Metzeler Racetec RR

Neuer Supersport-Reifen von der Marke mit dem Elefanten

Der Racetec RR ist der Nachfolger des Racetec Interact. Der neue Metzeler Reifen ist in den Mischungsvarianten K1, K2 und K3 erhältlich. Hoher Grip bei allen Bedingungen, exzellente Stabilität und Präzision sowie konstante Leistung zeichnen ihn aus. Denn auch wenn das Wetter perfekt ist, die Straßen sind es selten.

Der Racetec RR, eine Weiterentwicklung des Racetec Interact, wurde für die Anforderungen moderner Sportmotorräder entwickelt und basiert auf den umfangreichen Erfahrungen von Metzeler aus Straßenrennen, an denen die Marke mit dem Elefanten seit vielen Jahren erfolgreich teilnimmt. Von Metzeler unterstützte Fahrer standen 2014 insgesamt 39 Mal auf dem Podium und konnten 16 der wichtigsten Rennen gewinnen. Durch dieses Engagement war Metzeler in der Lage, sein Sortiment an Sportreifen komplett zu überarbeiten. Bereits 2013 wurde der Sportec M7 RR vorgestellt exakt ein Jahr später erscheint nun der Racetec RR und schließt die Erneuerung dieser Produktlinie ab.

Die Wurzeln: Die Welt der Straßenrennen

Entwickelt und getestet wurde der neue Racetec RR in großen Rennen wie der North West 200, dem Metzeler Ulster Grand Prix, der Southern 100 und besonders bei der Isle of Man TT, wo Gary Johnson mit seiner Triumph Daytona auf dem neuen Reifen die Supersport-Klasse gewinnen konnte. Die Straßenrennen werden nicht auf herkömmlichen Rennkursen, sondern auf abgesperrten öffentlichen Straßen ausgetragen. Daher sind die Anforderungen an das Material mit denen der Motorradfahrer im Alltag zu vergleichen. Aus diesem Grund hat METZELER diese Veranstaltungen zur Entwicklung und zum Test von Reifen ausgewählt. Diese Wurzeln des Racetec RR finden sich auch in seinem Namen wieder: Racetec ist bei Metzeler die Bezeichnung für die Sportreifen-Produktreihe, RR steht für Road Racing und bezeichnet den Kontext, in dem dieser Reifen seinen Ursprung hat.

Für wen eignet sich der Racetec RR?

Der Racetec RR richtet sich an Rennfahrer aller Klassen, sowie an Hobby-Rennfahrer. Besonders die Mischungsvariante K3 des Racetec RR wurde für alle Besitzer von Supersport und Naked Bikes entwickelt, die gerne sportlich fahren und auch auf der Straße ultimativen Grip und eine Gesamtperformance auf höchstem Niveau suchen.

Die Laufflächenmischungen

Der Racetec RR ist erhältlich in den Mischungsvarianten K1, K2 und K3. Sie lassen sich leicht anhand verschiedener Label auf den Flanken und unterschiedlich gefärbter Streifen auf der Lauffläche voneinander unterscheiden.

  • K1 SOFT: Weichste Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Blau.
  • K2 MEDIUM: Mittelharte Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Grün.
  • K2 HARD: Härteste Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Gelb.

Dimensionen & Verfügbarkeit

Der Racetec RR wird ab Januar 2015 bei Metzeler Händlern in den folgenden Dimensionen und Mischungsvarianten verfügbar sein.

Vorne:

  • 120/70 ZR M/C (58W) TL K1
  • 120/70 ZR M/C (58W) TL K2
  • 120/70 ZR M/C (58W) TL K3

Hinten:

  • 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL K2
  • 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL K3
  • 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL K2
  • 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL K3
  • 180/60 ZR 17 M/C (75W) TL K1
  • 180/60 ZR 17 M/C (75W) TL K2
  • 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL K3
  • 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL K3
  • 200/55 ZR 17 M/C (78W) TL K1
  • 200/55 ZR 17 M/C (78W) TL K2
Autor

Bericht vom 12.11.2014 | 11.581 Aufrufe

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