Metzeler Weltpremiere auf der Intermot

METZELER präsentiert den neuen SPORTEC KLASSIK

Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz stellte die Marke mit dem Elefantenlogo auf der Kölner Motorradmesse einen neuen Reifen für Fans von Vintage-Bikes und klassischen Motorrädern vor.

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Hintergrund

Es gibt einen Trend, Altes wieder aufleben zu lassen, zu bewahren oder zumindest zu imitieren. Mit steigendem Interesse an klassischen Fahrzeugen blüht auch das Angebot an Bekleidung und Zubehör im "Vintage"-Look wieder auf. Der SPORTEC KLASSIK ist der neue (aber nicht erste) METZELER-Pneu im Klassiksegment für alle Liebhaber von Motorrädern, die in den 70er Jahren oder später gebaut wurden. Dieses Marktsegment lag METZELER schon immer am Herzen. Das verdeutlichen schon die aktuellen Vintage- und Klassik-Produkte wie Perfect ME 11, Perfect ME 77, ME 22, Block C sowie LASERTEC. Im Vergleich zu modernen Maschinen, die über ausgeklügelte Sicherheitssysteme und modernste Hightech-Bereifung verfügen, stehen klassische Motorräder ein wenig im Abseits, entstammen sie doch einer Ära vor der rasanten technischen Entwicklung der letzten Dekade.

Die Vielzahl unterschiedlicher Reifengrößen der damaligen Zeit kommt bei den neuen Straßen- und Touren-Bikes kaum noch zum Einsatz, so dass die Reifenhersteller die alten Schätzchen bei der Konzeption neuer Reifen nicht im Visier haben. In den letzten Jahren flammte das Interesse für Motorräder genau dieser Jahrgänge allerdings wieder auf.

Mit dem SPORTEC KLASSIK hat METZELER den Stil des berühmten ME1 CompK aufgegriffen, dem ersten Diagonalgürtelreifen mit MBS-Technologie. Der erschien erstmals Mitte der 80er Jahre und war sofort die erste Bereifungs-Wahl unter den Besitzern der damaligen Sportmaschinen. Als Ergebnis modernster Ingenieurskunst bei der Entwicklung des ultimativen Reifens in puncto Handling und Sicherheit selbst unter widrigsten Wetterbedingungen stellt der SPORTEC Klassik in jeglicher Hinsicht ein Leistungs-Upgrade für sämtliche Oldies dar, die nicht mit der neuesten Technik glänzen können. Durch eine Umrüstung auf den neuen SPORTEC Klassik können die stolzen Eigentümer ihre Originale mit modernen Reifen aufwerten und dabei gleichzeitig den typischen Vintage-Stil und Charme ihrer alten Schätzchen bewahren.

Ein neues Produkt entsteht

METZELER hat sich genau den Reifenelementen gewidmet, die in den letzten Jahren verstärkt von der technischen Entwicklung profitiert haben: dem Laufflächendesign und den verwendeten Materialien. Das Hauptaugenmerk der Ingenieure lag dabei auf der Optimierung der gesamten Fahrzeugsicherheit bei bester Fahrstabilität. Besonders wichtig war daneben noch eine gleichbleibende Performance des Reifens über die gesamte Lebensdauer hinweg. Daher weist der METZELER SPORTEC Klassik einen äußerst gleichmäßigen Abrieb auf eine der größten Errungenschaften der technischen Weiterentwicklung im Reifensegment.

Um auch auf nasser Fahrbahn ausreichend Sicherheit zu bieten, war das Laufflächendesign früher mit vielen Rillen versehen. Beim neuen METZELER SPORTEC Klassik ist das anders: Dank seiner innovativen Laufflächenmischung besitzt er nur einen vergleichsweise geringen Negativprofil-Anteil, was sich positiv auf das Abriebbild und den Verschleiß auswirkt.

Die Eigenschaften des neuen SPORTEC Klassik

Bei der Gummimischung hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von METZELER in den vergangenen Jahren alles darangesetzt, immer fortschrittlichere chemische Formeln auszuarbeiten, welche die Sicherheit und Traktion auf nasser und verschmutzter Fahrbahn spürbar verbessern. Mit Erfolg wie der neue SPORTEC M7 RR mit seinen Road- Racing-Genen eindrucksvoll bewiesen hat. Die selben Entwicklungen, die schon beim neuen Supersport-Reifen zum Zuge kamen, standen auch bei der Konzeption der Gummimischung für den SPORTEC Klassik Pate. So überzeugt der neue, klassische Reifen im METZELER-Portfolio mit seinem ausgezeichneten Nassgrip und das bei einem Laufflächendesign mit einem ungewöhnlich geringen Anteil an Profilrillen.

Das Laufflächenprofil des SPORTEC Klassik ist sehr verschleißarm. Ausschlaggebend hierfür ist die gleichmäßige Kontaktfläche zur Fahrbahn und das sowohl in Kurven als auch bei Geradeausfahrt. Hiervon profitieren neben der Haltbarkeit auch Stabilität und Spurverhalten. Zudem bleiben so die positiven Eigenschaften des SPORTEC Klassik begünstigt durch seinen gleichmäßigen Abrieb über die komplette Lebensdauer erhalten. Ein weiterer Vorteil dieses Reifenlayouts: die hohe Laufleistung des SPORTEC Klassik basiert nicht auf einer flachen Kontur und beeinflusst somit das Handling nicht negativ. Denn das fällt beim SPORTEC Klassik überaus agil aus. Ein großer Pluspunkt, sowohl für historische Motorräder als auch für Youngtimer. Für eine ideale Wasserverdrängung sorgen beim SPORTEC Klassik parallel laufende Profilrillen. Im Kontaktbereich des Reifens verteilen sie das Wasser sehr gleichmäßig und gewährleisten dadurch ein sehr sicheres Fahrverhalten im Nassen. Die Ausrichtung der Profilrillen zur Reifenschulter garantiert eine gleichmäßige Kontaktfläche für besten Kurvengrip, garantiert darüber hinaus aber auch im Regen eine überragende Traktion. Von der Weiterentwicklung der im Reifenbau verwendeten Materialien profitiert auch die Karkasse, die steif genug ist um eine optimale Interaktion mit der robusten Lauffläche zu garantieren. Die derart verstärkte Struktur des SPORTEC Klassik überzeugt mit bester Fahrstabilität bei Kurvenfahrt sowie beim Bremsen und Beschleunigen. Davon profitiert auch die Balance des gesamten Motorrads merklich. Das ausgewogene Zusammenspiel sämtlicher Reifenkomponenten unterstützt zudem wirkungsvoll die Federelemente, verbessert den Fahrkomfort und hilft, Straßenunebenheiten in Geradeausfahrt als auch in Kurven auszugleichen.

Wichtigste Fitments

Der neue Reifen ist ganz auf die folgenden Motorradbaureihen zugeschnitten:

BMWHondaKawasakiMoto GuzziSuzukiYamaha
R 50/5CB500ER-5750 StradaGS 500XS 500
R 60/5/6/7FT 500GPZ 5001000 California IIGS 550XS 650
R 75/5/6/7CBX 1000Z 550 GT1000 California IIIGS 850XJ 650
R 80CB 750Z 750 GP1000 SP IIIGS 1000 SXJ 750
R 90CB 900Z 900Mille GTGS 1100XJ 900
R 100 RS, RTCBR 600FZ 1000 MKIIGSX 600 FXS 1100
CBR1000FZ 1000 STGSX 750 F
VFR 750FZ 1100 GP
VF 1000FZ 1000
VF 750Z 1300
GL 1000GPZ 1100

SPORTEC™ Klassik

Der SPORTEC™ Klassik ist im Laufe des Frühjahrs 2015 in folgenden Größen verfügbar:

VorneHinten
110/70 - 17 M/C 54H TL130/70 - 17 M/C 62H TL
110/80 V 17 M/C (57V) TL130/80 - 17 M/C 65H TL
100/90 V 18 M/C (56V) TL130/90 - 17 M/C 68V TL
110/90 V 18  M/C (61V) TL140/80 VB 17 M/C (69V) TL
100/90 - 19 M/C 57V TL120/90 - 18 M/C 65V TL
3.25 - 19 M/C 54V TL4.00 - 18 M/C 64V TL

SPORTEC™ Klassik

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Bericht vom 07.10.2014 | 5.797 Aufrufe

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