Metzeler Racetec RR

Die neue Racetec Generation gibt Gummi

Den ultimativen Test für einen supersportlichen Straßenreifen muss man nicht erst erfinden, den gibt es schon. Er nennt sich Tourist Trophy Isle of Man. Die Frage ist nur: Wagt man es, sich ihm zu stellen? Metzeler schickte den neuen Racetec RR ins Rennen - und gewann.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Weil der Reifen die einzig direkte Verbindung zur Straße ist, sollte auch eine direkte Verbindung zwischen Reifen und Fahrer bestehen. Gemeinsamkeiten sind schnell gefunden. Was macht Fahrer und Reifen auf einem Motorrad auf Dauer unrund? Der Geradeauslauf. Der Reifen kühlt aus, und zwar genau dort, wo er in der nächsten Kurve warm sein sollte. Auf der Rennstrecke kein Thema, da die Zwischengeraden zu kurz sind, damit dieser Effekt relevant werden könnte. Aber bei der TT Isle of Man, wo minutenlang Vollgas gefahren wird, ist das erste Umlegen nach der Speedorgie reine Vertrauenssache. Diesem Problem versucht Metzeler mit der Cap & Base Technologie entgegenzuwirken.

Interact Evolution: Breiterer Einsatzbereich

Der Racetec RR wird die bisherigen Racetec Interact Modelle ablösen und sowohl den "Racing Supersport"- wie auch den "Racing Street"- Bereich abdecken. Unter ihm knüpft der ebenfalls neue Sportec M7 RR an, über ihm stehen die reinrassigen Renntreckenreifen Racetec Slick, Rain, SM und Slick Comp K. Die Vorteile der Interact Technologie werden weiterhin genutzt, doch der Racetec RR ist neu konturiert, strukturiert, profiliert und mit neuen Mischungen bezogen. Ziel war es, bei warmen wie kalten Temperaturen, auf feinem wie grobem Asphalt ein präzises Handling, und eine konstante Performance zu ermöglichen.

Gerne hätte ich mich in Almeria beim internationalen Pressetest des Racetec RR von dessen Qualitäten überzeugt, aber das Wetter wäre sogar dem Tourance Next zu schlecht gewesen. Unter 10 Grad, Regen, Sturm. Noch nie war ich bei unwirtlicheren Bedingungen in Südspanien. Die Konsequenz war, dass es keine Konsequenz gab, also keine Ergebnisse. Ich saß nämlich nicht eine Sekunde auf dem Motorrad und reiste unverrichterer Dinge wieder ab. Der Test wird mit meiner neuen Triumph Daytona 675 R bei der ersten Gripparty nachgeholt. Oder auf der Hausstrecke, je nachdem, welchen Pokal ich mir abholen will.

Preis Metzeler Racetec RR

Bei unserem persönlichen Reifenhändler und Gripparty-Reifenservice "Zweiradprofi Pauer" gibt es die brandneuen Supersport-Reifen bereits zum Setpreis INKLUSIVE WUCHTEN, MONTAGE UND MWST. Kontaktdaten findet ihr hier:

Dimensionen Metzeler Racetec RR

FrontRear
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL-K1160/60 ZR 17 M/C ( 69W) TL-K2
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL-K2160/60 ZR 17 M/C ( 69W) TL-K3
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL-K3180/55 ZR 17 M/C (73W) TL-K2
180/55 ZR 17 M/C ( 73W) TL-K3
180/60 ZR 17 M/C ( 75W) TL-K1
180/60 ZR 17 M/C ( 75W) TL-K2
190/50 ZR 17 M/C ( 73W) TL-K3
190/55 ZR 17 M/C ( 75W) TL-K3
200/55 ZR 17 M/C ( 78W) TL-K1
200/55 ZR 17 M/C ( 78W) TL-K2
200/55 ZR 17 M/C ( 78W) TL-K3

K1: soft, K2: medium, K3: hard

Autor

Bericht vom 04.03.2015 | 55.457 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts