Zulassungen 2013

Die Arge2Rad veröffentlicht die Zulassungszahlen von Jänner bis September 2013.
 

Zulassungszahlen 2013 Motorräder im Plus!

 

Der Verkaufsstart hat heuer aufgrund des schlechten Wetters zwar sehr spät begonnen, ab April wurde das Minus des ersten Quartals aber fast wieder wettgemacht. Hinzu kam ein vielerorts und oftmals zu heißer Motorradsommer, der aber ebenfalls nichts am guten Ergebnis des Gesamtmarkts (ohne Mopeds) ändern konnte er hat sich nicht nur erholt, sondern sogar um gut 5 Prozent zugelegt!

 
Der Gesamtmarkt (ohne Moped) liefert mit 5,3 Prozent plus in einem echten Rezessionsjahr ein überaus erfreuliches Ergebnis. Getragen wird dieses Plus erstmals nicht mehr durch das Segment Roller 125 Kubik sondern durch die höheren Kubaturen mit einem satten Plus von fast 9 Prozent. Es scheint erstmals nach den fetten Jahren eine gewisse Sättigung im Segment der 125er erreicht zu sein. Auch der Trend zum Großroller ist merkbar. Wir gehen aber davon aus, dass sich der Rollermarkt wieder erholen wird, sobald die Konjunktur wieder anzieht, sagt Karin Munk, Generalsekretärin der Arge 2Rad. Das beweist auch der extreme Boom im Bereich der B111-Ausbildung im Jahr 2012. Ein Nachholbedarf beim Kaufen ist also wahrscheinlich.

Die Zahlen Jänner bis September im Detail:

Motorrad über 125 Kubik: + 8,6%
Segment 125 Kubik: + 1,7%
Roller 125 Kubik: - 6%
Gesamtmarkt ohne Moped: + 5,3%
Gesamtmarkt inkl. Moped: - 5,7%
 
 
Wie auch schon in den letzten 3 Jahren ist der Mopedmarkt weiter im Schrumpfen. Gründe dafür liegen nicht wirklich eindeutig auf der Hand. Die Einführung des neuen A1-Führerscheines im Jänner 2013 könnte eine der Erklärungen sein. Jugendliche warten nun lieber ein Jahr länger und beginnen mit der neuen umfassenden Ausbildung, um dann schon mit 16 Jahren eine Motorrad mit 125 Kubik lenken zu dürfen.

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos: Kukla

 
Autor

Bericht vom 24.10.2013 | 2.631 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts