NOVA Erhöhung 2014

Worst Case: 30%. Aber noch ist nix fix. Wer sicher gehen will, kauft bis 29.1
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010223/bmw_r1200gs_adventure_detail5.jpg
Geht der neue Gesetzesentwurf durch, werden großvolumige Motorräder spürbar teurer.
Eine R 1200 GS zum Beispiel um rund 1000 Euro.
 

Nova Erhöhung Worst Case: 30%

Aber noch ist nix fix. Wer sicher gehen will, kauft bis 29.1. Nova Erhöhung auf 30%?

 

Die 1000PS Redaktion brütet gerade über einen Enwurf des Gesetzestextes für die NOVA. Nach Telefonaten mit Vetretern der Motorradbranche zeichnet sich im Moment folgendes Bild ab: Fix ist noch nix, es gibt noch Gespräche seitens der Arge2Rad, welche von Hrn. Roland Berger (Honda Österreich) und Karin Munk (Arge2Rad) geführt werden. Die Vertreter der Motorradindustrie sind seit Ende Dezember in Gesprächen mit dem Finanzamt. Das Worst Case Szenario, welches aber noch nicht fix ist, sieht eine Anhebung des Maximalsatzes auf 30% vor. Das bedeutet, dass die großen 1000er dann je nach Bike zwischen 1000 aber auch 3000 Euro teurer werden.

Fix ist aber auch, dass es irgendeine Änderung geben wird. Zum einen um Geld zu beschaffen, zum anderen aber auch um eine stärkere Besteuerung von den "oberen Zehntausend" zu erwirken. Wer also schon jetzt weiß, dass er sich heuer eine Maschine mit viel Hubraum kaufen wird, der sollte noch vor dem 29.Jänner den Kaufvertrag unterschreiben. Dann wird die Änderung angeblich im Ministerrat beschloßen. Bei Fahrzeugen welche noch nicht verfügbar sind, z.B. die neue S 1000 R, reicht eine Bestellung vor dem 29.1. Bei Lagerfahrzeugen müssen diese auch angemeldet werden. Wie in diesem Bereich die Kontrolle aussehen soll, entzieht sich unserer Kenntnis. Seitens der Motorradindustrie bemüht man sich aber im Moment den Ball flach zu halten und sucht weiterhin das Gespräch.

Proteste wären im Moment noch kontrakproduktiv. 1000PS bleibt dran!


Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
BMW

Autor

Bericht vom 17.01.2014 | 3.352 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts