Erzbergrodeo XX 2014

Die Liste der Topfahrer und Podiumsanwärter ist mehr als beeindruckend.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009472/erzberg1.jpg
 

Erzbergrodeo XX von 29. Mai bis 1. Juni 2014

David Knight (UK), Cory Graffunder (CAN) und Altus de Wet (RSA) komplettieren das Aufgebot an internationalen Topfahrern bei der 20. Ausgabe des Erzberg Rodeos vom 29. Mai bis 1. Juni 2014. Da freuen sich wohl nicht nur die Veranstalter über die Last Minute-Nennungen von drei weiteren Spitzenfahrern aus 3 Kontinenten!
 

David Knight (UK, Sherco) darf definitiv zu den Sieganwärtern für das Red Bull Hare Scramble 2014 gezählt werden. Der 3-fache Enduro-Weltmeister dominierte das berüchtigte Erzbergrodeo-Highlight bereits zweimal (2005/2006) und war in den Jahren danach äußerst erfolgreich in der amerikanischen GNCC- und Endurocross-Meisterschaft unterwegs. Nach seinem Wiedereinstieg in die Enduro-WM konzentriert sich der "Knighter" nunmehr voll und ganz auf den Xtreme Enduro Sport. Mitte April holte sich der 36-jährige Brite seinen bereits sechsten Sieg beim englischen The Tough One Xtreme Enduro und geht daher maximal motiviert an den Start des Erzbergrodeos.


Auf den Erzbergrodeo-Besuch von Cory Graffunder (CAN, Husqvarna) dürften sich besonders Hardenduro- Insider freuen. Der sympathische 26-jährige Kanadier konnte bereits 2008 bei seinem ersten Antritt am "Berg aus Eisen" das Red Bull Hare Scramble beenden, in den Jahren 2009 und 2010 legte Cory dann zwei weitere Top-10 Platzierungen nach. In den letzten Jahren machte sich Cory Graffunder vor allem in der US Endurocross-Serie einen Namen, wo er dank etlicher Podiumsplatzierungen neben Taddy Blazusiak, Cody Webb und Mike Brown zu den Top-5 der Meisterschaft zählt.


Für Altus de Wet (RSA, Husqvarna) ist der Erzberg ebenfalls kein unbekanntes Terrain, der amtierende südafrikanische Open Class Enduromeister steigt 2014 bereits zum vierten Mal mit dem Erzberg in den Ring. Der 29-jährige konnte bisher noch keine Zielankunft beim Red Bull Hare Scramble verzeichnen, seine Leistungskurve zeigt allerdings seit 2013 steil nach oben.


Trial-Legende Dougie Lampkin (UK) startet 2014 auf KTM!

Die Nachricht sorgte in der Motorrad-Offroadszene für einiges Aufsehen: der 12-fache Trial-Weltmeister und 3-fache Red Bull Hare Scramble Podium-Finisher wechselt auf Orange und wird die Xtreme Enduro Saison 2014 auf einer von Mark Jackson's Eurotek KTM Team betreuten Hope KTM 300 EXC Zweitakt- Enduro bestreiten. Lampkin gilt als einer der erfolgreichsten Trialsportler aller Zeiten und wechselte 2010 ins Xtreme Enduro Lager, wo er mit Top-Platzierungen unmittelbar an seine erfolgreiche Trialkarriere anschliessen konnte. Der Red Bull Athlet startete erst kürzlich mit einem 8ten Platz beim The Tough One Xtreme Enduro in die neue Saison und gibt sich zuversichtlich: "Obwohl ich vor dem Tough One nicht viel Zeit auf dem neuen Bike verbracht habe, bin ich mit der Performance der KTM extrem zufrieden. Nach den Scottish Six Days Trial freue ich mich auf das Intensivtraining fürs Erzbergrodeo und hoffe auf einen weiteren Podiumsplatz am Iron Giant!", kommentiert der 38-jährige Brite den Markenwechsel. Beim Red Bull Hare Scramble 2013 belegte Lampkin den 6ten Gesamtrang.


Red Bull Hare Scramble 2014: mehr Checkpoints und Live-Timing!

Das Red Bull Hare Scramble ist zugleich das Finale und Highlight des Erzbergrodeos. Nur die 500 schnellsten Fahrer des Generali Iron Road Prologs dürfen sich am letzten Verantaltungstag dem gnadenlosen Kampf gegen den "Berg aus Eisen" stellen. Auf der knapp 30 Kilometer langen Strecke trennt sich alljährlich schon kurz nach dem Start die Spreu vom Weizen und selbst hochdotierte Werksfahrer scheitern regelmässig an den extremen Herausforderungen.

2014 wird die Anzahl der beim Red Bull Hare Scramble zu passierenden Checkpoints von 20 auf 24 erweitert. Dazu Erzbergrodeo-Streckenchef Hans Werth: "Die Streckenlänge wird in etwa gleich bleiben wie im Vorjahr, mit den zusätzlichen Checkpoints und dem neuen Live-Timing können die Zuseher der Live-TV Übertragung bei ServusTV die Positionskämpfe und Aufholjagden der Fahrer noch besser mitverfolgen."

Die LIVE-Übertragung des Red Bull Hare Scramble 2014 bei ServusTV startet am Sonntag, den 1. Juni um 11:00 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Den Live-Stream des Red Bull Hare Scramble 2014 gibt's im Web unter www.redbull.com/erzbergrodeo


Das ERZBERGRODEO XX bei ServusTV:

Freitag, 30. Mai 2014       ab 18:25 Uhr                     Red Bull Hare Scramble - das Warm Up
Samstag, 31. Mai 2014       09:15 bis 13:00 Uhr              Red Bull TV Fenster - LIVE vom Erzbergrodeo 2014
Sonntag, 1. Juni 2014       ab 11:00 Uhr                     Red Bull Hare Scramble - das Rennen LIVE
Montag, 2. Juni 2014       ab 22:45 Uhr                     Red Bull Hare Scramble - die Highlights


Interessante Links:

Text: 1000PS
Foto:
Erzbergrodeo

 
Autor

Bericht vom 30.04.2014 | 2.776 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts