Yamaha YZF-R1 2007

180 PS, 177 kg! Die 5. Generation der R1 durchbricht wieder eine Schallmauer. Man spricht von Nutzbarkeit und Kontrolle.

Yamaha YZF-R1 2007

 

Bereits die fünfte Generation der R1 kommt nächstes jahr auf den Markt. Die erste Auflage der R1 erschien 1998. In den folgenden Jahren wurde sie immer wieder überarbeitet und optimiert.

Die spannendste Frage beim neuen Modell: Hat sie 180 PS? Ja, sie hat! Mit 132,4 kW (180 PS) bei 12.500/min (Leistungsmessung ohne Staudruck) ist die fünfte Auflage der R1 die stärkste und beeindruckendste Supersportmaschine, die jemals bei YAMAHA gebaut wurde. Die Steigerung der Leistung ist allerdings eine Sache, die Nutzbarkeit und Kontrollierbarkeit eine andere und genau das wurde bei Yamaha ganz groß geschrieben.

Der völlig neue R1 Motor ist das Ergebnis des G.E.N.I.C.H. Engineering Konzeptes. Die Zielsetzung der G.E.N.I.C.H. Philosophie ist es, neue elektronische Kontrollsysteme zu entwickeln, die dem Fahrer das Leben leichter machen und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine optimieren.

Das neuste und sicherlich auch innovativste Produkt des G.E.N.I.C.H. Engineering Konzeptes ist das YCC-I. Es erlebt sein Debut bei der neusten Ausgabe der YZF-R1 und variiert elektronisch gesteuert über einen Stellmotor den Ansaugtrakt.

Was sonst noch neu ist im Überblick:

  • Neuer Motor mit 180 PS

  • Neue Anti Hopping Kupplung

  • Völlig neuer Deltabox-Rahmen

  • Neue asymmetrische Schwinge

  • Um 3mm nach oben verlegter Schwingendrehpunkt

  • Neue Telegabel

  • Hochwertigeres Federbein mit Einstellmöglichkeit für High- und Lowspeed Druckstufendämpfung

  • Leichte geschmiedete 3-fache untere Aluminium Gabelbrücke

  • Hochleistungs 6-Kolben Bremszange

  • Leichte 310mm große Bremsscheiben

  • Völlig neu: Verkleidung, Sitzbank und Heckverkleidung

  • Erhöhte Einlass-Luftmenge

  • Neue, ovale Schalldämpfer

  • Neue, aggressivere Verkleidung

  • Neue Instrumente

 

Never change a winning team. Just make it better.

Neue, sehr ansprechende Instrumente

Die kantige Schwinge wirkt wuchtig...und filigran zugleich

   
Motor  
Typ Flüssigkeitsgekühlter 4-Takt 4 Zylinder, DOHC
Hubraum 998 ccm
Bohrung/Hub 77 x 53.6 mm
Verdichtung 12.7:1
Leistung 132.4 kW (180 PS) @ 12,500 rpm
Drehmoment 112.7 Nm (11.5 kg-m) @ 10,000 rpm
Chassis  
Rahmen Aluminium Deltabox
Radaufhängung vorne Teleskopgabel, 43 mm
Radaufhängung hinten Schwinge
Maße und Gewichte  
Länge 2060 mm
Breite 720 mm
Höhe 1110 mm
Sitzhöhe 835 mm
Radstand 1415 mm
Trockengewicht 177 kg
Tankinhalt 18 Liter
 

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Text: Yamaha, kot
Fotos: Yamaha

Autor

Bericht vom 13.10.2006 | 33.281 Aufrufe

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