Bags Connection und SW-MOTECH

SW-Motech neue Dachmarke

Fertigungs- und Entwicklungskompetenz in Metall und Textil unter einem Dach: Aus den zwei Firmen SW-MOTECH und BAGS-CONNECTION ist nach langjähriger, fruchtbarer Zusammenarbeit bei der Produktion hochwertigen Motorradzubehörs ein Unternehmen entstanden. Die Marke SW-MOTECH umfasst damit alle Produktlinien der ursprünglich zwei Firmen, die sich schon seit dem Jahr 2006 einen Sitz im hessischen Rauschenberg teilen.

Mit dem Schulterschluss von SW-MOTECH und BAGS-CONNECTION unter dem Markendach SW-MOTECH zementiert der Firmenverbund seine langjährige Zusammenarbeit: Seit dem Jahr 2006 teilen sich die zuvor zwei Unternehmen ihren Sitz im hessischen Rauschenberg und arbeiten bei Produktion und Entwicklung von hochwertigem Motorrad-Zubehör eng zusammen. Die gemeinsame Marke hilft uns, im Markt geschlossen aufzutreten und unsere Kompetenz in den Bereichen Textil-, Metall- und Komposit-Produkte besser darzustellen, erläutert Jörg Diehl , Marketing-Leiter bei dem Zubehör-Hersteller.

Gut aufgestellt für weiteres Wachstum

Gleichzeitig soll der Zusammenschluss die organisatorische Grundlage für weiteres Wachstum legen. Wir sehen seit Jahren eine steigende Nachfrage nach hochwertigem Motorrad-Zubehör, sagt Jürgen Swora . Der General Manager für Technik und Entwicklung erwartet nach Investitionen in neue Fertigungsanlagen und einem Anstieg des Personalstandes auf inzwischen mehr als 180 Mitarbeiter für das Jahr 2014 ein erneutes Umsatzplus. Die Firmierung unter einem Dach kommt Kundenansprache und Administration gleichermaßen zugute, erklärt Vertriebsleiter Kai Jockel . Das Unternehmen hat bereits seine Markenkommunikation umgestellt, die Anpassung der umfassenden Produktpalette erfolgt als running change innerhalb der nächsten Monate.

Mit neuer Firmierung auf bewährtem Kurs

Für Angestellte und Kunden des Zubehör-Produzenten, der seit 15 Jahren Endkunden, Handel und Motorrad-Hersteller beliefert, ändert sich durch den Zusammenschluss wenig. De facto agieren wir schon seit Jahren als ein Unternehmen, sagt Achim Kessler , ursprünglich Geschäftsführer von BAGS-CONNECTION und nun bei SW-MOTECH verantwortlich für Gepäcksysteme und Textilprodukte. Schon zuvor waren die beiden Betriebe eng verschränkt: Die drei Gründer von SW-MOTECH, Diehl, Jockel und Swora, waren mit 30 Prozent an BAGS-CONNECTION unter Geschäftsführer Kessler beteiligt. Nun agieren die vier Manager als geschäftsführende Gesellschafter der SW-MOTECH, in welcher das Unternehmen BAGS-CONNECTION aufgeht.

In mehr als 60 Ländern präsent

Die Firmengeschichte von SW-MOTECH nahm im Jahr 1999 mit der Entwicklung von Tourenzubehör aus Metall ihren Anfang, während BAGS-CONNECTION im Jahr 2003 mit der ersten Linie für hochwertige Motorrad-Textilien an den Start ging. Schnell fanden die Firmen in ihrer Leidenschaft für Motorrad-Zubehör eine Basis für die gemeinsame Entwicklung und Produktion. Als Ergebnis steht heute der Name SW-MOTECH in mehr als 60 Ländern für langjährige Kompetenz in Engineering und Herstellung von Textil- und Metallprodukten.

1000PS hat sich in zahlreichen Tests von der Qualität der Produkte überzeugen können und den Firmenstandort bereits mehrfach besucht. In der Zusammenarbeit mit uns als Medienpartner, zeichnet sich die SW-MOTECH Truppe mit für uns Österreichern typisch deutschen Eigenschaften aus: Ehrgeizig, fleißig, pragmatisch, zielstrebig und mit einem Drang nach technischer Perfektion geht das stark expandierende Unternehmen einen erfolgreichen Weg. Wir wünschen viel Erfolg.

Bericht vom 12.11.2014 | 7.015 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts