KOTs Kolumne #2

Ischgl Tests, Vienna Harley Days 2014, Gripparty, KTM 1190 Adventure, ZX-10R mit 212 PS.
kots Kolumne
 

KOTs Kolumne #2

Rückblicke, Ausblicke und Einblicke aus der Sicht des Chefredakteurs. So ungefähr wöchentlich.
 

kotAuch wenn man für den zweiten Teil oft etwas länger braucht, so bildet er nun mit dem ersten endlich eine Serie und wir können ab sofort gemeinsam periodisch auf Gegenwart und Zukunft blicken. Die vergangene Arbeitswoche war eine ereignisreiche und so kam ich erst jetzt zur Ruhe, um mich dem zweiten Teil des kurzen und kompakten Überblicks, der sich KOTs Kolumne nennt, zu widmen, bevor ich mich selbst in den Kurzurlaub entlassen darf. Ich habe die Arbeit auch deshalb vor mich hergeschoben, weil ich dachte, ich würde sie mir durch den Ausbruch des 3. Weltkriegs ersparen, aber leider, nix da. Also greife ich wieder zur Feder und nicht zum Schwert und werde für die Nachwelt festhalten, dass früher alles besser gewesen sein wird.

 

Ischgl Supertest: 6 Testberichte
Wie in der letzten Kolumne angekündigt, begaben wir uns in der Stärke von 4 Mann (+1 Frau mit zwei starken Argumenten) zum Highbike-Testcenter nach Ischgl, um an drei Tagen eine Auswahl von dort verfügbaren Leihmotorrädern durch Berg und Tal zu scheuchen und auf ihre Qualitäten am alpinen Asphaltgeschlängel zu prüfen. Wenn die Straßen höher, die Kurven enger und das Wetter schlechter wird, kehren sich manch Vorteile in Nachteile um, verliert ein Klassenprimus plötzlich seine Vormachtstellung, weil in den Alpen andere Werte zählen. Wie wir Modelle wie BMW R nineT, S 1000 R, KTM 1190 Adventure, Triumph Tiger Sport, Ducati Diavel etc. bewertet haben, lest ihr demnächst in 6 neuen Testberichten inklusive Videos.

Vienna Harley Days 2014
Nachdem wir erst am Donnerstag wieder heimgekehrt waren, wartete am Freitag schon der nächste (Wochenend)Termin auf mich, die 6. Vienna Harley Days, die erstmals am Gelände des Wiener Praters stattgefunden haben. Gestartet wurde das Event aber bei Harley Davidson St. Pölten (Schagerl), wo sich hunderte HarleyfahrerInnen einfanden, um gemeinsam im Konvoi in die Hauptstadt zu tuckern. Ich tuckerte mit dem 1000PS-Panda (kein 4x4, keine Sicherheitszelle, keine Seitenairbags, keine PS) hinten nach, verlor aber den Anschluß an den mit 70 km/h sich träge schleppenden Tross und traf erst etwas verspätet in der bei 32 Grad schonenden Schatten spendenden Praterallee ein. Fast 200 Fotos sind online, das Video folgt im Laufe des Tages. Wir sehen uns in Faak!

Gripparty Juli ausgebucht
Keine Angst vor motorischer oder biologischer Überhitzung dürften unsere treuen Rennstreckenveranstaltungs-teilnehmerInnen (41 Buchstaben, Rekord) haben, denn unser Termin am 29. und 30. April am Pannoniaring ist restlos ausgebucht. Wir nehmen keine Anfragen, Anflehungen, Bitten, Drohungen oder sexuelle Erpressungen mehr an. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, bei einer Gripparty dabei zu sein und zwar am 18./19. August am Red Bull Ring und/oder am 25. September wieder am Pannoniaring. Für alle drei Tage sind noch Plätze verfügbar, doch auch wenn man für unsere Events kein Rennfahrer sein muss und sich unsere Instruktoren kostenlos um völlige Anfänger kümmern, bei der Anmeldung sollte man immer in der ersten Reihe stehen.

 
KTM 1190 Adventure Roadshow Test
Im Schatten des 1290 Super Duke R Monsters haben wir auf die 1190 Adventure fast ein wenig vergessen, aber bei unseren Roadshow-Tests führte kein Weg an ihr vorbei und auch in Ischgl konnte sie wieder ihre ganze Klasse ausspielen. Schließlich ist eigentlich sie der Technologieträger und im Moment die einzige, die mit MSC ausgestattet wird und werden kann. In ihr stecken nicht nur 150 PS, sondern auch ein Top-Fahrwerk und eine radikal wendige Geometrie, die sie für mich zur insgesamt schnellsten Bigenduro machen, auch wenn ich das mit Zahlen nicht belegen kann. Das Handling ist extrem, der Motor einzigartig. Eines der besten Motorräder der Welt.

Kawasaki ZX-10R 30th Anniversary
Beim Stöbern durch unsere Bildergalerien stößt man immer wieder auf interessante bis spektakuläre Objekte von Grenzgängern, die eine ohnehin schon überdehnte Norm weiter auszureizen versuchen. Zum 30. Jubiläum der Ninja-Baureihe hat sich RSI-Performance einer Jubiläums-Edition angenommen und sie auf angeblich 212 PS aufgeblasen, was eine Höchstgeschwindigkeit von 321 km/h möglich machen soll. Auszug aus dem Datenblatt: Aufhebung aller Leistungs-Drosseln in den Gängen 1-6, Aufhebung aller Drehmoment-Drosseln in den Gängen 1-6, Anhebung der Motordrehzahl um 500rpm. Leider ein deutsches Einzelstück.

Ossimoto Scrambler
Hr.OswaldvonOssimoto ist berühmt-berüchtigt für seinen unkonventionellen Lebensstil und die seiner manchmal wirren Gedankenwelt entspringenden Umbauten. Zum Schwammerlsuchen ließ er eine Street und eine Speed Triple für die steinige Welt abseits befestigter Straßen montieren und lud 1000PS-Keiler arlo zu sich nach Wien 15 ein, um Fotos für seine Bewerbung bei der Naturfernsehsendung "Universum" machen zu lassen, wo er den Wohlklang der beiden dämpferlosen Kräder im Gut Aiderbichl bald präsentieren möchte.
kots Kolumne
kots Kolumne
kots Kolumne
 

Sonst noch wichtig: DTM Spielberg, 3. August 2014; Harley Charity Tour, 13.-17.08.2014; MotoGP Brünn 16.-17.08.2014


 

Jetzt zum Newsletter anmelden. Mit dem 1000PS Newsletter erhältst du einmal wöchentlich kompakt und übersichtlich die neuesten Infos zu Modellvorstellungen, Motorradtests, Umbauten, Veranstaltungen, Bekleidung, Zubehör und mehr. Jeden Donnerstag verschicken wir News aus der Branche sowie Berichte, Videos und Galerien aus der Redaktion direkt zu dir in die Mailbox.

   
http://www.1000ps.at/images_new/motorradvideo/youtube.jpg Werde unser Fan auf facebook http://www.1000ps.at/images_new/motorradvideo/youtube.jpg Videos auf unserem youtube-Kanal sehen
 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
1000PS, RSI

Autor

Bericht vom 22.07.2014 | 3.963 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts