Motorex Top Speed Jaso MA2

Höchste Qualität

Nun ist es offiziell. Alle Viskositäten des erfolgreichen Motorex Synthetic-Öls "Top Speed 4T" erfüllen selbst die strengsten Anforderungen der Motorradhersteller hinsichtlich der Eignung für 4-Takt Motoren mit Ölbadkupplung.

TOP SPEED 4T ist ein Hochleistungs-Motoroel auf Synthetic-Performance-Basis, das MOTOREX speziell für den Einsatz in Motorrädern mit großem Hubraum, hoher Motorleistung und Oelbadkupplung entwickelt hat, deren Hersteller nicht ausdrücklich ein voll-synthetisches Oel vorschreiben. Mit der MC-Technologie (Molecular Converted) werden hochwertige Grund-Oele chemisch veredelt und so auf ein sehr hohes Leistungsniveau angehoben. TOP SPEED 4T wird in den Viskositäten SAE 5W/40, 10W/30, 10W/40 und 15W/50 angeboten und zeichnet sich durch herausragende Performance in allen Drehzahlbereichen aus. Es glänzt mit außergewöhnlicher Temperatur- und Scherstabilität sowie mit einem extrem niedrigen Verdampfungsfaktor, darüber hinaus optimiert TOP SPEED 4T die Reibung und minimiert so effektiv den Verschleiß. Zugleich senkt das katalysatorgeprüfte Oel laut Hersteller merklich den Oelverbrauch und garantiert weiches Kupplungsgreifen sowie leichte Schaltvorgänge.

Nachdem MOTOREX im vergangenen Jahr bei der Japanese Automotive Standards Organisation JASO für das TOP SPEED 4T mit der neu entwickelten Viskosität SAE 5W/40 die offizielle MA2 Zertifizierung erwirkt hat, wurde diese Zertifizierung nun auch für die anderen Viskositäten des TOP SPEED 4T umgesetzt. Damit erfüllt das TOP SPEED 4T selbst die strengsten Anforderungen der Motorradhersteller hinsichtlich der Eignung für Viertakt-Motoren mit Oelbadkupplung. Auch die Anforderungen der API-Klassifizierungen SN, SM, SL und SJ werden von allen Viskositäten des TOP SPEED 4T Oels erfüllt. Im gut sortierten Fachhandel sind die TOP SPEED 4T Motoroele zum Preis von 17,95 Euro (UVP) in der bekannten MOTOREX 1-Liter-Flasche mit dem praktischen Einfüllrüssel zu haben, der bei den meisten Motorrädern das Befüllen ohne Trichter ermöglicht. Darüber hinaus gibt es die Oele auch im 4-Liter-Kanister sowie in diversen Werkstattgebinden.

Was ist Jaso MA und MA2?

JASO steht übrigens für Japanese Automotive Standard Organization. Für Motorräder mit Nasskupplungen gibt es von der JASO einen Zertifizierungsstandard hinsichtlich des zu übertragenden Reibwertes zwischen den Kupplungsscheiben. Denn wie wir alle wissen, sollen Öle ja in erster Linie gut schmieren. Bei der Nasskupplung soll dann aber genau das Gegenteil der Fall sein. Das gleiche Öl welches im gesamten Motorblock für Schmierung sorgt, darf hier natürlich nicht für zu wenig Reibung zwischen den Kupplungsscheiben sorgen. Eine große Herausforderung für Ölhersteller. Wer bei seinem Motorrad eine rutschende Kupplung vermeiden möchte geht daher auf Nummer sicher und vertraut auf die Zertifizierung nach Jaso MA. Die MA2 Zertifizierung ist der derzeit höchste Standard von JASO und wurde für noch drehmomentstärkere Motoren entwickelt.

Bericht vom 15.04.2015 | 12.007 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts