European Bike Week 2014 - Resümee

Zugriffsrekorde auf die Inhalte zur Bike Week 2014 in Faak.

Was sich bei den Vienna Harley Days 2014 schon angekündigt hat, bestätigte sich auf der European Bike Week 2014. Das Interesse am "Biker"-Lifestyle ist extrem groß. Die meisten Inhalte dazu in Form von Berichten, Bildern und Videos findet man auf 1000PS.

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr eine im 1,5-stündigen Alleingang von mir abgedrückte Bildergalerie mit 159 Fotos erreichte bis heute 162128 Klicks war nicht nur klar, dass wir die Berichterstattung zur European Bike Week diesmal wesentlich ernster nehmen mussten, sondern auch, dass wir damit noch mehr Leser vor die Bildschirme bzw. Smartphones locken würden. Als Richtwert galten die Zugriffszahlen für die zwei Galerien der Vienna Harley Days 2014, die bis heute 259875 Zugriffe erreicht haben, ebenfalls nur im Soloprogramm produziert.

Bis heute 875.000 Zugriffe auf die Bilder aus Faak!

Wir waren uns der Größe und der Strahlkraft eines der größten und bedeutendsten Motorradtreffen der Welt also durchaus bewusst, aber dass unsere Inhalte so eine massive Lawine an Aufrufen auslösen würden, hat selbst uns überrascht. Denn noch nie konnten wir mit einem einzigen Thema so viele Menschen erreichen, was man auch so interpretieren könnte, dass die Bike Week eben nicht nur den typischen Harley-Fahrer und die typische Harley-Fahrerin anspricht, falls diese Kategorisierung überhaupt zulässig ist. Mit einem Bündel von vier Galerien explodierten die Klicks in kürzester Zeit auf einen Wert von 875000 Einheiten; wir erwarten ganz unbescheiden, bis Ende des Jahres noch die 1 Mio. Marke zu knacken. Und das, obwohl die Bike Week aufgrund des schlechten Wetters heuer etwas schlechter besucht war. Die zahlreichen Videos, die sich teilweise noch in der Postproduction befinden, scheinen in dieser Statistik übrigens noch gar nicht auf.

Ob das heißt, dass wir nächstes Jahr wieder live dabei sind? Was für eine Frage!

Modelle 2015 fahren: OPEN HOUSE 2014 am 27. September

90.000 Besucher, Custombike Show, Discover More Bike

Von 2. bis 7. September fand heuer die European Bike Week rund um den Faaker See in Kärnten statt. Zur 17. Auflage waren mehr als 90.000 Motorradfans trotz widriger Bedingungen mit 60.000 Maschinen angereist. Für das Harley Village im Herzen von Faak hatten sich die Veranstalter wieder jede Menge einfallen lassen, um den Besuchern sechs Tage lang Entertainment pur zu bieten.

So präsentierte die Crème de la Crème der europäischen Bikebuilder in der Customizer Area ihre stärksten Umbauten und im Exhibition-Zelt durften die Harley-Davidson Modelle für das Jahr 2015 bestaunt werden allen voran die neuen Typen Road Glide® Special, Street Glide® Special und Street™ 750. Zu den Eventhighlights zählte natürlich wieder die Custombike Show am Freitag, zu der mehr als 70 hochklassige Maschinen in 10 Kategorien gemeldet waren. Nedal Ameens beeindruckendem nabenlosen Custommeisterwerk wurde der Peoples Choice Award verliehen, während Fawaz Alsalem die Jury mit einem extremen Stretch-Bagger beindruckte, der auf einem gewaltigen 32-Zoll-Vorderrad rollt. Derweil nutzten mehr als 900 Besucher die Gelegenheit, die faszinierende Region auf einer Testrunde zu erkunden. Zu diesem Zweck stand eine große Armada neuer Harleys bereit, die von Führerscheinbesitzern zwecks Probefahrt ausgeliehen werden konnten.

Tausende Harley-Davidson Fans waren mit von der Partie, als die Discover More Street Glide®, die in den vergangenen vier Monaten auf zwei Kontinenten unterwegs war, am Freitag im Harley Village eintraf. Während der Discover More-Tour durchquerte das Bike auf einer rund 25.000 Kilometer langen Route mehr als 30 Länder. Ehrensache, dass die Maschine bei ihrer Ankunft auf Europas größtem Motorradfestival feierlich willkommen geheißen wurde. Ihre lange Reise begann in Jordanien und während der abenteuerlichen Tour saßen mehr als 50 Fahrer im Sattel. Der erste von ihnen, Claude Abry, ehemaliger Chefkoch des jordanischen Königs Abdullah II. und heutiger Geschäftsführer von Harley-Davidson Amman, war auch zugleich der letzte: Er startete am Freitagmorgen zur finalen Etappe der Tour nach Faak am See.

Autor

Bericht vom 16.09.2014 | 2.112 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts