!

Den Holeshot holte sich der 4-fache Enduroweltmeister und Suzuki Pilot Paul Edmondson. Müller und Edmondson zogen vorne weg, übersahen jedoch eine Abzweigung und verfranzten sich ordentlich am Berg. Damit war ein Sieg außer Reichweite. Da war der Weg frei für den Polen Teddy Blazusiak, welcher mit dem Sieg auch gleich einen KTM Werksvertrag einsackte. Dahinter kamen Tom Sager und Juha Salminen ins Ziel.
Leider kam nach ca. 3h der Rennabbruch, dennoch kamen heuer 21 Fahrer ins Ziel darunter 5 Österreicher, der Schnellste unter ihnen war Rudi Pöschl der als 11. knapp die Top Ten verpasste.
 

 

Die Crew


Die meisten Starter reisen am Donnerstag an und verlassen Sonntag nachmittags fluchtartig den Berg. Aber was davor und danach noch geleistet wird, bekommen nur wenige mit. Während des Wochenendes sind alleine 160 Guides damit beschäftigt, dass alles geordnet abläuft.
Martin Kettner, der den Erzberg medientechnisch auf absoluten Weltlevel gehoben hat, ist rund um den Globus schon bekannter als in Österreich selbst.
The Timemachine Nesut, sorgt dafür das sich jeder Teilnehmer an der richtigen Stelle in der Ergebnisliste wiederfindet.
Und zu guter letzt King Karl der mit seinen neuen Ideen immer wieder auf's Neue überrascht und dem Erzberg eine weltweite Sonderstellung verpasst.
 
 

Die Helden des Erzberg

Tadeuz Bzazusiak POL KTM 250 EXC
Tom Sager GBR KTM 250 EXC
 Juha Salminen FIN KTM 300 EXC-
Wayne Braybrook GB GasGas 300EC
 Paul Edmondson GBR SUZUKI 250 RM
Gerhard Forster DE BETA 525
 Paul Bolton GBR HONDA 250 CR
 Marco Tarkkala FIN KTM 450 EXC
 Kyle Redmond USA KTM 250 2T
Ralf Scheidhauer GER KTM 250 EXC
Rudi Pöschl AUT KTM KTM 450
Markus Jackson GBR KTM 200 EXC
Ralf Dennenmoser GER BETA RR 525
Erich Brandauer AUT HUSABERG 550E
Hansi Leitner AUT GAS GAS EC 250
Rene Dietrich GER KTM 250
Daryll Curtis RSA KTM 250 EXC
Marty Halmazna CAN KTM KTM 300
Alex Antor AND KTM 300
Klaus Martinjak AUT GAS GAS 250 EC
Justin Wilson GBR KTM 250 EXC
Roland Sailer AUT KTM KTM 300


Fakt ist: Es war sicher das schwerste Erzberg Rodeo aller Zeiten, aber auch das genialste. Man darf gespannt sein, was sich die Damen und Herren im nächsten Jahr einfallen lassen.


Der Austragungstermin für das Erzbergrodeo XIV wird nach dem Ende der Fußball-EM (7. bis 29. Juni 2008) festgelegt. Somit findet zum ersten Mal ein Erzbergrodeo im Juli statt...!
Die Anmeldung beginnt am 1.7.2007!
 

Interessante Links:

Text: Edi Ederer, Elkebabe

Fotos: BMW Presseclub, KTM, gepa-pictures.com

Autor
Elkebabe

ELKEBABE

Weitere Berichte

Bericht vom 13.06.2007 | 5.759 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts