BMW R 1200 R Scrambler Umbau von Hornig

Ein weiteres Meisterwerk aus der Hornig Schmiede

Nach den erfolgreichen Scrambler-Umbauten der vergangenen Jahre waren die Experten von Hornig auch im Winter 2017/2018 wieder auf der Suche nach einem Motorrad für einen derartigen Umbau. Ihre Wahl fiel dieses Mal auf eine BMW R 1200 R (Baujahr 2006).

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Schritt 1: Das Heck kürzen

Mit dem Ziel, dass das Endergebnis des Umbaus erheblich flotter und schicker wirken sollte als das Motorrad im Originalzustand, kürzte Hornig als erstes den Heckrahmen deutlich und baute die Sitzbank des vorherigen Doppelsitzers auf eine trendige Einzelsitzbank um. Die Sitzbank der R 1200 R ist jetzt mit cognacfarbenem Leder bezogen, wobei ihr ein Steppdesign mit farblich passenden Nähten das besondere Etwas verleiht. Einen schönen Kontrast zur Sitzbank stellt die mattschwarze Lackierung des vorderen Kotflügels, des Tanks und der Seitenverkleidungen dar. Abgerundet wird dieses Design durch das silberne Helm-Logo und einen silbernen Hornig-Schriftzug.

Teile mit praktischem Nutzen

Aufgrund des Wegfalls des serienmäßigen Hecks fertigten die BMW Experten eigene Blinker-Halter an, an denen Mini-Blinker montiert wurden. Außerdem brachten sie ein weißes Mini-Led-Rücklicht am verkürzten Heckrahmen an. Eine schwarze Blende aus Metall als Heckrahmenschluss sorgt für einen sauberen Look des neuen Hecks und eine verstellbare Paraleverstrebe erhöht das Heck des Scramblers. Ein ABS Kotflügel für das Hinterrad schützt vor Spritzwasser und aufgewirbelten Steinen und eine eigens angefertigte Kennzeichenhalterung lässt den verstellbaren Kennzeichenträger und das Kennzeichen deutlich tiefer sitzen als dies bei der originalen R 1200 R der Fall ist. Die von Hornig gefertigte silberfarbene Radachsabdeckung verschönert das Hinterrad und das Kardan-Sturzpad schützt den Kardan des Motorrades vor Schäden bei etwaigen Stürzen.

Die Optik bekommt weitere Highlights

Auch an der Vorderseite der R 1200 R wurde einiges verändert. Der originale Kotflügel wurde nachgearbeitet und verschmälert, sodass er besser zum Look des Naked Bikes passt. Ein LED-Scheinwerfer ersetzt das Original, für den eigens eine Halterung angefertigt wurde, an der auch die neuen Mini-Blinker befestigt wurden. Auch der originale Tacho bekam eine neue, speziell entwickelte Halterung. Die Gabelsturzpads schützen die Gabel des Motorrads bei Stürzen und das Hornig Gabelbrückenschutzpad in Carbonoptik bewahrt die Gabelbrücke vor Kratzern durch den Fahrzeugschlüssel. Der Lenker stammt von Magura, an dem schicke Griffe aus Holz und neue Spiegel montiert wurden. Zum Schutz der Zylinder verbaute Hornig eine Zylinderabdeckungen in schwarz und Kratzer im Tankdeckel werden durch ein Pad in Carbonoptik verhindert bzw. verdeckt. Außerdem sorgt die Seitenständervergrößerung für einen sicheren Stand des Motorrades und ein schwarzer Öldeckel mit Emblem schafft ein weiteres kleines optisches Highlight am Zylinder.

Der letzte Feinschliff

Des Weiteren wurde eine Schalthebel- und unsere Bremshebelvergrößerung montiert. Da bei der Kürzung des Hecks die Soziusfußrasten und der originale Auspuffhalter entfernt wurde, fertigten die Hornig Ingenieure eine spezielle Auspuffhalterung an, an der sie dann statt des Original-Schalldämpfers einen kürzeren, schwarzen Auspuff von GPR befestigten. Der Krümmer des Motorrads wurde schwarz lackiert und den Fersenschutz der R 1200 R verschönerten. Um den Look des Motorrads weiter zu verbessern, entfernten sie die schwarze Federbeinabdeckung und brachten verschiedene eloxierte, silberne Aluminiumteile, wie z.B. Rahmenabdeckkappen, Teleleverlagerabdeckungen und Schwingenlagerabdeckungen an, die die offenen Rohre des Motorradrahmens verschließen. Komplettiert wird der Scrambler-Look durch Reifen mit Stollenprofil von Continental (120/70-17-M/C58QTL, 180/55-17M/C73QTL, maximale Geschwindigkeit 160 km/h).

Der Gesamtumbau belief sich auf etwa 6.500 Euro (inkl. Motorrad) und wurde in ca. 45 Arbeitsstunden realisiert. Zudem wurde der Umbau beim TÜV überprüft und mit einer Plakette als straßenzugelassen deklariert. Das gesamte Zubehörprogramm von Hornig findest du auf www.motorradzubehoer-hornig.de/.

Bericht vom 14.04.2018 | 29.508 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts