Neuer Motorrad-Airbag von Helite

Die "Turtle Technology" für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Um die Sicherheit für Motorradfahrer zu erhöhen, müssen nicht immer schwerere, sperrigere und kompliziertere Produkte entwickelt werden. Deshalb hat die Firma Helite nach dem Motto „so technisch wie nötig, so einfach wie möglich“ die neue Turtle Technology auf den Markt gebracht. Der Motorradfahrer trägt den Airbag wie einen herkömmlichen, ist aber durch den neuartigen Aufbau wesentlich besser geschützt.

Wirksame Reduktion der Restkraft durch Einsatz einer harten Außenschicht

Bevor es den Airbag am Motorradfahrer gab, gab es den Airbag am Motorrad. Doch weil man sich bei einem Unfall meistens vom Fahrzeug (unfreiweillig) trennt, macht es mehr Sinn, den Druckluftballon am Körper zu tragen. Nun ist bereits die nächste Generation der Motorrad Airbag Systeme auf dem Markt. Mit der Turtle Technology will Helite das Thema Sicherheit im Motorrad Airbag Sektor revolutionieren. Der hochwertige Rückenprotektor ist als schlagfestes Außenmaterial, wie ein Schildkrötenpanzer über dem Airbag angebracht. Dadurch werden auch punktuelle Belastungen im Rückenbereich wirksam auf den gesamten Airbag verteilt und absorbiert. Ähnlich wie bei einem Helm bestehen die neuen Turtle Technology Airbags aus einer festen Außenschicht und einem weicheren, stoßabsorbierenden Material.

Multiplikation der Schutzfläche und effektiver Schutz gegen Punktbelastungen

Die Turtle Airbags zeigen Ihren Technologievorsprung besonders bei Aufprällen gegen spitze und scharfkantige Gegenstände, wie z.B. eine Leitplanke, einen Ast oder ein Motorradteil. Herkömmliche Airbagsyteme milderten die Geschwindigkeit des Aufpralls zwar ab, konnten aber nicht vollständig verhindern, dass punktuelle Belastungen bis zum Körper durchdrangen oder den Airbag beschädigten. Diese Schwäche ist durch die Turtle Technology behoben. Der feste Rückenprotektor schützt nicht nur den Airbag vor Beschädigung, sondern sorgt auch dafür, dass Kräfte, die auf eine kleine Fläche wirken exponentiell besser absorbiert werden können. Durch den großflächigen Protektor sind nun auch die Rückenpartien geschützt, welche bisher nicht von einem Airbag umgeben waren.

Der Schutz der Turtle-Weste ist höher, als die CE-Zertifizierung es erfordert.

In Frankreich werden Airbags mit einer Belastung durch einen Gegenstand mit 130mm Durchmesser geprüft um eine CE-Zertifizierung zu erhalten. Diese Prüfung ergab, dass die Belastung bei dem Turtle Airbag sogar noch 4 Mal besser absorbiert wurde als bei einem Standard Airbag. Je kleiner die Fläche, auf die die Kraft einwirkt desto deutlicher wird die Schutzverbesserung des Turtle-Airbags gegenüber einem Standard Airbag.

VORTEILE des Helite Airbag-Systems:

  • Bessere Verteilung von äußeren Kräften
  • optimierte Stoßdämpfung
  • Vergrößerte Schutzfläche
  • Resistenz gegen punktuelle Belastungen
  • Vermeidung von Beschädigungen des Airbags durch scharfkantige Gegenstände
Autor

Bericht vom 24.11.2014 | 16.217 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts