kots Kolumne #8

Was auf 1000PS so los war, ist und sein wird.

Ist die Katze aus dem Haus...Wie euch ganz bestimmt...hoffentlich...na schon, oder...aufgefallen ist, war ich die vergangenen zwei Wochen nicht aktiv auf 1000PS, weil ich in den selbstverständlich wohl verdienten Urlaub floh und flog; und zwar in mein Lieblingsurlaubsland, die USA. Ich habe dort viel gesehen - tolle Autos, tolle Häuser, tolles Essen - nur Motorräder waren erschreckend selten. Die wenigen Sichtungen beschränkten sich auf ein paar Harleys und ein Supersportler, vorzugsweise ohne Schalldämpfer um 4 Uhr früh an meinem Hotelzimmer vorbeigefeuert, wobei von Letzteren überraschend viele 300er Ninjas und CBRs dabei waren.

Blaue WundeR, naked Ninja, speedy Spidi, Road Glide gleitet.

Neue Farben für YZF-R6 und YZF-R125 2015 Technisch neu sind sie nicht, aber wozu an etwas herumdoktern, das ohnehin ganz vorne ist? Die Yamaha R6 hat schon 2008 für Rekorde gesorgt und zählt immer noch zu den leichtesten, schnellsten und schärfsten Waffen für den Einsatz auf Haus- und Rennstrecke. Auch wenn die kleine Schwester YZF-R125 der großen leistungsmäßig völlig unterlegen ist, so hat sie doch deren Gene geerbt und überzeugt ebenfalls mit einem kompromisslosen Supersport-Charakter. 2015 gibt es beide in neuen Farbvarianten.

Kawasaki Ninja H2 Nakedbike Es hat nicht lange gedauert, bis die ersten Designer ein Nakedbike-Derivat der kürzlich präsentierten Kawasaki H2R auf den Schirm gepinselt hatten, dabei haben wir die Straßenversion des Kompressor-Superbikes noch gar nicht gesehen, diese wird erst auf der EICMA kommende Woche enthüllt. Aber irgendwie scheint das Thema, aus einem Supersportler ein Nakedbike zu formen, mit der Power und Präsizion einer Cruise Missile, aber ohne aerodynamisch hilfreiche Verkleidung, einen ungeheuren Reiz auf uns auszuüben. Wir haben zwei verschiedene Ansätze dazu im Netz gefunden, mal klassisch, mal modern.

Racingleder SPIDI mit Ellenbogenschleifern Natürlich, was denn sonst? Wenn Marc Marquez auf seinen Ellenbogen durch die Radien zirkelt, dann sollten wir das auch tun. Schließlich scheint es die mit Abstand schnellste Art zu sein, durch eine Kurve zu kommen. Deshalb halt SPIDI endlich eine Lederkombi mit verstell- und abnehmbaren Ellenbogenschleifern für Otto-Normalverbraucher entwickelt. Die Warrior-Sicherheitsausstattung, die perfekte Passform und der Safstspender im Höcker werden da glatt zur Nebensache.

Test Harley Davidson Road Glide Special In meiner Abwesenheit musste sich leider Kollege Vauli um die wundervolle Harley Road Glide Special kümmern. Am Tag vor meiner Abreise fand sie erst den Weg ins Büro und ich kann mich noch erinnern, dass die gesamte 1000PS-Redaktion vor der tiefblauen Schönheit stand und sie bewunderte, bevor der unschöne Kampf um Papiere und Fahrzeugschlüssel begann, aus dem ich mich zum Glück raushalten konnte, resp. musste. Naja, see you next year liebe Road Glide. Dann gleiten wir gemeinsam.

Brutale Brutale, schicke Geschenke, cooler Kalender, witziges (Ein)Wintern.

MV Agusta Brutale Dragster RR Obwohl ich im Urlaub durchwegs seeeehr entspannt war, wurde ich beim kurzen Blick auf die 1000PS-Startseite (Ein echter Soldat ist immer im Einatz) manchmal doch ziemlich unruhig. Zum Beispiel, als mir die MV Agusta Brutale 800 Dragster RR vom Tablet direkt ins Herz fuhr. Abartig, anders, arg! Besonders die Speichenfelgen mit weißen Felgenringen haben es mir angetan. Und da ich weiß, wie erbarmungslos der Dreizylinder anreißt, war sofort klar, dass hier brachiale Leistung und brutale Eleganz eine ebenso harmonische wie explosive Beziehung eingehen. Ti amo!

Weihnachtsgeschenke von Vespa Und, schon die Krawatte für den Papa und das Parfüm für die Mama ausgesucht? Wie wäre es mal mit etwas Neuem, das wirklich Freude macht? Vespa hat alle Jahre wieder nette Geschenkideen für Scooteristi und solche, die es immer sein wollten. Natürlich in stilvollem italienischem Design und von zeitloser Schönheit. Reinschauen und rechtzeitig bestellen, Weihnachten kommt immer schneller, als man denkt.

Motorrad richtig einwintern Also ich persönlich hasse es, und ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand wirklich Spaß daran hat. Leider reicht es nicht, ein Motorrad einfach in den Winterschlaf zu singen und zu streicheln, vor allem nicht, wenn es nicht nur gut mützen, sondern im Frühjahr auch wieder gesund aufwachen soll. Viele vergessen leider auf die notwendigen Maßnahmen, die sicherstellen, dass das Fahrzeug über die kalten Monate keine Schäden erleidet. Zonko hat sich mit dem Thema beschäftigt und in einem kurzen Bericht bzw. einem Video zusammengefasst, was man unbedingt beachten sollte, wenn man sein Motorrad achtet.

Motorradneuheiten 2015 - es geht weiter Nachdem wir euch von der INTERMOT bereits tausende Neuheiten mitgebracht und HIER zusammengefasst haben, machen wir uns kommende Woche auf den Weg nach Mailand, wo die zweite große Motorradmesse des Jahres stattfindet. Einige ganz große Highlights dürfen wir noch erwarten und wieder sind wir mit über 10 Männern und Frauen vor Ort, um möglichst zeitnah von den Präsentationen in Wort, Bild und Video zu berichten. Bleibt dran und drauf auf www.1000ps.at/motorrad-neuheiten-2015

Autor

Bericht vom 29.10.2014 | 4.245 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts