AGV Corsa Rossi

Der AGV Corsa im Valentino Rossi-Design beim Heim-Grand Prix in Mugello 2013.
 

AGV Corsa "Tartaruga Mugello 2013"

Humor hat er bekanntlich eine ganze Menge, der MotoGP-Altmeister Valentino Rossi. Wegen des schwachen Saisonstarts im Vorjahr wählte er ganz selbstironisch bei seinem Heim-Grand Prix in Mugello die Lackierung "Tartaruga" - weil er schon so langsam ist, wie eine Schildkröte! Wer allerdings in der Königsklasse den vierten Gesamtplatz einfährt, gehört wohl immer noch nicht zum alten Eisen.
 
Valentinos besondere Leidenschaft für Schildkröten reicht weit zurück und beginnt in seiner Kindheit: Das erste Plüschtier, das er von seiner Mutter geschenkt bekam, war eine Ninja- Schildkröte, bei seinen ersten Touren auf Mini-Motorädern hatte er sie immer auf seinem Helm befestigt. Seit damals verwendet Rossi die Schildkröte immer wieder in seinen Helmgrafiken und hat sie sich sogar auf den Bauch tätowiert - was allerdings nur seine ganz besonderen Freunde zu Gesicht bekommen.

Und da Valentino Rossi traditionsgemäß seinem Heim-Grand Prix einen ganz speziell designten Helm widmet, war im vergangenen Jahr die Schildkröte fällig. Für Mugello hat der Dottore einen Turtlelook gewählt, gezeichnet im Comicstil mit zwei Augen an der Front und einem großflächigen Schildkrötenpanzerdesign auf dem ganzen Helm. Die Grafik wurde in Kooperation mit dem Designer Aldo Drudi entworfen und umgesetzt.



Nun kommen auch alle Rossi-Fans in den Genuss dieses ebnso coolen wie herzigen Designs, AGV bringt den Racing-Helm Corsa als "Tartaruga Mugello 2013" in limitierter Edition auf den Markt. Als Ergebnis des "AGV Extreme Standards Helmets-Projekts" kommt ein neues Verfahren zum Einsatz, das mit Valentino Rossi als Bezugspiloten entstanden ist und die Planung sowie die Testphase der Helme revolutioniert. Der Helm wird ausgehend von den Maßen seines Kopfes entwickelt, die durch eine Laserabtastung in ein digitales Format übertragen werden. Anhand dieser Maße kann der Helm, vom Kopf nach außen geplant werden und durch die Verwendung der Finite Elemente Methode stellt AGV neue Sicherheits-, Komfort- und Ergonomiestandards auf.

In der limitierten Auflage wird auf die Logos anderer Sponsoren sowie die Zubehörteile des Visiers von Valentinos Pista GP-Helm verzichtet, dank des Preises von rund 900 Euro bleibt aber auch der Corsa in der Tartaruga Mugello 2013-Edition eher einem betuchten, kleineren Kundenkreis vorbehalten.



Technische Eigenschaften des AGV Corsa:

  • Außenschale in 4 Größen mit Schichtung aus SSL (Glasfaserkunststoff, Kevlar und Kohlenstoff)
  • Zur Maximierung von Komfort, Ergonomie, Sicherheit und Aerodynamik entworfenes Design
  • IVS-Belüftungssystem (Integrated Ventilation System) mit großzügigen Kanälen in der Schale und Belüftungsschlitzen, die einen auf den Kopf des Piloten gerichteten Luftstrom ermöglichen
  • Der Spoiler wurde, um die passive Sicherheit des Helms zu erhöhen, so entworfen, dass er sich im Fall von Unfällen vom Helm löst.
  • Belüftungsschlitze mit Auf-Zu-Mechanismus und Schutzgittern aus Kunststoff. Die Gesamtfläche der Lüftungsschlitze ist um 193% größer als beim GP-Tech
  • Neuer Visiermechanismus aus Metall mit Drehverschiebeöffnung. Schnellausverschlusssystem, durch welches das Visier in wenigen Sekunden und ohne Werkzeug entfernt und ausgewechselt werden kann. Visiermechanismus ist um 71% kleiner als beim GP-Tech
  • Herausnehmbarer Wind-Halsschutz
  • Komplett herausnehmbare und waschbare Innenstruktur
  • Individuell regulierbare Passform der Wangenpolster
  • Durch ein dreifaches Patent geschützte Innenstruktur
  • Innenschale aus atmungsaktivem Lycra mit einer dreidimensionalen konkaven Struktur, gemäß den morphologischen Eigenschaften des Kopfes in einem einzigen Stück vorgeformt, ohne Nähte an den empfindlichen Stellen, mit unterschiedlich dichten Schwämmen und regulierbarer Passform. Der Nackenbereich kann durch einen herausnehmbaren Schaumstoffeinsatz  individuell reguliert werden.
  • Rückhaltesystem mit Doppel D-Riemen
  • Gewicht: 1350 g (+/- 50 g) in der Größe M
  • Größen XS XXL

Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
AGV

 
Autor

Bericht vom 15.01.2014 | 16.715 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts