KTM 1190 Adventure R

Das neue Flaggschiff der KTM-Offroadlinie
ktm 1190 adventure r
 

KTM 1190 Adventure R mehr Offroad als je zuvor

Die neue KTM 1190 Adventure besticht nicht nur mit ihrem bärenstarken Motor und den umfangreichen Elektronik-Features sondern auch mit ihrer legendären Geländegängigkeit. Noch mehr Offroad-Möglichkeiten bietet die brandneue R-Version aus Mattighofen.
 
Der Hauptunterschied zwischen normaler KTM 1190 Adventure und der 1190 Adventure R ist die noch bessere Geländegängigkeit der R-Version, bedingt vor allem durch die längeren Federwege und die größeren Reifen. Anstatt des 17-Zoll-Hinterreifens kommt bei der Adventure R ein 18-Zoll-Pneu zum Einsatz, vorne statt des19-Zoll-Rades gar ein 21-Zoll-Reifen.

Zwar ist auch die 1190 Adventure eine echte Offroad-KTM und kann mit ihren Speichenrädern durchaus ins Gelände gescheucht werden, besser kann es aber die KTM 1190 Adventrue R. Damit die Unterscheidung nicht nur über die verschiedenen Reifendimensionen möglich ist, bekommt die Adventure R auch noch ein kürzeres, getöntes Windschild, eine einteilige Sitzbank und oranges Makeup an Rahmen und Sturzbügeln wie es sich für eine R-Version nun mal gehört.

Die jeweils unterschiedlichen Teile der beiden Modelle sind im Übrigen ohne Probleme individuell austauschbar, die geteilte Sitzbank und das höhere Windschild der normalen 1190 Adventure passen also ohne viel Aufwand auch auf die Adventure R und umgekehrt. Für beide Versionen gibt es auch ein noch höheres Windschild und eine große Menge an praktischem Zubehör.

Glaubt man den Marketing-Experten bei KTM, so könnte rund ein Drittel der Verkäufe auf die 1190 Adventure R fallen. Wer also eine Wüstendurchquerung oder andere Geländeausflüge mit seiner großen KTM plant, sollte zur 1190 Adventure R greifen, für all jene, die eher Asphalt unter die Räder nehmen und nur sporadisch auf unbefestigte Wege abbiegen, ist die herkömmliche 1190 Adventure die beste Wahl.

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
KTM

Autor

Bericht vom 14.03.2013 | 11.142 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts